Liebe Elektrofrosch Interessierte,
ich habe viele dieser Beiträge hier in diese Forum gelesen und freue mich einerseits über die vielen Beiträge. Andererseits sind hier - nachvollziehbarerweise - einige sehr kritische Antworten zu lesen.
Vielleicht kurz Einiges zum Hintergrund:
Elektrofrosch ist entstanden, weil mein Geschäftpartner Göran Eger und ich auf der Suche nach praktischen und günstigen Fahrzeugen waren.
Wir haben das Geschäft seit 2019 zu zweit aufgebaut. Seit Anfang 202 sind nun die Lieferwege durch Corona immer weniger zuverlässig geworden. Wir haben in den letzten Monaten viel getan, um die ab Anfang/Mitte 2020 angestauten Bestellungen auszuliefern und haben dabei einiges an Lehrgeld bezahlt. So hat die Zusammenarbeit mit der Spedition überhaupt nicht funktioniert, weil immer wieder Fahrzeuge auf dem Weg zum Kunden beschädigt wurden, die falschen Kunden angeliefert wurden etc. Wir haben sehr viel Geld investiert, um LKWs zu kaufen, Fahrer anzustellen, um somit schneller und zuverlässiger zu liefern. Auch haben wir nun bessere Telefonzeiten und sind damit besser zu erreichen. Mit unserem Ticketsystem beantworten wir Anfragen mittlerweile zuverlässig innerhalb von wenigen Stunden.
Wie ist denn nun der aktuelle Stand:
- Die globalen Lieferketten sind immer noch alles andere als stabil. Fracht-Container müssen jetzt nach jeder Tour desinfiziert werden, was dazu führt, dass unsere Fahrzeuge in Asien an den Häfen stehen und langsamer loskommen.
- LKWs müssen teilweise kurzfristig gänzlich neue Routen fahren
- Langwierige Zolluntersuchungen in Hamburg verzögern die Auslieferung innerhalb Deutschlands.
Trotz aller Widrigkeiten telefonieren und schreiben wir uns die Finger wund, um auf diese ständigen Veränderungen zu reagieren und die Bestellungen auszuliefern. Wir wissen aktuell, dass es uns bis Ende des Jahres gelungen sein wird, alle angestauten Bestellungen ausgeliefert zu haben. Und wir wissen es zu schätzen, dass uns die allermeisten Käufer die Treue halten. Das ist nicht selbstverständlich.
Wir möchten euch die Gelegenheit geben, uns direkt zu fragen und ich gebe mir Mühe, diese Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Also: Feuer frei