Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Patrik S
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Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

Hallo Leute, nach nun gerade einmal 1000 km aif meinem gebrauchten Civic N1S ist es nun soweit.

Fahre mit 50 Prozent AKKU eine leichte Steigung hoch, plötzlich bricht die Anzeige auf 00 % zusammen. Nach dem Aufladen ist der Roller bei 44 prozent voll.

Leistung und Endgeschwindigkeit sind nach wie vor unverändert.


Was kann das sein :-(

Bitte um Hilfe ind LG aus Tirol

techsoz
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Beitrag von techsoz »

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didithekid
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn das Aufladen bei 44% stoppt könntest Du versuchen mal ein paar 100 Meter zu fahren und abermals das Ladegerät anzuschließen, um ggf. vom Ladezustand höher zu kommen (Nachballancieren der Zellen). Wenn der Roller vor der Fahrzeugübernahme lange rumgestanden hat, kann es solche Merkwirdigkeiten geben, auch ohne dass gleich etwas defekt ist. Erst wenn sich durch ein paar Aufladeversuche nichts bessert, würde ich mir da echte Sorgen machen.

Der Sprung von 50% auf 0% gerade weil es am Berg (hohe Stromlast) dazu kommt, deutet für mich daraufhin, dass das BMS einen der 17 Zellen-Stränge auf Unterspannung gemessen hat und folglich den Ladezustand auf 0% gesetzt hat. Mit dem folgenden Laden sind offenbar nur 44% der Sollenergie in den Akku geflossen bevor:
- entweder das Ladegerät bei > 71 Volt Ladeschlusspannung abgeregelt hat (alle Zellen nahe 4,2 Volt)
- oder ein anderer Zellenstrang (der bei Abschaltung z. B. noch zu 56% gefüllt war) die Maximalspannung von 4,2 Volt überschritten hat.
- oder der betreffende Zellenstrang (der die Abschaltung ausgelöst hat) die Maximalspannung von 4,2 Volt überschritten hat.
Falls kein Defekt im BMS vorliegt hieße das:
- entweder strarkes Deballancing der Zellen (behebbar/abmilderbar durch mehrere Vollladeversuche)
- oder ein Zellenstrang hat schon über 50% seiner Kapazität verloren (was auch durch Bruch der Kontakte bei Erschütterung passiert sein kann).
In jedem der 17 Zellenstränge sind ja 10 Zellen parallel geschaltet und durch Punktverschweißung kontaktiert.
Einen defekten Zellenstrang zu ersetzen, ist dann eine aufwendige/teure Reaparatur.
Viele Grüße
Didi
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STW
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von STW »

Die Symptomatik klingt tatsächlich wie eine weggestorbene Akkubank. Insbesondere falls das jetzt schlagartig gekommen ist und vorher als normal ist.
Natürlich kann auch mal eine Kennlinie gewandert sein, aber das wäre hier nicht meine Annahme.

In der Tat zwei, drei male ausprobieren, ob sich das mit Fahren und Laden wieder einrenkt, ansonsten ab zum Händler mit dem Akku. um Auslesen mit dem Diagnosegerät Mental würde ich mich auf eine teure Reparatur oder gar Akkuneukauf gefasst machen.
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techsoz
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Beitrag von techsoz »

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Patrik S
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

He Leute,

Vielen lieben Dank für die vielen und auch sehr hilfreichen Antworten.

Ich bin zwar Elektriker aber an den Akku traue ich mich nicht ran.....

Dann wohl ab in die Werkstatt mir dem Ding.

Ich berichte dann was es gewesen ist.

LG Patrik

Patrik S
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

Update:

Nach einer schnellen Abendrunde und anschließendem Aufladen, LED Grün, Spannung 70,3 Volt und Anzeige steht auf 63 Prozent.

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Afunker
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Afunker »

Du musst durchladen lassen! Nicht bei grüner LED mit dem Laden stoppen....
Dann entsteht dieses Nichtbalancieren...
Kann man nur mit einem (der 230 V Steckdose) vorgeschaltenen (geeichten?) Zwischenzähler sehen.
Gruss Helmut

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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Patrik S
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von Patrik S »

Danke dann versuche ich das Durchladen,

Komischerweise hatte der Roller heute früh wieder 93 Prozent obwohl ich das Ladegerät nicht angeschlossen hatte...

LG und nochmals Danke

STW
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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Beitrag von STW »

Dann noch ein paar Ladevorgänge und erneut einen Reichweitentest machen. Mit Glück hat es Dir nur zeitweise die Kennlinie zerschossen, die Du jetzt durch Fahren / Laden wieder neu anlernen kannst. Kabee schrieb mal: auf 5% runterfahren, und dann in einem Zuge aufladen. Das ist irgendwann dann erreicht, wenn der Akku nicht mehr blinkt und das Ladegerät konstant unter ca. 10W zieht.
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