Entlüftungsschraube Vorderbremse undicht

S01, S02, S03, Mó
wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Re: Entlüftungsschraube Vorderbremse undicht

Beitrag von wbdz14 »

ich will euch ja nicht dreinreden, aber die Entlüftungsschraube ist aus Stahl und die Bremszange aus Aluminium. Was gibt da wohl nach?

sound-of-silence
Roller: Silence S01
PLZ: 61
Land: A

Beitrag von sound-of-silence »

Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und der hat dasselbe gemeint. Wenn da etwas nicht passt, dann ist es eher eine Unebenheit am Bremssattel als die Schraube, weil die Schraube wie bereits erwähnt härter ist als der Sattel.
Habe jetzt einmal die Bremsflüssigkeit abgelassen und den Bremssattel angeschaut. Da war jetzt nichts ganz auffälliges, weder am Sattel noch an der Schraube. Habe jetzt einfach einmal auf gut Glück die beiden Entlüftungsschrauben vorne vertauscht und die Schrauben sehr sehr fest angezogen (habe mich das vorher nicht getraut, weil ich den Bremssattel -Gewinde- nicht beschädigen wollte). Werde euch dann berichten, ob es geholfen hat. Hab mir gedacht, ich knall sie einmal ordentlich an, weil das das einzige ist, was noch was helfen kann. Sonst brauch ich eh einen neuen Sattel... Und falls es wirklich die Schraube sein sollte, dann merk ich das durchs vertauschen auch.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

bremszange, bremssattel aus alu?
die sind doch aus stahlguß, oder habt ihr was billiges verbaut?

festschrauben hat ja auch sinn, prüfen tut man es, indem man feste bremst, dann sollte nichts herauskommen.
hydraulikdruck kann sehr sehr stark sein....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

sound-of-silence
PLZ: 61
Land: A

Beitrag von sound-of-silence »

Also Bremssattel ist bei mir sicher nicht aus Stahlguss, das sind die eher die Bremssättel beim Auto :-).
Kurzes Update: nachdem ich die Schrauben getauscht habe, war es an der gleichen Stelle undicht, also liegt es nicht an der Schraube sondern am Sattel. Habe sie jetzt noch einmal ganz ganz fest angezogen...jetzt wars daweil einmal dicht. Aber werd mir früher oder später einen neuen Bremssattel zulegen.
Weiß wer, ob man da auch einen anderen draufbauen kann und wenn ja welchen? Oder muss man den über Silence bestellen?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

blöde Frage eines diesbezüglichen Laien: Kann ein leicht fester Schraubensicherungslack als "Dichtmittel" in den Gewindegängen nicht helfen oder drückt's den raus oder ist das gefährlich für die Bremsfunktion?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Wenn Du Dir das Bild im 2. Beitrag dieses threads anschaust, kannst Du leicht erkennen, dass die eigentliche Dichtfläche der Konus unten ist. Sobald dort nicht dicht ist, kann die Bremsfüssigkeit durch das kleine Loch in das Innere der Schraube, und damit sifft es oben aus der innen hohlen Schraube raus.
Ich kenne es trotzdem aus dem Fahrrad-Bereich, dass das Gewinde mit einem Dichtmittel versehen ist. Der Vorteil dabei ist v.a., dass es beim Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Entlüften auch noch durchs Gewinde sifft. Die Schrauben im Fahrrad-Bereich sind aber deutlich kleiner als die am Motorrad, da bietet das Gewinde von Haus aus weniger Widerstand.
Es gibt auch Gewindedichtmittel, die offiziell für Kontakt mit Bremsflüssigkeit geeignet sind.

Patrick

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ah. Das Detail war mir entgangen. Danke für den Hinweis.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Pfriemler hat geschrieben:
So 11. Aug 2024, 12:43
blöde Frage eines diesbezüglichen Laien: Kann ein leicht fester Schraubensicherungslack als "Dichtmittel" in den Gewindegängen nicht helfen oder drückt's den raus oder ist das gefährlich für die Bremsfunktion?
nein, das hilft nicht.
rausdrücken tut da normal nichts, hat auch nichst mit der bremsfunktion zu tun.
patba hat geschrieben:
So 11. Aug 2024, 14:51
Ich kenne es trotzdem aus dem Fahrrad-Bereich, dass das Gewinde mit einem Dichtmittel versehen ist. Der Vorteil dabei ist v.a., dass es beim Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Entlüften auch noch durchs Gewinde sifft. Die Schrauben im Fahrrad-Bereich sind aber deutlich kleiner als die am Motorrad, da bietet das Gewinde von Haus aus weniger Widerstand.
Es gibt auch Gewindedichtmittel, die offiziell für Kontakt mit Bremsflüssigkeit geeignet sind.
fahrad ist fahrrad, fahrzeuge sind anders, nicht zu vergleichen und herleiten :(
sicherungslack ist kontraproduktiv, nicht weil es irgendwo eindringt, was auch egal ist, den bremsflüssigkeit hat eh allerlei mit der zeit schmutz drin.
nun, wer einmal entlüften will, der erlebt sein blaues wunder und reist den entlüftungsbolzen ab :shock:
und wer das schon einige male wie ich im berufsleben hatte, weiß wie aufwendig diese arbeit ist.
nichts drauf machen.

wer ein fachmann ist, der nimmt der sattel raus, säubert ihn und bohrt die konische fläche nach, säubert alles fein und baut den sattel wieder ein und befüllt ihn vorschriftsmäßig.
im übrigen, sind bremsen und lenkung meistern vorbehalten, nicht der hinterhof bastlerbude. aber wo kein hahn krät....ihr wißt bescheid ;)
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 19. Aug 2024, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

sound-of-silence hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2024, 15:32
Weiß wer, ob man da auch einen anderen draufbauen kann und wenn ja welchen? Oder muss man den über Silence bestellen?
Ich kenne mich an der Stelle mit der STVZO nicht aus, aber solange du eine Kombination von Bremsscheibe und Sattel hast, die in der Lage ist mindestens die Bremskraft der originalen Anlage zu liefern, sollte das gehen. Muss jedoch mechanisch an die Nabe / Gabel passen. Zuletzt sollte sowas eingetragen werden, sonst könnte es bei einem Unfall teuer werden.
Passende Bremsbeläge habe ich schon gefunden, aber eine passende Scheibe, geschweige denn Sattel hatte ich nicht gesehen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Nobelhobel hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2024, 13:33
Passende Bremsbeläge habe ich schon gefunden, aber eine passende Scheibe, geschweige denn Sattel hatte ich nicht gesehen.
auch scheiben müssen eingetragen werden, wenn nicht original.
ich hab an meiner gpz kawa scheiben der zzr drauf, natürlich eintragungspflichtig.
sollte ich brembo drauf machen oder ne bessere marke, sind die ebenso einzutragen da nicht fahrzeugspezifisch

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“