wackeliger Gasgriff

S01, S02, S03, Mó
Antworten
phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von phantomlake »

dann hast du dir auch die hirschmann Variante geholt für einen Vergleich ?
Was die gewonnene oder vielleicht nur gefühlte Stabilität angeht... kann es sein, ungeachtet der geringen Ausnutzung des gesamten drehwinkels des Griffes, das der original Griff bei konstanter Haltung trotzdem alternierende Signalwerte liefert und sich dadurch ein eher un-konstantes und minimal änderndes Spannungsignal entsteht was wiederum ein unruhiges Fahrverhalten zur Folge hat.

lässt sich das messen?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1940
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Pfriemler »

phantomlake hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 22:39
dann hast du dir auch die hirschmann Variante geholt für einen Vergleich ?
Nein, mein Roller hat gerade Investitionssperre. Auch deswegen der Versuch, eine Besserung "für umme" zu erzielen.
kann es sein ... der original Griff bei konstanter Haltung trotzdem alternierende Signalwerte liefert
Bei richtig feststehendem Griff wohl nicht. Mit Daumen/Zeigefinger-Griff um den feststehenden Teil habe ich den Roller schon immer smooth steuern können. Hält man den Griff wie sonst bei Motorrädern auch, gibt es aber ständig diese Mikrodrehungen (weil der Griff zu leicht geht) - gerade im Grenzbereich des Ansprechens führt das zum ständigen "An-Aus" des Motors oder dem Wechsel zwischen Reku und Rollen.
lässt sich das messen?
Mit einem mobilen Oszillographen oder einem Multimeter mit solcher Funktion sicher. Aber derzeit fehlt mir die Bastellust.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Rudi Ratlos »

phantomlake hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 22:39
...das der original Griff bei konstanter Haltung trotzdem alternierende Signalwerte liefert und sich dadurch ein eher un-konstantes und minimal änderndes Spannungsignal entsteht was wiederum ein unruhiges Fahrverhalten zur Folge hat.

lässt sich das messen?
Ich habe ja meinen Originalgasgriff auf der Testbank; ja klar, dort lässt es sich messen: Bei konstanter Haltung des Drehgriffes sind in jeder Stellung auch die gelieferten Spannungswerte konstant, also dort kein Zappeln.

Der Griff arbeitet ab der Nullposition sofort ziemlich linear bis er ca. 1 cm vor Vollanschlag (!) seinen Maximalwert erreicht, der sich beim Weiterdrehen nicht mehr verändert.

Gruß Rudi.

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von chrisbei »

Hallo Rudi,

Danke das Du den ausgebaut und mal genau gemessen hast. Dachte schon ich hab einen anderen in meinem Seat Mo verbaut ;)
Ich hatte mit dem Gasgriff eigentlich nie wirklich Probleme gehabt. Hätte auch gedacht das da nichts zappelt ausser man zappelt selbst :D
Er ist halt einfach sehr leichtgängig und wirkt labberig dadurch.
Deshalb wäre der Hirschmann Gasgriff natürlich für ein besseres sichereres Gefühl eine gute Lösung, die ich auch wegen meiner Frau eventuell noch ziehe. Sie ist Mopedfahranfängerin hat den 125er ja gerade erst zum Autoführerschein dazugemacht.
Da spielt es schon eine Rolle.

Viele Grüße
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 349
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von YOLO »

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann finde ich die Lösung mit der Folie (hab ich ja selber) kombiniert mit der gekürzten Feder und ggf noch Anpassung der Kennlinie im Votol für die beste kostengünstige Lösung...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

FroeMa
Beiträge: 37
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silence 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von FroeMa »

chrisbei hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 21:23
Hallo Rudi,

Danke das Du den ausgebaut und mal genau gemessen hast. Dachte schon ich hab einen anderen in meinem Seat Mo verbaut ;)
Ich hatte mit dem Gasgriff eigentlich nie wirklich Probleme gehabt. Hätte auch gedacht das da nichts zappelt ausser man zappelt selbst :D
Er ist halt einfach sehr leichtgängig und wirkt labberig dadurch.
Deshalb wäre der Hirschmann Gasgriff natürlich für ein besseres sichereres Gefühl eine gute Lösung, die ich auch wegen meiner Frau eventuell noch ziehe. Sie ist Mopedfahranfängerin hat den 125er ja gerade erst zum Autoführerschein dazugemacht.
Da spielt es schon eine Rolle.

Viele Grüße
Chris
Genau das gleiche bei meiner Frau. Sie fühlte sich sehr unsicher. Seit ich den Griff umgebaut habe ist dieses Gefühl weg. Es hat sie irritiert, dass der Roller schon bei minimalen Bewegungen des Griffes, verursacht z.B. durch Schlaglöcher, der Roller stark beschleunigt oder verzögert.
Dieses Verhalten ist auch nachvollziehbar. Sie hat in der Fahrschule gelernt, die Finger immer an der Bremse zu halten. Somit ist es eher der Handballen, der auf dem Spielzeuggriff aufliegt.
Da ich selber ein großes Motorrad fahre, hat mich das ebenfalls sehr gestört. Der Hirschmann vermittelt subjektiv mehr Sicherheit und gibt einem auch das Gefühl ein kleines Motorrad zu fahren und nicht ein klappriges Spielzeug.

In letzter Konsequenz muss und kann das ja jeder selber wissen. Wer seit Monaten oder Jahren nichts anderes kennt, wird auch mit dem OEM Griff zufrieden sein, weil er sich daran gewöhnt hat und dann ist ja auch alles gut.

Rudi Ratlos
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Rudi Ratlos »

FroeMa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 10:08
...und nicht ein klappriges Spielzeug.
Ja, leider. Auch ich komme von einem "richtigen" Motorrad und kann dieses Empfinden nur bestätigen. Wenn es nur der Gasgriff wäre, ok. Aber eigentlich fängt es damit ja erst an. Federung, Bremsen, Beleuchtung, rostende Blechschrauben, vom "Service", auch wenn Du bereit bist, zu zahlen, gar nicht zu reden. Und damit hab ich sicher noch einiges vergessen...

Gruß Rudi.

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von chrisbei »

Mir ist der Griff ja auch zu schlabberig, aber fahrt mal eine IMZ Ural 650 dann ist dieser Gasgriff
wirklich kein schlimmes Problem :D übertreibt bitte nicht.
Ich fahr auch noch Fazer 600, früher RD350 als erstes eine XS400 alles Yamaha und zwischendrin eine Kawa 900 R.
Ist gewiss nicht das erste Moped... :mrgreen:

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 358
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Ich fahre nun schon über 7000km mit meiner beigelegten Kunststoffscheibe im Gasgriff und ich kann nur eines sagen optimal! Geschwindigkeit: zum Beispiel 40 km/h zappelt der Tacho zwischen 39 und 41 und lässt sich konstant halten. Der Gasgriff macht was er soll!

Lg Manfred

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1940
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Pfriemler »

Man muss auch mal eingestehen, dass eine Idee ein Fehlschlag war.
In diesem Thread habe ich weiter oben ein Umprogrammierung des VOTOL-Controllers vorgestellt. Hier nun das Ergebnis nach einem Tag Testfahrt: nicht zufriedenstellend.

Zwar werden die Strom-Grenzwerte tatsächlich weiterhin erreicht, aber die Agilität leidet unter dem Strich doch deutlich und kann auch nicht durch weiteres Aufdrehen kompensiert werden. Namentlich im SPORT-Modus habe ich gerade kurz ermittelt, dass ich den Maximalstrom von 200A (meine eigene Programmierung) erst ab 65 km/h erreiche. Bei Anpassung der Programmwerte auf ca 3 Volt ist der Roller ab 55 km/h dabei, bei der Originalprogrammierung von 2.17/2.19 Volt schon unter 45 km/h, auch das Anfahrverhalten ist dramatisch besser, auch in ECO und CITY. Nur behelfsweise habe ich einen Sprint von 0-50 ausgezählt - mit den 4-V-Werten über 10 Sekunden statt sonst ca 5 Sekunden. Offenbar wird der Throttlebereich gerade beim Anfahren doch ausgenutzt und durch so eine Programmierung arg begrenzt. Ab bestimmten Geschwindigkeiten ändert sich am Fahrverhalten hingegen nichts.

Ich bin also wieder auf Originaleinstellungen zurück und betrachte das Experiment als gescheitert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste