Reifendruckkontrolle nachträgliche Einbindung über Bluetooth
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Reifendruckkontrolle nachträgliche Einbindung über Bluetooth
Teuer? Einmal im Jahr kaufe ich einen 10er-Pack beim Vietnamesen meines Vertrauens auf dem Flohmarkt, die liegen so je nach seiner Tageslaune bei 2 - 2.50€ zusammen. Aktuell bei Pollin für 1.90€. Der 8er-Pack AA bei Aldi kostet üblicherweise schon mehr, und 4 der m.E. guten AA-Akkus bei Rossmann liegen bei 6€.
Die CR2032 finden überall Verwendung, von der Schlüsselanhängertaschenlampe, Transmitter, einige wenige Uhren, Red Dot, ...
Mit AAA-Batterien dürfte es bei Reifendrucksensoren schwierig werden, da käme das Thema Unwucht dann ins Spiel.
Die CR2032 finden überall Verwendung, von der Schlüsselanhängertaschenlampe, Transmitter, einige wenige Uhren, Red Dot, ...
Mit AAA-Batterien dürfte es bei Reifendrucksensoren schwierig werden, da käme das Thema Unwucht dann ins Spiel.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Die CR2032 finde ich bei der Geschwindigkeit um die 80km/h ebenfalls schon als nicht zu vernachlässigen an. Gerade bei den 12 Zoll Rädern. Ich denke, da wird sich ein Gegengewicht bezahlt machen. Also Reservebatterie gleich gegenüber einkleben. 

-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Da hat STW recht, die CR2032 ist wirklich ein sehr gängiger Typ, den man öfters braucht. Bei mir sind das Autoschlüssel, automatische Parkuhr, etc. Ich habe die immer vorrätig.
Ich kaufe die von Varta, da kosten sie abhängig von Packungsgröße und Bezugsquelle ca. 50ct das Stück. Ich hoffe die halten länger als billige, gefühlt ist das auf jeden Fall so. (Muss sehr selten tauschen)
Ich gehe aber davon aus, dass hier ein kleinerer Typ drin ist, anhand des Lochs für das Ventilgewinde kann man ja die Größe des Teils abschätzen, eine CR2032 ist (so wie ich das sehe) ein paar mm größer als das Gehäuse.
Knopfzellen (Lithium) sind überall da sinnvoll, wo nicht die benötigte Energiemenge entscheidend ist, sondern die Selbstentladung, also alle Geringverbraucher, wie diese Luftdruckprüfer hoffentlich auch.
Wenn man da alle paar Wochen/Monate die Batterie tauschen müsste, fände ich das nicht gut.
Für mich ist aber die entscheidende Frage:
Kann man selbst die Schwelle einstellen, aber der "zu wenig Luftdruck" drin ist?
Ich gehe eigentlich fest davon aus, denn das Teil wäre sonst unbrauchbar. Für unterschiedliche Reifen und Fahrer braucht man unterschiedlichen Luftdruck, das kann man nicht einheitlich festlegen.
Außerdem könnte man eine etwaige Ungenauigkeit des Geräts gut wegkalibrieren, indem man den Schwellwert um den Messfehler korrigiert.
Ich kaufe die von Varta, da kosten sie abhängig von Packungsgröße und Bezugsquelle ca. 50ct das Stück. Ich hoffe die halten länger als billige, gefühlt ist das auf jeden Fall so. (Muss sehr selten tauschen)
Ich gehe aber davon aus, dass hier ein kleinerer Typ drin ist, anhand des Lochs für das Ventilgewinde kann man ja die Größe des Teils abschätzen, eine CR2032 ist (so wie ich das sehe) ein paar mm größer als das Gehäuse.
Knopfzellen (Lithium) sind überall da sinnvoll, wo nicht die benötigte Energiemenge entscheidend ist, sondern die Selbstentladung, also alle Geringverbraucher, wie diese Luftdruckprüfer hoffentlich auch.
Wenn man da alle paar Wochen/Monate die Batterie tauschen müsste, fände ich das nicht gut.
Für mich ist aber die entscheidende Frage:
Kann man selbst die Schwelle einstellen, aber der "zu wenig Luftdruck" drin ist?
Ich gehe eigentlich fest davon aus, denn das Teil wäre sonst unbrauchbar. Für unterschiedliche Reifen und Fahrer braucht man unterschiedlichen Luftdruck, das kann man nicht einheitlich festlegen.
Außerdem könnte man eine etwaige Ungenauigkeit des Geräts gut wegkalibrieren, indem man den Schwellwert um den Messfehler korrigiert.
-
- Händler
- PLZ: 3
So, alle Besteller dürften heute einen kleinen Luftsprung gemacht haben, denn:
Sie sind da!
Und auch schon wieder weg, denn ihr sollt sie ja benutzen.
Zwei Hiobsbotschaften gibt es noch:
1. Man kann die Sensoren genau 1x anbinden. Sie bleiben dann immer mit dem jeweiligen Fahrzeug verbunden. Geht das Fahrzeug weg, gehen auch die Sensoren mit. In der Anleitung ist das etwas missverständlich beschrieben, aber zur Sicherheit sollte man davon ausgehen, dass es so ist.
2. Die Batterie ist nicht wechselbar und hält etwa 1-2 Jahre. Das ist nicht schön und ich werde aus diesem Grund einen Austausch bei leerer Batterie zum selbstkostenpreis anbieten. Ich hoffe, dass ich da noch etwas raushandeln kann, aber irgendwas in der Region 30-40€ wird das dann kosten.
Ich kann verstehen, dass da jetzt ein großer Aufschrei kommt. Wir Händler sind ja mal wieder die Letzten die über sowas informiert werden (nämlich gar nicht).
Wer damit nicht leben kann, schläft nochmal ne Nacht drüber, schaut sich das Packerl an und meldet sich dann bei uns, okay?
Sie sind da!
1. Man kann die Sensoren genau 1x anbinden. Sie bleiben dann immer mit dem jeweiligen Fahrzeug verbunden. Geht das Fahrzeug weg, gehen auch die Sensoren mit. In der Anleitung ist das etwas missverständlich beschrieben, aber zur Sicherheit sollte man davon ausgehen, dass es so ist.
2. Die Batterie ist nicht wechselbar und hält etwa 1-2 Jahre. Das ist nicht schön und ich werde aus diesem Grund einen Austausch bei leerer Batterie zum selbstkostenpreis anbieten. Ich hoffe, dass ich da noch etwas raushandeln kann, aber irgendwas in der Region 30-40€ wird das dann kosten.
Ich kann verstehen, dass da jetzt ein großer Aufschrei kommt. Wir Händler sind ja mal wieder die Letzten die über sowas informiert werden (nämlich gar nicht).
Wer damit nicht leben kann, schläft nochmal ne Nacht drüber, schaut sich das Packerl an und meldet sich dann bei uns, okay?
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Will keinen Glaubenskrieg, aber braucht man das wirklich ?
Kunststoffe und Batterien ohne Ende.Um die halbe Erde transportiert.
Und weniger Kontrolle des Reifendrucks gibt oft eine trügerische Sicherheit, wenn man dem Chinahelferlein blind vertraut.
Ich mache lieber alle 3 Wochen ein paar Kniebeugen und kontrolliere manuell. Da guckt man auch automatisch nach den Reifen, den Bremsbelägen und so.Der Roller mag das auch !
Kunststoffe und Batterien ohne Ende.Um die halbe Erde transportiert.
Und weniger Kontrolle des Reifendrucks gibt oft eine trügerische Sicherheit, wenn man dem Chinahelferlein blind vertraut.
Ich mache lieber alle 3 Wochen ein paar Kniebeugen und kontrolliere manuell. Da guckt man auch automatisch nach den Reifen, den Bremsbelägen und so.Der Roller mag das auch !
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
batterie nicht wechselbar ist natürlich superärgerlich. Ich werd sie jetzt trotzdem mal behalten, vielleicht findet sich ja eine Lösung wie man das mit ein bisschen Geschick hingebastelt bekommt, wäre schön wenn Du da dranbleibst.
Es gibt ja eigentlich höchstens 2 Probleme: Man muss das Ding aufbrechen und kriegts dannach nicht mehr zusammen - ggf. kann da jemand mit einem 3D Drucker helfen?
Die Batterie ist verlötet - das sollte jemand der Löten kann ja hinbekommen. Dann wäre das ja vielleicht für einen überschaubaren Betrag "modbar".
Vielleicht kriegen wir das hier im Forum mit Schwamintelligenz hin.
p.s. @googl brauchen tun wir es sicher nicht. Aber da fallen mir sinnlosere Sachen ein.
Es gibt ja eigentlich höchstens 2 Probleme: Man muss das Ding aufbrechen und kriegts dannach nicht mehr zusammen - ggf. kann da jemand mit einem 3D Drucker helfen?
Die Batterie ist verlötet - das sollte jemand der Löten kann ja hinbekommen. Dann wäre das ja vielleicht für einen überschaubaren Betrag "modbar".
p.s. @googl brauchen tun wir es sicher nicht. Aber da fallen mir sinnlosere Sachen ein.
- Flippy
- Moderator
- Roller: NIU NQi Sport
- PLZ: 50259
techsoz hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2020, 20:33batterie nicht wechselbar ist natürlich superärgerlich. Ich werd sie jetzt trotzdem mal behalten, vielleicht findet sich ja eine Lösung wie man das mit ein bisschen Geschick hingebastelt bekommt, wäre schön wenn Du da dranbleibst.
Das Problem könnte dann aber sein, dass man das nicht mehr ganz dicht bekommt und Feuchtigkeit eindringt.
- chrispeter_pdm
- Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
- PLZ: 14532
Mich würde mal interessieren, wie sie installiert werden? Muss der Reifen dazu runter? Oder werden sie einfach auf die Ventile geschraubt? oder oder oder? Bitte um Aufklärung. 

NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)
kommen anstatt der Ventilkappen drauf. Sind also jederzeit abdrehbar! Sind ne zusätzliche Unwucht an der Felge!chrispeter_pdm hat geschrieben: ↑Sa 18. Jul 2020, 06:41Mich würde mal interessieren, wie sie installiert werden? Muss der Reifen dazu runter? Oder werden sie einfach auf die Ventile geschraubt? oder oder oder? Bitte um Aufklärung.![]()
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Widerspricht sich 1.) und 2.) nicht? Wenn die Reifendruckprüfer nach 2 Jahren ausgetauscht werden müssen, müssen sie zweifelsohne vom Fahrzeug entkoppelt werden, damit die Neuen damit verbunden werden können. Entweder geht NIU davon aus, das man die Reifendruckprüfer nur ein Mal nutzen kann (und dann wird jeder Nutzer klar, das sie Mist sind und sie nie wieder kaufen - damit hätte NIU die Produktion auf 2 Jahre ausgelet, weil sie anschließend keine mehr verkaufen werden. Oder [schlimmer]! NIU geht davon aus, das ihre Roller maximal die Garantiezeit von 2 Jahren fahren und ein Austausch daher nicht nötig ist… ich fürchte in dem Fall sollte ich mich mal nach anderen Elektrorollern umsehen…)kabee hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2020, 19:47So, alle Besteller dürften heute einen kleinen Luftsprung gemacht haben, denn:
IMG_5151.jpg
Sie sind da!
…