Probleme mit Lipo-Akku und Electro Roller

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
stgcarlo

Re: Probleme mit Lipo-Akku und Electro Roller

Beitrag von stgcarlo »

Test nach komplettem Laden

Surprise surprise - das Entleeren der Batterie hat wirklich was gebracht... die Reichweite ist nun so 20 bis 25% höher als zuvor.

OK das hilft nicht wirklich in meinem Fall, ich finde es aber interessant..
Ich habe 2 mal getestet..
einmal mit Licht und Sozius -> 18km
alleine ohne Licht -> knapp 20km und hätte ich am Ende nicht Vollgas gegeben hätte ich vermutlich noch paar km geschafft..
Vorher kam ich alleine ohne Licht um 15km.

Ich werde die Bleier wieder einbauen.. wenn mal Zeit ist und es nicht 35Grad im Schatten sind.. aktuell mag ich Bleier nicht umhertragen ;)

stgcarlo

Re: Probleme mit Lipo-Akku und Electro Roller

Beitrag von stgcarlo »

Mal wieder ein Update was sich so getan hat..

Ich habe meine Bleier wieder ins Bike gesteckt und geladen.
Leider ist mein altes Ladegerät scheinbar nicht mehr so toll.. nach zwei Stunden habe ich gechaut und Batterien waren heiss.. 77Volt (60V System) :(

Als die Batterien wieder kalt waren habe ich eine kleine Probefahrt gemacht.. 3 km dann war Batterie am ende.. von Anfang an sehr grosser Spannungsabfall schon bei wenig gas..
Mit jedem erneutem Aufladen der Batterien wurde es ein wenig besser.. nun komme ich so 5 bi 8km aber nur bis zu 25% gas sonst ist Batterie Anzeige im roten Bereich.

-> Ich habe mir dann neue Batterien (Blei) und gutes Ladegerät in Manila bestellt.. die sind noch nicht gekommen.. ich hoffe kommende Woche habe ich sie.
-> In China habe ich mir die Balancer H01 für Blei-Batterien gekauft, zwei Balancer habe ich heute angeschlossen.
Bei mir sind 3 Batterien über den anderen 2 Batterien eingebaut.. ganz ausbauen wollte ich nun die Batterien nicht - deshalb nur 2 Balancer.. in ein paar Tagen tausche ich sowieso die Batterien aus.. dann kann ich alle Balancer anschliessen.

Erste Fahrt mit Balancer:
Erstaunlich was bereits 2 von 4 Balancern bringen.. nun kann ich so 40% gas geben bevor ich in den roten Bereich komme.. die Balancer bringen wirklich etwas :)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“