Neuer E300SE
-
- Roller: Segway E125S, E300SE
- PLZ: 32339
Das klingt durchaus plausibel.
-
- Roller: Runner 180
- PLZ: 0
Als Ingenieur kann ich sagen:
- Wenig rekuperieren
- noch weniger mit der mechanischen Bremse entschleunigen
--> also maximal Segeln, denn Rekuperationsverluste sind nicht zu vernachlässigen! Das Rekuperieren ist zwar besser als Bremsen, aber wer denkt, dass er auch nur 70% von der rekuperierten kinetischen Energie wieder als kinetische Energie am Hinterrad haben wird träumt einfach nur (Am Leistungslimit des Controllers sogar noch weniger). Und wer Autobahn fahren muss und es sich traut im Windschatten eines LKW's zu fahren wird sich über den Verbrauch freuen.
- Wenig rekuperieren
- noch weniger mit der mechanischen Bremse entschleunigen
--> also maximal Segeln, denn Rekuperationsverluste sind nicht zu vernachlässigen! Das Rekuperieren ist zwar besser als Bremsen, aber wer denkt, dass er auch nur 70% von der rekuperierten kinetischen Energie wieder als kinetische Energie am Hinterrad haben wird träumt einfach nur (Am Leistungslimit des Controllers sogar noch weniger). Und wer Autobahn fahren muss und es sich traut im Windschatten eines LKW's zu fahren wird sich über den Verbrauch freuen.
-
- Roller: Segway E300SE Launch Edition
- PLZ: 821
Hi Leute,
ich bekomme heute meine neue ECU und werde ab kommender Woche auch mal Erfahrungen beitragen.
Aber die Verbrauchs-Diskussion finde ich - mit Verlaub - relativ überflüssig.
Es ist ein 7,8 kW Nabenmotor mit 4 kWh-Speicher. (Fast) alles Andere ergibt sich aus dem Fahrprofil. Ich wette, dass alle nabenmotorgetriebenen L3e-Fahrzeuge eine ähnliche (auf das Leergewicht bezogene) spezifische Effizienz aufweisen.
LG Thomas
ich bekomme heute meine neue ECU und werde ab kommender Woche auch mal Erfahrungen beitragen.
Es ist ein 7,8 kW Nabenmotor mit 4 kWh-Speicher. (Fast) alles Andere ergibt sich aus dem Fahrprofil. Ich wette, dass alle nabenmotorgetriebenen L3e-Fahrzeuge eine ähnliche (auf das Leergewicht bezogene) spezifische Effizienz aufweisen.
LG Thomas
- derPhil
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
Das ist dann schon ein traumhafter Wert! *daumenhoch*
Grüsse!
- derPhil
naja, mein 4kW Motor z.B. hat wahrscheinlich dünnere Drähte -> mehr ohmschen Widerstand -> mehr Wärmeverluste. Es wäre schon interessant zu wissen, ob sich das nennenswert im Verbrauch auswirkt.erdi01 hat geschrieben: ↑Fr 8. Sep 2023, 09:32Hi Leute,
LG Thomas
Generell ist der Verbrauch von eRollern natürlich viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass ein 2t eAuto mit 20kWh/100km hinkommt. Ist natürlich auch fahrweisenabhängig, aber trotzdem bemerkenswert finde ich.
beset Grüsse!
-
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Nun ja, es hängt wie üblich von der Fahrweise und den Profilen ab.
Meinen Segway E300ES bewege ich derzeit im Sommer und Stadtbetrieb mit 3 kW,
meinen 1.7t schweren KIA Niro EV mit 13 kW im Autobahnbetrieb in den Niederlanden, wo man nur 100 km/h fahren darf inklusive Klimaanlage.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition
- derPhil
es ist auch (gerade bei mehr Geschwindigkeit als innerorts und erst recht ab ~100km/h) eine Frage des Luftwiderstands. und der Cw Wert ist bei Zweirädern gewöhnlich recht schlecht...
-
- Roller: Segway E300SE Launch Edition
- PLZ: 821
Ich habe mittlerweile die ECU getauscht und nun ist alle Konnektivität, sowie der 3. Gang vorhanden. 50 km zurückgelegt und ich bin begeistert.
Ein bissl Abzug für den lauten Ladegerät-Lüfter, und die etwas fummelige Entnahme der Akkus. Die Stecker müssen dazu beinahe passgenau in seitliche Taschen gedrückt werden. Aber prinzipiell spricht das für eine optimale Nutzung des verfügbaren Raums
Verarbeitung ist top, Fahrgemeinschaften (für mich als unerfahrenen Anfänger) anstandslos.
Ein bissl Abzug für den lauten Ladegerät-Lüfter, und die etwas fummelige Entnahme der Akkus. Die Stecker müssen dazu beinahe passgenau in seitliche Taschen gedrückt werden. Aber prinzipiell spricht das für eine optimale Nutzung des verfügbaren Raums

Verarbeitung ist top, Fahrgemeinschaften (für mich als unerfahrenen Anfänger) anstandslos.
-
- Roller: Kymco Grand Dink 300
- PLZ: 97359
gibt es oder hat jemand ein Handbuch im PDF- Format? Hab leider nichts gefunden und wollte mich etwas vorab schon informieren.
-
- Roller: Segway E125S, E300SE
- PLZ: 32339
Leicht bei Segway zu finden und ich meine es wurde hier auch schon gepostet:
https://de-de.segway.com/products/segwa ... ter-e300se
Dann auf Downloads klicken.
User Manual:
https://assets.segway-cdn.com/User-Manu ... S-NL-1.pdf
Service Manual:
https://assets.segway-cdn.com/eScooter- ... -ES-NL.pdf
https://de-de.segway.com/products/segwa ... ter-e300se
Dann auf Downloads klicken.