N1S Anschluss für Akku verlegen

Antworten
Ajung
Roller: Niu N1S
PLZ: 104

N1S Anschluss für Akku verlegen

Beitrag von Ajung »

Hallo liebe Community,

Ich verfolge dieses Forum hier schon seit längerem und wollte mich bei euch allen für die interessanten Beiträge bedanken. Da mich ein Thema mit dem N1S schon länger belastet, stelle ich nun meine Frage.

Ich muss situationsbedingt meinen Akku täglich mit in die Wohnung nehmen und mich nervt die Handhabung, wie man den Akku beim N1S entfernt und wieder einsetzt. Meine Freundin hat den M und die ist viel schneller mit dem Akku einsetzen/herausnehmen da dieser direkt unter der Sitzbank liegt. Ich finde es ist blöd gemacht von NIU, Dass man zuerst die Sitzbank öffnen muss und dann den Schlüssel in der Sitzbank noch mal drehen muss um das Akku Fach zu öffnen.

Ist es möglich, dass Anschlusskabel von dem unteren Akkufach durch oder in die die Sitzbank zu verlegen, so dass der Akku wie beim NGT unter der Sitzbank angestöpselt wird und nicht mehr in diesem Akkufach?

Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht er das vielleicht selbst schon umgebaut?

Danke für Eure Beiträge!

Grüße aus Berlin,
Andy

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: N1S Anschluss für Akku verlegen

Beitrag von chrispiac »

Ich habe in China eine Option erworben, einen zweiten Akku unter der Sitzbank parallel zu betreiben. Die Lösung besteht aus einer 2xStecker 1xBuchse Kombi, die den Stecker vom Ladegerät aufnimmt und an einem Akku unter der Sitzbank und dem Akkufach weiterreicht. Da die Querschnitte für den Akkubetrieb unter der Sitzbank nicht ausreichen, ist eine Austauschbuchse mit Anschlußkabeln mit dickeren Querschnitt als die Original verbauten dabei, daher muß man die Buchse unter der Sitzbank ausbauen und durch die Alternative ersetzen (der Anschluß geht zum Motorcontroller - bei der Austauschbuchse sind auch die Datenbuskanäle dabei). Es ist machbar und ein wenig fummeling, aber im Prinzip hat man dann die Wahl den Akku im Durchstieg oder unter der Sitzbank zu betreiben, oder mit Zweitakku zu fahren. So kann man das situationsbedingt Anpassen, z. B. falls der Platz unter der Sitzbank zum Transport benötigt wird - oder das Akkufach.

Alternativ könnest Du vom NGT entsprechende Ersatzteile besorgen, müßtest aber neben den Stecker die zusätzliche Durchführung in die Schale in Fach unter der Sitzbank bohren oder fräsen oder feilen, wie auch immer. Das wäre dann ein nicht reversibler Eingriff, es sei denn, Du kaufst sie neu nach.

Ajung
Roller: Niu N1S
PLZ: 104

Re: N1S Anschluss für Akku verlegen

Beitrag von Ajung »

Danke für deine Antwort. Das hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe 😊👌

Hast du einen Link oder so? Würde ich mir ebenso glatt besorgen.

Antworten

Zurück zu „NIU“