Angebot für Niu M1 Pro

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Angebot für Niu M1 Pro

Beitrag von Norbert »

Moin,

Der lite ist durch den kleineren Akku etwas leichter, merkt man aber kaum. Der Sport zieht etwas besser, merkt man im direkten Vergleich, im Alltag kann ich das nicht beurteilen.
Durch den grösseren Akku des Sport wird der Akku bei gleicher Lebensdauer der Zyklenzahl mehr km schaffen.
Der lite hat chinesische Akkuzellen, der Sport Panasonic. Ich bin zwar der letzte, der chinesischen Produkten nicht traut aber bei der Investition...
Die beiden letzten Punkte haben zusammen mit dem Umstand, daß mein Händler einen Sport in blau da hatte, den Ausschlag gegeben.

Bei mir ist die Reichweite aber sehr wohl wichtig. Ich pendele gut 60km hin- und zurück. Der Sport schafft das mit einer Ladung und hat 35% Akku Rest (so ca. 20km vor Schleichfahrt). Der lite würde es gar nicht schaffen.
Mit dem Sport müsstest Du mit kleinen Extratouren nur einmal die Woche laden, mit dem lite wird das knapp.
Ich habe zwar erst 330km runter aber ich nehme jetzt den Roller wenn es irgendwie geht, weil es einfach so einen Spaß macht. Noch kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das mal ändern wird. Im Gegenteil, nächstes Jahr rüste ich wohl auf NGT auf, wenn der vereinfachte A1 kommt. Den Mehrpreis des Sport bekomme ich beim Verkauf sicher wieder 1:1 raus, wenn nicht sogar überproportional.

Meine Meinung: Der lite ist angesichts des Preisunterschiedes vermutlich auch sein Geld wert, wenn man mit der Reichweite leben kann.
Wenn Du aber deswegen jetzt nicht gerade eine Niere in Dubai spenden müsstest, nimm den Sport. :D

Edit: Der Tempomat ist ein nettes Gimmick aber mehr auch nicht (man kann damit angeben, "Ha, mein Roller hat sogar Tempomat, hat nichtmal dein Auto!"). Ist bei 45-50 km/h vollkommen sinnlos.Wenn ich dafür auch nur 30€ Aufpreis gezahlt hätte (und das hätte ich sicherlich getan) würde ich mich jetzt darüber ärgern.

Gruß,
Norbert

Xenomystus
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858

Beitrag von Xenomystus »

ich finde den Tempormat sinnvoll. Mache ich immer an bei langer gerader Strecke wo ich immer auf maximalem Speed bin, damit ich den Griff nicht die ganze Zeit festhalten muss...

Norbert

Beitrag von Norbert »

Xenomystus hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 13:24
ich finde den Tempormat sinnvoll. Mache ich immer an bei langer gerader Strecke wo ich immer auf maximalem Speed bin, damit ich den Griff nicht die ganze Zeit festhalten muss...
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Diese Verwendung des Tempomaten ist so banal und naheliegend, daß ich darauf noch nicht gekommen bin :shock:
Also wie ein Ziegelstein-Tempomat beim Auto.

Gruß,
Norbert

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

wideblick hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 12:28
Alles klar. Lohnt sich eigentlich der Aufpreis zum Sport, wenn man nicht auf die Reichweite angewiesen ist?
Moin, ich habe den Lite da ich auch knapp 6km eine Strecke zur Arbeit habe. Mittlerweile packe ich fast 60km (bei 10%) Restakku.
Wenn du also dir paar Euro sparen willst nehme dir den Lite. Selbst mit mir und meiner Freundin hinten drauf ist das Ding wunderbar im Stadtverkehr fahrbar. :)

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

Norbert hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 14:06
Xenomystus hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 13:24
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Diese Verwendung des Tempomaten ist so banal und naheliegend, daß ich darauf noch nicht gekommen bin :shock:
Also wie ein Ziegelstein-Tempomat beim Auto.

Gruß,
Norbert
Wenn ich zu meinem Händler fahren muss, muss ich 17km fahren, 10 davon landstraße. Tempomat ist dafür ein Träumchen.

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

Den Tempomat möchte ich nicht mehr missen. Der ist einfach so unglaublich nützlich.
Einerseit natürlich auf lange gerade Strecken um ständig Vollgas geben zu können und die Hand trotzdem frei zu haben.
Aber ich benutze ihn auch direkt vom Ampelstart an weg. 1 Sekunde Vollgas, Tempomat an, Hand frei und er beschleunigt automatisch weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne das ich mich um was kümmern muss.
So mache ich das immer, das ist einfach unglaublich bequem.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Is' ja gut, ich hab's ja eingesehen mit dem Tempomaten :D

Gruß,
Norbert

Mrx1923
Roller: Niu N1S 2018