MQI GT EVO: 12 % mehr Reichweite freigegeben?

Sushi-Driver
PLZ: 22397
MQI GT EVO: 12 % mehr Reichweite freigegeben?

Beitrag von Sushi-Driver »

Moin zusammen,

Wurde diese Woche beim EVO mehr nutzbare Akkukapazität freigegeben?

Bei vollen Akkus wurden mir immer 92 km Reichweite angezeigt, die ich in der Praxis auch ziemlich genau erreicht habe (etwas Stadt, viel Überland).

Am Dienstag nach Feierabend habe ich die frisch geladenen Akkus am Rollen angeschlossen und wundere mich: Es werden sowohl in der App als auch im Display plötzlich 103 km angezeigt. Tatsächlich wäre ich, bei gleichem Fahrprofil, am Ende sogar 107 km weit gekommen.

Wurde diese Woche unbemerkt per Update mehr Akkukapazität freigegeben? Laut App wurde das letzte Update im Juli auf die N11 durchgeführt.
Bin bisher knapp 2.000 km gefahren und habe weder am Roller oder meinem Fahrprofil etwas geändert.

P.S.: Bin bisher super zufrieden mit dem Roller, fand die reale Reichweite bisher schon gut, nun ist sie sogar noch besser! :P

chrisboy
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Re: MQI GT EVO: 12 % mehr Reichweite freigegeben?

Beitrag von chrisboy »

Bei mir haben die auch die Firmware upgedated (nachdem ich meinem Händler von einem Akkuproblem berichtet hatte).

Die Firmwareversion in meiner App ist noch die alte, allerdings ist das Datum geändert worden. Ausserdem habe ich beim Anmachen eine Art Rebooten bemerkt.

Wenn bei dir die beiden Sachen nicht aufgetreten sind würde ich davon ausgehen dass da nix geupdatet wurde.

Und kommst du jetzt wirklich weiter oder ist die Anzeige nur mehr? Ich hab auch immer 92km bei 100% aber um die voll auszunützen müsste ich den Akku auf 0% runterfahren und selbst dann wäre es knapp.

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

Bei mir hat sich die Reichweitenanzeige auch geändert. Ich vermute, dass man durch die reduzierte Leistung ab 50%, theoretisch zu mehr Reichweite kommen kann und deshalb die Reichweitenanzeige geändert wurde. Aber ganz ehrlich, das sollte einfach Mode abhängig sein. Wenn ich Sport wähle dann gehe ich ja bewusst auf Leistung und nicht Reichweite. Naja mal schauen was sich NIU noch so alles unnützes einfallen lässt, bevor sie sich mit den echten Bugs beschäftigen.

Chris2022
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Tätigkeit: Vertrieb

Beitrag von Chris2022 »

Es wurde nicht mehr Reichweite freigegeben, sondern die Leisting "noch" weiter eingeschränkt. Aus diesem Grund ist der Evo jetzt in der Beschleunigung sogar schlechter als ein EK3!

Dazu die Mail von NIU ;)

Dazu dann demnächst eine weitere Mail wo sie zugeben, dass das Update rein gar nichts gebracht hat und der Roller jetzt wie ein Sack Nüsse läuft.
Dateianhänge
Screenshot_20221009-130536_WEBDE Mail.jpg
Zuletzt geändert von Chris2022 am So 9. Okt 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sushi-Driver

chrisboy hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 11:49
Bei mir haben die auch die Firmware upgedated (nachdem ich meinem Händler von einem Akkuproblem berichtet hatte).

Die Firmwareversion in meiner App ist noch die alte, allerdings ist das Datum geändert worden. Ausserdem habe ich beim Anmachen eine Art Rebooten bemerkt.

Wenn bei dir die beiden Sachen nicht aufgetreten sind würde ich davon ausgehen dass da nix geupdatet wurde.

Und kommst du jetzt wirklich weiter oder ist die Anzeige nur mehr? Ich hab auch immer 92km bei 100% aber um die voll auszunützen müsste ich den Akku auf 0% runterfahren und selbst dann wäre es knapp.
Auch das Datum der Firmware Version hat sich nicht geändert und steht immer auf Juli. Da sehe ich keine Anzeichen, dass ein Update stattgefunden hat.

Bis Dienstag bin ich ca. 92 km weit gekommen, wenn ich den Roller von 100 auf 0 % runter gefahren habe. Die 92 km wurden mir auch angezeigt.
Seit Dienstag werden mir 103 km angezeigt, und ich komme ca. 107 km weit, wenn ich von 100 auf 0 % leer fahre.

Es ist also nicht einfach nur die Anzeige, sondern ich komme tatsächlich mit einer Ladung deutlich weiter.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wo genau steht denn in der NIU-Mail, dass "das Update rein gar nichts gebracht hat und der Roller jetzt wie ein Sack Nüsse läuft." ?
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Sushi-Driver

Chris2022 hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 13:06
Es wurde nicht mehr Reichweite freigegeben, sondern die Leisting "noch" weiter eingeschränkt. Aus diesem Grund ist der Evo jetzt in der Beschleunigung sogar schlechter als ein EK3!

Zu mal ein Leak von NIU ;)

Dazu dann demnächst eine weitere Mail wo sie zugeben, dass das Update rein gar nichts gebracht hat und der Roller jetzt wie ein Sack Nüsse läuft.
Danke für den Hinweis, das trifft bei mir nur nicht zu.

1. Sind bei mir die Leistungseinbußen, die du hier ständig propagierst, einfach nicht vorhanden.

2. Fahre ich seit rund 2.000 km mit der von dir verteufelten Firmware, die Reichweite hat sich nun aber erst vor ein paar tage reell verbessert, ohne dass sich zu diesem Zeitpunkt etwas an der Leistung verändert hat.

Astorx
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120

Beitrag von Astorx »

... bei mir dasselbe Spiel - es wird mehr Reichweite angezeigt, aber nach meinem Empfinden hat sich real nichts verändert - die Reichweite ist gleich geblieben! Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch eine Verschiebung des Drosselpunkts erreichen will - der könnte jetzt theoretisch erst bei 10 - 15% liegen und nicht über 15% (nach alter Zählung).

Hat jemand inzwischen eine Idee, wie man sich den Firmware-Stand auslesen kann, wenn man ihn in der App nicht angezeigt bekommt?

Knom73
Roller: Niu N Sport, Mqi GT Evo
PLZ: 66879

Beitrag von Knom73 »

# Suhi-Driver
Hallo, dann mal zum Händler gehen und sich die neuste Software aufspielen lassen, bei mir wurde nur die BMS geupdatet und der Roller läuft mit verminderter Leistung, ab 50% Akku im Sport Modus nur noch wie im Dynamic Modus. Leistung Einbußen fängt schon früher an. Die App zeigt bei vollen Akku jetzt auch 103 km Reichweite an. Der Software stand ist laut App noch auf N011.

Chris2022
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Tätigkeit: Vertrieb

Beitrag von Chris2022 »

Rheorische Frage:

Wenn den Roller auf einmal mehr reale Reichweite hat, aber laut eurer Meinung (weil eure tolle NIU App das sagt) nichts verändert wurde. Wie soll die mehr Reichweite zustande kommen? Der Roller hat über Nacht Akkuzellen nachgezüchtet, oder könnte es sein, dass die Leistung NOCH weiter gedrosselt wurde und der Roller vlt irgendwann ab 50% Akku Rückwährts fährt? :mrgreen:

Es ist Fakt, dass Niu mehrfach Änderungen am Roller vorgenommen hat, welche euch nicht angezeigt wurden. U.a weil Sie es mussten. N11 zb nur die MCU Software, die Drosselung steckt aber Fakt nicht nur in der Mcu. Komischerweise hat auch keiner gemerkt das die Reku jetzt auch zu 98% abgeschaltet wurde.... ?!

Antworten

Zurück zu „NIU“