Hallo Joehannes!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hab ich schon alles hinter mir. Nachdem ich schon längere Zeit nur noch eine geringere Reichweite von ca. 15 Km hatte und es
nicht mehr die kühleren Temperaturen in der Garage als Grund sein konnten, habe ich angefangen zu messen (ohne loadchamps):
Alle geladen (13,2 V) - gefahren bis fast zum Schluss, dann Licht angemacht und fast stündlich gemessen:
Drei bei 12,2 V - eine bei 11,5 V - ein bei 10 V.
Die, die am niedrigsten war, hatte auch vorher bei 2 Std. laden den höchsten Wert: 15,7 V - also durch die erste neue ersetzt.
Danach wieder gefahren: Weiterhin nur 15 Km Reichweite. Wieder geladen, gefahren, Licht angelassen, gemessen:
Vier Stück bei 11,4 V - 11,9 V und der Ausreisser, der vorher bei 11,5 V war (siehe oben) hatte jetzt nur 10 V.
Also auch diesen ersetzt.
Gestern eingebaut - also mittlerweile 3 "alte" und zwei "neue". Ergebnis: Wieder nur 15 Km Reichweite!
Theoretisch kann ich so weitermessen, bis ich alle 14 Tage eine Batterie "entdecke", die schwächer, als die vier anderen ist und
diese dann wieder durch eine neue ersetze. Das kann es doch nicht sein, oder?
Heute brauche ich den Roller noch einmal und werde ihn dann morgen wieder auseinander bauen....
noch hab ich die loadchamps nach den zwei "Neuzugängen" nicht eingebaut....mal abwarten...

Das Thema würde auch bei "Haltbarkeit Multipower-Akkus MP36-12C" passen