ECU Akku

ABC123
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1
ECU Akku

Beitrag von ABC123 »

Da ich in der Sufu nichts gefunden habe...
Hab meinen Niu heute zum ersten Mal aufgeladen und sehe nun in der App "ECU Akku 1%"
Was bedeutet das?
Screenshot_20200510-180256_NIU.jpg

AkkuSchrauber

Re: ECU Akku

Beitrag von AkkuSchrauber »

der ECU Akku ist die Stützbatterie der Bordelektronik. Er versorgt die Rollerelektronik einige Zeit weiter mit Strom nachdem der Fahrakku entfernt wurde.
Wenn du den Fahrakku des NIU anstöpseltst, wird der ECU Akku auch wieder geladen. Dann erhöht sich der Wert.
Nachdem der Fahrakku entfernt wurde, puffert der ECU Akku also einige Tage je nach Verbrauch durch GSM u. GPS, bis die Anbindung an den Server unterbrochen wird.

Der ECU Akku sendet z.B. auch die "Akku wurde entfernt Meldung" die du auf dem Smartphone bekommst.

BTW. die Akku- Punktzahl (Wert unten rechts) vermindert sich pro Ladezyklus um 0,1 Punkt. Ganz egal wie der tatsächliche Gesundheitszusand tatsächlich ist.
Nach 10x laden bist du somit bei 99 Punkten!

ansonsten haben wir im Forum noch diese Infos zum ECU Akku:
viewtopic.php?f=63&t=10529
viewtopic.php?f=63&t=9825

ABC123

Beitrag von ABC123 »

Danke für die Info.
Mich irritierte nach einem Tag Nutzung des Neufahrzeuges und vollständiger Ladung der Wert von 1%.
Da das mein erstes E-Fahrzeug ist, muss ich wohl noch einiges lernen.

xfactor
Roller: NIU N1S 2017-2019, NIU NQI Sport 2020
PLZ: 50969

Beitrag von xfactor »

Lass wenn möglich, mal den Fahrakku ein paar Tage im Fahrzeug, je nachdem dauert das laden etwas länger, bei mir manchmal 2-3 tage, dann steht es auf 100%.

Bei mir ist es leider aktuell so, das wenn der ECU Akku auf 100% steht und ich den fahrakku entferne, der ECU Akku auch wieder nach ein paar Stunden von 100 direkt auf 1% ist, hier bin ich schon mit der Werkstatt dran. Oder kennt jemand von euch das Problem?

ABC123

Beitrag von ABC123 »

Bisher hat mein Akku das Fahrzeug nicht verlassen, ich habe am Roller geladen.
Nach deiner Aussage ist 1% dann aber nicht normal, oder?

bastologe
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5

Beitrag von bastologe »

Bei mir wird auch 1% angezeigt, aber laut App steht auch der Roller 25km entfernt und die letzten Fahrten werden nicht angezeigt. Ich vermute die App ist fehlerhaft, vor dem Update auf 4.0 hat alles einwandfrei funktioniert.

ABC123

Beitrag von ABC123 »

Bis auf den ECU-akkuwert stimmt bei mir alles, Fahrstrecken, Standort, Meldungen, alles von Anfang an da. Während der Ladung in der Garage (200m entfernt) habe ich diese vom Wohnzimmer aus über die App verfolgt, die Werte wurden ständig aktualisiert.
Das mit den 1% scheint dann wohl an der App zu liegen.
Mein Vorteil:
Ich musste nichts updaten. (Hoffentlich) neuste Software am Roller, neue-wohl fehlerhafte App, Roller jungfreulich registriert.

xfactor

Beitrag von xfactor »

ABC123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 19:24
Naja du kannst dir sicherlich vorstellen das wenn ein Akku nur noch 1% Ladung hat, er nicht lange durch halten kann um die Board Sachen aktiv zu halten.

Bei neuen Rollern halte ich das durch aus für normal, man muss dann halt schauen das man den Fahrakku länger mal im Fahrzeug lässt. Wie lange hast du deinen Akku denn schon im Fahrzeug? Mehr als 3 Tage? Dann würde ich sagen ist das nicht unbedingt normal. Ist der Niu denn ortbar? Wenn nicht steht bei der Kartenansicht sowas wie "Fahrzeug ist seid xx tagen nicht ortbar" oder nicht online.

xfactor

Beitrag von xfactor »

ABC123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 19:45
Bis auf den ECU-akkuwert stimmt bei mir alles, Fahrstrecken, Standort, Meldungen, alles von Anfang an da. Während der Ladung in der Garage (200m entfernt) habe ich diese vom Wohnzimmer aus über die App verfolgt, die Werte wurden ständig aktualisiert.
Das mit den 1% scheint dann wohl an der App zu liegen.
Mein Vorteil:
Ich musste nichts updaten. (Hoffentlich) neuste Software am Roller, neue-wohl fehlerhafte App, Roller jungfreulich registriert.
Okay, da du den Fahrakku immer drin hast, ist es bei dir nicht so schlimm, da er dann die energie aus dem fahrakku nehmen wird. Ich nehme meinen Fahrakku halt immer zum laden mit in die wohnung.

ABC123

Beitrag von ABC123 »

xfactor hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 19:46
ABC123 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 19:24
Naja du kannst dir sicherlich vorstellen das wenn ein Akku nur noch 1% Ladung hat, er nicht lange durch halten kann um die Board Sachen aktiv zu halten.

Bei neuen Rollern halte ich das durch aus für normal, man muss dann halt schauen das man den Fahrakku länger mal im Fahrzeug lässt. Wie lange hast du deinen Akku denn schon im Fahrzeug? Mehr als 3 Tage? Dann würde ich sagen ist das nicht unbedingt normal. Ist der Niu denn ortbar? Wenn nicht steht bei der Kartenansicht sowas wie "Fahrzeug ist seid xx tagen nicht ortbar" oder nicht online.
Hat sich wohl überschnitten, also lies bitte oben die Antwort.
Da ich den Roller seit letzten Donnerstag hätte abholen können, ist der Akku seit dem ununterbrochenen angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „NIU“