N-Pro Knacksen im Motor

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: N-Pro Knacksen im Motor

Beitrag von didithekid »

Hallo Arthur,
da ist aus meiner Sicht momentan noch nicht damit zu rechnen, dass das Hinterrad Gefahr läuft bald zu blockieren. Gemeint war vermutlich, dass mittelfristig eine Reparatur ansteht (vielleicht im Winter, wenn weniger Los ist, in der Werkstatt), bevor es von Monat zu Monat immer schlimmer wird, bis hin zur Gefahr, dass mal das Rad blockieren könnte.
Bisher hörst Du ja offenbar noch selten dieses Geräusch.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Arthur
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7

Beitrag von Arthur »

Problem gelöst, Ursache unbekannt.
Die Werkstatt hat den Motor ausgebaut, alles überprüft, nix gefunden und wieder eingebaut. Jetzt knackst nichts mehr. Alle Schrauben saßen fest, nichts war locker.
Schon seltsam, aber besser als irgendein Schaden am Motor.
Jetzt muss ich nur noch die Schaugläser an den Bremsen in den Griff bekommen. Die sind dicht, haben aber Risse und die Werkstatt weigert sich nur die Gläser zu tauschen, weil das sicherheitsrelevant sei, die ganze Bremseinheit ist aber momentan auch nicht lieferbar. Solange da nix sabbert fahre ich mal zu.
Und nochmals danke für die Tipps!

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Meine Werkstatt hat damals neue Schaugläser eingesetzt, eben weil zu diesem Zeitpunkt bei vielen NIUs die Dinger anfingen zu zerbröseln.

Dann gibt es natürlich noch Möglichkeiten, die ein TÜV-Prüfer nicht gerne sehen würde: Cent-Münze vorkleben und ähnliche Späße.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Break
Roller: Niu N1S
PLZ: 76

Beitrag von Break »

Du solltest eine andere Werkstatt aufsuchen, Arthur. Ich würde das mit den Schaugläsern in Angriff nehmen bevor sie anfangen zu lecken. Sobald das System undicht ist, sollte man den Roller nämlich stehen lassen.

Die Schaugläser lassen sich jedenfalls einzeln tauschen. Der Wechsel der ganzen Einheit aus Bremsgriff und Ausgleichsbehältern ist absolut unnötig.

Antworten

Zurück zu „NIU“