Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Antworten
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Beitrag von conny-r »

Goggl hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 12:46
Wenn ich über Kreuz rot zu schwarz messe kriege ich für beide Akkusstecker um die 60 v angezeigt, sicher.
Wenn ich in der Mitte rot zu schwarz messe, garnichts nur einmal kurzzeitg um die 280 v.
Denke input ist i. O. aber der Strom der da raus soll hängt fest. :D
Was auffällt : Stecke ich den Akku neu ein, so messe ich in der Mitte um die 300v und dann fällt die Anzeige im Sekundentrakt ab, zählt quasie rückwärts, ein count down bis null ! ! Ein Mysterium .
Spannung ohne Last führt zu Iritation !!! daher die die Prüflampe
Gruß Conny

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Danke conny, ich übe noch, mal gespannt was draus wird, bleibt spannend....

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Goggl hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 13:56
Danke conny, ich übe noch, mal gespannt was draus wird, bleibt spannend....
Das wird schon, zuletzt kannst Du noch die Meisterprüfung ablegen. :D
Gruß Conny

Goggl

Beitrag von Goggl »

Vom Altersheim aus, per Fernstudium , mit dem zerlegten Roller aufm Zimmer.... :D

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Stimmt, das ist nicht der Motorcontroller.
Den Ansatz von STW finde ich gut und könnte mal probieren.
In der von mir verlinkten Zeichnung gibt es das Bauteil nicht.
Ich würde vermuten, das die beiden mittleren dickeren Hochstromkabel zum Motorcontroller laufen.
Von den vier dünneren Hochstromkabeln jeweils zwei von einer Batterie kommen.
Und das in der Mitte mit dem dicken Hochstromkabel auf einen Kabelschuh gequetschte dünnere rote Kabel Richtung Spannungswandler führt (in der verlinkten Skizze als "Power Supply" beschriftet). Wenn hier schon nix ist, wird am Wandler auch nix ankommen.
Von daher wäre es dann auch mein Ansatz - wie von STW vorgeschlagen - eine Batterie abklemmen und messen, welche von den vier Drähte am BCS noch die 60V liefern.
Dann die zweite Batterie abklemmen. Jetzt sicherheitshalber mit der Glühbirne noch die Drähte entladen (jeweils rot/schwarz dick und rot/schwarz dünn). Dann das rote, was zuletzt Strom geliefert hatte, mit dem dicken roten Draht zusammen schrauben.
Dann das dazugehörige Schwarze mit dem dicken Schwarzen zusammen schrauben (beides in der Luft, nicht am BCS dran). Dann beide Klemmstellen mit Isolierband umwickeln oder anders dafür sorgen, das die zu nix anderem Kontakt erhalten können, Du willst ja sicher kein Feuerchen anmachen :D
Die zuletzt abgezogene Batterie wieder anstecken. Dann probieren, ob der Roller anschaltbar ist. Ich drücke Dir die Daumen!

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,
so wie ich es überlesen habe wurden die Akkus in der Werkstatt geladen. Also sind sie i. O. Bei dir geht weder extern noch intern über Weiche. Nur einen allein am Lader.
Wenn nichts mehr geht ( also TOT ) dann kann es nur ein Kabelbruch sein ( in der Vergangenheit ). Wenn ein stromführendes Kabel an Masse gekommen ist kann es ein paar / einen E-Bausteine gegrillt haben.
Bei meinem hatte ich auch das Problem TOT gehabt. Das lag bei mir am Kabelbaum. Also, Frontscheinwerfer abbauen und ein Foto erstellen vom Innenleben. Dann alle Kabelbinder entfernen. Die Kabelhalter an der Lenksäule lösen und alle Kabel daraus entfernen. Nun alle Kabelbäume und Verzweigungen auf Beschädigungen ( Aussensicht ) prüfen. Wenn eine Scheuerstelle zu sehen ist, Kabelbaum von der Hülle entfernen ( min +2 cm über und unterhalb der Beschädigung ) komplett entfernen. alle Kabel auf Beschädigung durchsehen. Falls nichts ist, folgendes, Schlüssel ins Zündschloss, auf Start drehen. Alle Kabel im Vorderbereich den du freigelegt hast bewegen und sehen ob im Display was zuckt. Wenn ja, dann hast du den Fehler erheblich eingegrenzt. Auch wenn die Werkstatt da schon bei war, selber ausprobieren schadet nichts. Dann gehst du jeden Stecker an und ziehst den auseinander und schaust auf Veränderungen ( das siehst du dann schon wenn da was faul ist ). Bei mir war die ECU breit. Habe aber dann noch mehr getauscht, auch Teile die noch laufen. Alles im Keller jetzt liegend. Aber an der ECU liegt es ja nicht laut deiner Aussage die vom Händler stammt.
Denn wenn die hin ist geht auch nichts mehr. Wenn du das schon gemacht hast, dann geht das Suchen für dich wohl weiter.
Ach so, ich denke das meine E-Teile nicht an deinen Roller passen.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Goggl

Beitrag von Goggl »

Was halt generell blöd ist. Ich habe in die Werkstatt gebracht mit Fehler 99 auf display, Verdacht ECU defekt. Erst hiess es er läuft mit gebrauchter ECU, dann wieder nicht. Dann wars der Kabelbaum und alles tot ! Will hier im öffentlichen Forum nicht ins Detail gehen. Kaputtrepariert meinte meine Enkelin ? :(
PS: Akku laden extern mit Splitter habe ich nicht probiert, nur einzeln ganz kurz weil ja auch voll.
Hab mir jetzt ein zeitliches und finanzielles Limit gesetzt, und da ja schon teilzerlegt als Organspender die Teile anbieten. Brauche irgendwann auch den Platz und muss den familiären Frieden respektieren. Wer interesse hat kann schon mal kalkulieren und in Gedanken festhalten. Meine TINBOT ESUM schnurrt ja noch.. ...

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Der wird fit gemacht nix verkaufen :mrgreen:
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Goggl

Beitrag von Goggl »

Bin dabei, zähl auf dich und weitere Genossen hier. Darf man Genossen noch sagen ? In diesen Sinne !

Goggl

Beitrag von Goggl »

Ganz kurz, es war die Batterieweiche, BCS ! Danke an alle, besonders @stivikivi.
Nächstes Problem, die Werkstatt hat noch meine ECU, die gebrauchte und eingebaute ist vom 45 km/h Roller. Novh ein grösseres Restproblem, falls die ECU auch defekt wirds teuer......

Antworten

Zurück zu „NIU“