Super Soco TC Umbau
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Re: Super Soco TC Umbau
Hi, hab mal nh' Frage.
Kann man den Schmutzfänger vom TS an der TC Pro ohne Probleme montieren?
Und
Wie habt ihr die Endkappen des Lenkers ab bekommen? Wollte da Lenkerspiegel montieren aber die Schräubchen sind fake glaub ich.
Grüße MJ
Kann man den Schmutzfänger vom TS an der TC Pro ohne Probleme montieren?
Und
Wie habt ihr die Endkappen des Lenkers ab bekommen? Wollte da Lenkerspiegel montieren aber die Schräubchen sind fake glaub ich.
Grüße MJ
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Re: Super Soco TC Umbau
Ich habe die Kappen nicht raus bekommen. Das Plastik Zeug ist so weich, wie die ganzen Schrauben an den Socos
Hab dann einen Schraubenausdreher benutzt.
Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0716LJQ23/ref ... de_DE&th=1
Hab dann einen Schraubenausdreher benutzt.
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Re: Super Soco TC Umbau
Hi zusammen,
Mich nervt es bei meiner Soco TC sehr, dass ab ca 50% SoC die Leistung drastisch abnimmt.
Nochmehr dabei nervt mich das Wissen, dass es in früheren Firmwareversionen besser lief.
Bessere Beschleunigung, keine Drosselung. (Aber dafür wohl schlechtere Steuerung der Beschleunigung)
Ich würde mir wünschen, die Batterie bei gleichbleibendem Beschleunigungsverhalten leer fahren zu können.
Ein etwas spritzigeres Verhalten maximal. Höhere (unerlaubte) Endgeschwindigkeiten brauche ich nicht mal unbedingt.
Hierfür wäge ich bisher zwischen zwei Möglichkeiten ab:
Einen Kelly-Controller parallel zum originalen zu verbauen,
oder diesen gleich gegen einen Vesc zu tauschen.
Der Vesc bietet dank seiner Open-Source Firmware zudem die Möglichkeit gewünschte Anpassungen vornehmen zu können.
Beim Vesc wäre es aber eine Aufgabe das Protokoll des Tachos zu reverse-engineeren.
Ich meine vor einem Jahr mal gelesen zu haben, dass es RS485 sei.
Da hier viele Leute schon deutlich tiefer im Thema sind meine Frage:
Was wäre der cleverste Weg etwas mehr Beschhleunigung (ergo Strom) und keine Drosselung ab 50% zu bekommen?
gibt es da Neuigkeiten zu deiner Parametrierung? Läuft inzwischen alles rund?
Mich nervt es bei meiner Soco TC sehr, dass ab ca 50% SoC die Leistung drastisch abnimmt.
Nochmehr dabei nervt mich das Wissen, dass es in früheren Firmwareversionen besser lief.
Bessere Beschleunigung, keine Drosselung. (Aber dafür wohl schlechtere Steuerung der Beschleunigung)
Ich würde mir wünschen, die Batterie bei gleichbleibendem Beschleunigungsverhalten leer fahren zu können.
Ein etwas spritzigeres Verhalten maximal. Höhere (unerlaubte) Endgeschwindigkeiten brauche ich nicht mal unbedingt.
Hierfür wäge ich bisher zwischen zwei Möglichkeiten ab:
Einen Kelly-Controller parallel zum originalen zu verbauen,
oder diesen gleich gegen einen Vesc zu tauschen.
Der Vesc bietet dank seiner Open-Source Firmware zudem die Möglichkeit gewünschte Anpassungen vornehmen zu können.
Beim Vesc wäre es aber eine Aufgabe das Protokoll des Tachos zu reverse-engineeren.
Ich meine vor einem Jahr mal gelesen zu haben, dass es RS485 sei.
Da hier viele Leute schon deutlich tiefer im Thema sind meine Frage:
Was wäre der cleverste Weg etwas mehr Beschhleunigung (ergo Strom) und keine Drosselung ab 50% zu bekommen?
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Re: Super Soco TC Umbau
Wie man so schön sagt: This is relevant to my interests.daOEKL hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 01:19Hierfür wäge ich bisher zwischen zwei Möglichkeiten ab:
Einen Kelly-Controller parallel zum originalen zu verbauen,
oder diesen gleich gegen einen Vesc zu tauschen.
Der Vesc bietet dank seiner Open-Source Firmware zudem die Möglichkeit gewünschte Anpassungen vornehmen zu können.
Beim Vesc wäre es aber eine Aufgabe das Protokoll des Tachos zu reverse-engineeren.
Ich meine vor einem Jahr mal gelesen zu haben, dass es RS485 sei.
Da hier viele Leute schon deutlich tiefer im Thema sind meine Frage:
Was wäre der cleverste Weg etwas mehr Beschhleunigung (ergo Strom) und keine Drosselung ab 50% zu bekommen?
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Re: Super Soco TC Umbau
Am einfachsten wäre es, die Software von 2019 aufspielen zu lassen. Dein Händler sollte dir dabei helfen.
Wenn nicht, versuch es bei dem Händler in Ilsede.
Das kannst du ihm zuschicken. 30€ nimmt der glaube ich für den Service.
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Re: Super Soco TC Umbau
Also ein Updatekabel zu bauen wäre nicht das Problem.
Gibt es da tatsächlich (immer noch) keinen Zugang zu den Softwareständen und das benötigte Tool,
um das aufzuspielen?
Ich fände es nett, mal zwischen zwei Software-Revisionen tauschen zu können und alles auszuprobieren.
Vielleicht überwiegen bei der älteren Software ja die Nachteile?
Soweit ich weiß, ist das Anfahren nur unter "Vollstrom" (mit maximaler Beschleunigung) und nicht drosselbar möglich gewesen?
Daher auch mein Wunsch das ganze den eigenen Wünschen entsprechend einstellen zu können.
Die Soco ist echt ein super Teil, aber bei der eh schon knapp bemessenen Reichweite ist es ein Nogo, dass sie bei der Hälfte so stark drosselt.
Das macht sie ab 20 KM unbrauchbar, finde ich ne miese Nummer.
Gibt es da tatsächlich (immer noch) keinen Zugang zu den Softwareständen und das benötigte Tool,
um das aufzuspielen?
Ich fände es nett, mal zwischen zwei Software-Revisionen tauschen zu können und alles auszuprobieren.
Vielleicht überwiegen bei der älteren Software ja die Nachteile?
Soweit ich weiß, ist das Anfahren nur unter "Vollstrom" (mit maximaler Beschleunigung) und nicht drosselbar möglich gewesen?
Daher auch mein Wunsch das ganze den eigenen Wünschen entsprechend einstellen zu können.
Die Soco ist echt ein super Teil, aber bei der eh schon knapp bemessenen Reichweite ist es ein Nogo, dass sie bei der Hälfte so stark drosselt.
Das macht sie ab 20 KM unbrauchbar, finde ich ne miese Nummer.
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Re: Super Soco TC Umbau
Also… …ich spüre nichts von einer Drosselung ab 50% Akkukapazität. Mit einem Akku fährt meine TC bei den jetzigen Temperaturen (um die 10 °C) ca. 50km, und das bei „Vollstrom“. Mit zwei Akkus habe ich also eine gesicherte Reichweite von mindestens 100km. Allerdings bringe ich nur ca. 55kg auf die Waage.daOEKL hat geschrieben: ↑Sa 12. Mär 2022, 12:42Daher auch mein Wunsch das ganze den eigenen Wünschen entsprechend einstellen zu können.
Die Soco ist echt ein super Teil, aber bei der eh schon knapp bemessenen Reichweite ist es ein Nogo, dass sie bei der Hälfte so stark drosselt.
Das macht sie ab 20 KM unbrauchbar, finde ich ne miese Nummer.
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Re: Super Soco TC Umbau
Nicht schlecht, das ist bei mir leider anders.
Wiege so um die 78 Kilo und insbesondere in der Beschleunigung merke ich es, wenn der SoC nachlässt.
Die Soco braucht dann ewig bis sie auf 45 bis 47 kmh kommt.
Wenn ich direkt nach dem Anfahren bei 30 (+/- 5) kmh verkehrsbedingt genötigt bin vom Gas zu gehen, ist es am schlimmsten.
So sehr, dass es mir richtig unangenehm gegenüber den Autos hinter mir wird.
Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Softwarestände.
Ich glaube ich hänge mich die Woche mal an den RS485 Bus und gucke, wieviel Aufwand es ist,
mit den Nachrichten etwas anzufangen.
Wiege so um die 78 Kilo und insbesondere in der Beschleunigung merke ich es, wenn der SoC nachlässt.
Die Soco braucht dann ewig bis sie auf 45 bis 47 kmh kommt.
Wenn ich direkt nach dem Anfahren bei 30 (+/- 5) kmh verkehrsbedingt genötigt bin vom Gas zu gehen, ist es am schlimmsten.
So sehr, dass es mir richtig unangenehm gegenüber den Autos hinter mir wird.
Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Softwarestände.
Ich glaube ich hänge mich die Woche mal an den RS485 Bus und gucke, wieviel Aufwand es ist,
mit den Nachrichten etwas anzufangen.
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Re: Super Soco TC Umbau
Meine TC macht auch bei 10% Akku noch Spass.
Software ist von mitte/ende 2018...dürfte die zweite Version sein, nach dem ersten Release nach Markteinführung.
Ich habe nur das Problem, dass die Reku nicht funktioniert bei einem Akku. Aber das hat sich glaube ich bis heute eh nicht geändert, oder?
Und da ich eh zwei Akkus an der Y-Box habe, ist das sowieso egal.
Mit zwei Akkus und entdrosselt komme ich pro Akku sicher 50km, aber eher etwas mehr.
Software ist von mitte/ende 2018...dürfte die zweite Version sein, nach dem ersten Release nach Markteinführung.
Ich habe nur das Problem, dass die Reku nicht funktioniert bei einem Akku. Aber das hat sich glaube ich bis heute eh nicht geändert, oder?
Und da ich eh zwei Akkus an der Y-Box habe, ist das sowieso egal.
Mit zwei Akkus und entdrosselt komme ich pro Akku sicher 50km, aber eher etwas mehr.
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