NIU GTS 2022 piept dauernd wenn Akku voll

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: NIU GTS 2022 piept dauernd wenn Akku voll

Beitrag von didithekid »

flash hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 09:32
Könnte also an meinem Ladegerät liegen ?
Hallo,

mag sein, dass das Ladegerät vom Händler leicht niedriger eingestellt ist und (dort in der Werstatt) noch korrekt in den Ruhe-Modus schaltet.
Dieses Gerät hast Du aber unter deinem Carport noch nicht getestet und ebenso dein LG noch nicht in der Werkstatt.
Eigentlich funktioniert dein Ladegerät ja und mit Schaltuhr-Steckdose bekommt man auch das Piepen weg.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

teH_wHoly
Roller: NIU NQi GTs Pro
PLZ: 5****

Beitrag von teH_wHoly »

Bei mir piepst es jetzt leider auch dauernd nachdem der Akku voll ist. Ladegerät wechselt dann immer zwischen grün und rot und die aufgenommene Leistung schwankt gleichzeitig zwischen 8W und 380W. Es scheint als würde der Akku immer wieder Leistung ziehen und dann wieder nach kurzer Zeit nicht mehr. Scheint mir wenig plausibel, ggf. Wurde da etwas grenzwertig parametriert am Ladealgorithmus.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

teH_wHoly hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 22:34
Wurde da etwas grenzwertig parametriert am Ladealgorithmus.
So wird es sein- sieht so aus als wäre die Abschaltspannung des Ladegerätes zu tief eingestellt und das BMS will Balancieren. Noch kurzer Zeit ist die Spannung wieder etwas tiefer undd das Ladegerät schaltet wieder ein. Kannst Du am BMS die Ladeendspannung Testweise um sagen wir 0,4V heruntersetzen?
Kenne leider das NIU BMS nicht.
Liebe Grüße
Andi

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wir haben hier ein Zusammenspiel aus 2x BMS, Splitter, Ladegerät. Alle Teile kommunizieren über einen Datenbus miteinander. Das Ladegerät beim NIU ist vom Laien nicht einstellbar, es gibt seine Ausgangsspannung auch nur frei, wenn es mit einem oder mehreren Akkus verbunden ist Da läßt man einfach die Finger von.

Schwankungen in der Leistungsaufnahme des Ladegerätes in der Balancingphase des Akkus sind völlig normal, aber nicht in dieser Größenordnung. Bei mir waren es maximal Sprünge von ca. 45W (aus der Erinnerung heraus). Der Unterschied von über 300W ließe sich damit erklären, dass ein Akku voll bis Oberkante Unterlippe ist, der andere bei weitem noch nicht, und der Splitter damit durcheinander kommt und dem Ladegerät immer wieder einen anderen Ladestatus signalisiert. Ursache können debalancierte Akkus sein, ggf. in Verbindung mit fehlerhafter Software des Splitters.

Ich würde folgenden Ansatz fahren:
1. Vom Händler alle Updates, für Controller, Splitter usw. einspielen lassen. Selbst Ladegeräte haben eine Updatemöglichkeit, der Händler kann über sein Händlerportal ermitteln, für welche Komponenten Updates verfügbar sind.
2. Jeden Akku einzeln direkt am Ladegerät laden, durchaus auch über mehr als 12 Stunden, bis die primäre Leistungsaufnahme absolut konstant ist. Dann ist der Akku in sich balanciert, und die Kennline im BMS kallibriert. Aber das wirklich bis zum Ende durchziehen und nicht nur bis "Ladegerät leuchtet grün" - das sagt nur aus, dass der Akku einigermaßen voll ist, damit ist er nicht balanciert.
3. Probe machen, also erneutes Laden im Roller. Tritt das Problem immer noch auf, dann sind die Kabelverbindungen oder der Splitter die Ursache. Dann ist das das Problem des Händlers, hier die richtigen Teile zu reparieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

teH_wHoly

Beitrag von teH_wHoly »

Danke für die Ideen. Ich lade jetzt mal beide Akkus getrennt auf 100% und beobachte dabei die aufgenommene Leistung am Ladegerät. Danach werde ich es nochmal mit der Verbindung am Roller probieren. Die erste Inspektion steht Ende des Sommers an, wenn dann noch Probleme bestehen gebe ich es weiter an den Händler.
Zum Hintergrund: Ich lade ca. einmal im Monat bis 100%, damit die Zellen ordentlich den Ladezustand angleichen. Diesmal hatte ich bei den beiden Akkus eine Abweichung von ca. 3-4%, dabei ist natürlich der eine Akku etwas früher voll gewesen als der andere. Aber danach waren beide auf 100% und es kam zu dem beschriebenen Verhalten.
Wenn es wirklich an den internen Strängen liegen sollte, dann müsste da eine Minderheit nach oben weggedriftet sein. Sonst kann ich mir die 300W auch nicht erklären. Aber das sind alles Spekulationen, wer weiss wie die Steuerung intern arbeitet.
Daher eliminiere ich erstmal die Elektronik des Rollers aus dem Wirkweg und dann mal weiter sehen.
Auffällig waren meine Akkus nie, sie machen sehr zuverlässig genau das, was sie im Betrieb sollen und haben nur ab und zu einen sehr geringen Drift.

teH_wHoly

Beitrag von teH_wHoly »

Nachdem ich heute erstmal versucht habe die Akkus einzeln zu laden, musste ich schnell feststellen, dass das Verhalten sich da genauso zeigt und zwar bei beiden Akkus. Das Ladegerät hat immer rot und grün geleuchtet, wobei der Wechsel recht langsam war und zwischendurch ganz kurz orange. Ebenfalls mit Splitter und beiden Akkus angeschlossen, oder am Roller, während er eingeschaltet ist (ich dachte vielleicht ist es einfach eine Unterlastung des Ladegeräts). Beim Laden mit Splitter hat alles wild rot und grün geblinkt (beide leds am Splitter und die am Ladegerät), das in etwa im 3s Takt. An den Akkus haben alle LEDs geleuchtet und kurzzeitig sind alle LEDs auch aus gegangen und dann wieder an. Ich bin froh, dass es kein Batterieproblem zu sein scheint bei der kurzen Garantiedauer von 1Jahr, die bei mir im Handbuch steht. Der Roller ist noch sehr neu, nichtmal 1 Jahr. Ob es da nennenswerte Entwicklungen bei der Firmware des Akkus gibt? Vermutlich muss ich jetzt zur Werkstatt. :(

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Suche eine Möglichkeit, dass Du ein anderes Ladegerät zum testen bekommst. Mit viel Glück kann man Dein Ladegerät auch intern an Micropotis einstellen- weiß ich leider nicht.
Der Fehler muss Ladeseitig vorliegen und hat nichts mit Deinen Akkus zu tun.
Liebe Grüße
Andi

flash
Roller: NIU GTS 2022
PLZ: 18762

Beitrag von flash »

Gibt es Neuigkeiten ob es das Ladegerät war ?
Also bei mir ist es immer noch.
Aber es piept erst so nach 15min wenn 100% erreicht wurde.
Ich hab mich beholfen in dem ich eine WLAN Steckdose habe und dort den Timer zum abschalten einschalte. Man sieht ja die "remaining time" (Ladezeit) auf dem Tacho wenn er lädt.
Manchmal schalte ich auch die WLAN Steckdose aus am Handy wenn die APP meldet das sie fertig aufgeladen ist.
Ich vermute auch es liegt am Ladegerät.
Lebe damit.. Zum Edrive Center in Berlin kann man ja nicht mehr hinfahren :lol:
Ich lade jeden 2. Tag voll auf !
Werde das mit dem 12h einzeln aufladen ohne Splitter zuhause aber auch noch mal probieren.

teH_wHoly

Beitrag von teH_wHoly »

Das letzte Mal beim Aufladen zur Werkstatt habe ich auf einmal nicht mehr das Problem gehabt. Beim Service und bei der Überprüfung der Batterie ist in der Werkstatt nichts raus gekommen. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist das sporadisch je nach Balancingzustand oder Temperatur, dann werde ich vermutlich damit leben müssen.

Antworten

Zurück zu „NIU“