Moin zusammen, ich bin am suchen wie ich günstig zur arbeit komme, so auf e roller gekommen.
Habe einen arbeitsweg von 8km und nur 3km auf bundesstraße. Passt also.
Habe im inet 2 emco roller gefunden für um 800€.
Einer soll halbwegs neue akkus haben, dafür mal umgefallen sein, plastikschäden haben. Der andere wurde um 5000km gefahren und etwa 4 jahre alt sein, besserer zustand sogar mit windschild (rentner...)
Nun meine frage, wie weit die batterien reichen, also wieviel km oder ladezyklen ich noch mit dem zweiten schaffe und wie teuer ein kompletter batterietausch wäre. Und vielleicht worauf ich beim kauf spezifisch achten müsste.
Danke im vorraus!
kaufberatung gebrauchter e-roller
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Re: kaufberatung gebrauchter e-roller
Blei- oder Lithiumakkus?
Bleier würde ich immer bei Gebrauchtkauf als Tot bewerten, nach 4 Jahren sind die kalendarisch abgelaufen, nach 5000km sind die zwischen 100%-75% tot.
"Halbwegs" neue Akkus sind da auch nicht viel tröstlicher, auch die kann man innerhalb von 3 Monaten und weniger als 1000km ruinieren.
Lithium: tja. Ich würde sagen, einfach mal die Reichweite austesten, mein ältester Akkusatz stammt aus 2008 und tut noch, andere schieben den schon in der Gewährleistungsphase zurück zum Händler.
Also: neue Akkus einplanen als Soforttausch. Blei ca. 400-600€, Lithium das doppelte. Weiterhin solltest Du 250€ für überraschende Reparturen (Ladegerät, ...) ständig griffbereit haben.
Bleier würde ich immer bei Gebrauchtkauf als Tot bewerten, nach 4 Jahren sind die kalendarisch abgelaufen, nach 5000km sind die zwischen 100%-75% tot.
"Halbwegs" neue Akkus sind da auch nicht viel tröstlicher, auch die kann man innerhalb von 3 Monaten und weniger als 1000km ruinieren.
Lithium: tja. Ich würde sagen, einfach mal die Reichweite austesten, mein ältester Akkusatz stammt aus 2008 und tut noch, andere schieben den schon in der Gewährleistungsphase zurück zum Händler.
Also: neue Akkus einplanen als Soforttausch. Blei ca. 400-600€, Lithium das doppelte. Weiterhin solltest Du 250€ für überraschende Reparturen (Ladegerät, ...) ständig griffbereit haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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