Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
tgsrt
PLZ: 27478
Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Warum sollte die MwSt zurück erstattet werden?

Ja, der CargoRunner hat auch Blattfedern.

Ferris
PLZ: 4

Beitrag von Ferris »

Die Aussage zum Cargo Runner hilft weiter, dafür ein Danke.
Zur MwSt, dazu die Stellungnahme von Rainer Kambeck, Steuerchef der Industrie und Handelskammern. Denn im Steuerrecht gilt: Die Umsatzsteuer fällt immer erst dann an, wenn die Leistung erbracht ist. Soll heißen wenn ein Händler die MwSt bei einer Vorauszahlung bereits an das zuständige FA abgeführt hat, ist der Händler verpflichtet, insofern es zu einer Senkung eben dieser kommt und die Vertragserfüllung in den Zeitraum der Senkung fällt, die Differenz bei dem zuständigen FA rück zu fordern und dem Kunden den Differenzbetrag zu erstatten.

tgsrt

Beitrag von tgsrt »

Thema MwSt:
ich geh dann mal davon aus, dass die Berliner dass dann auch so handhaben werden.
Versuch macht Klug, einfach anrufen, sind ganz liebe Jungs.

Thema Lastenmotorräder Anbieter:
Es gibt oder gab noch ein paar Andere. Einer bot in der Vergangen nur über ebay an, den hab ich schon länger nicht gesehen.
Delta-Competent GmbH / 51545 Waldbröl und
Elektro-Mobilität-Dabrowski / 14641 Wustermark und
Auto Ecke Scherer / 65558 Cramberg

haben auch alle solche Elektrolastenmotorräder im Angebot (gehabt???) haber nur die Chinadirektimporte mit dem schwachen Motor.

Ferris

Beitrag von Ferris »

Das Steuerproblem betrifft eher meinen Mitbewerber. Ich wäre nicht betroffen da meine Bestellung in den vergünstigten Zeitraum fallen würde. Ich habe gerade nochmal die Webseiten der Händler angeschaut. Der Frosch hat dort gerade einen Vergleich mit dem Cargo hoch geladen, die daraus resultierenden Werte sind sehr gut für einen Kaufentscheid und beeindruckend. Da sogar die COC Zertifikate offen gelegt wurden wirkt das Ganze transparenter. Ich werde mal abwarten wie lang die tatsächliche Lieferzeit bei meinem Mitbewerber aussieht, wir pflegen einen guten Kontakt, und werde mich dann entscheiden.

tgsrt

Beitrag von tgsrt »

Ja, ich beobachte die beiden schon etwas länger und die aggressive Bemarktung vom CargoRunner gefällt mir auch nicht so wirklich...

Ferris

Beitrag von Ferris »

Cargo hat wohl ein neues Model in das Angebot aufgenommen. Das Premium Model liegt von der Leistung her bisher an der Spitze, nur der Preis ist heftig. Da muß man wohl abwarten wie es mit der Verarbeitung aussieht. Auch die Lieferungszeiten sind akzeptabel, zwischen 4 und 6 Wochen statt bis zu 5 Monaten bei dem Mitbewerber.

tgsrt

Beitrag von tgsrt »

Du meinst die 6k€ Roller auf eBay?
Das ist aber nicht Premium, das ist schlicht ein anderer Hersteller / Typ. Die Bezeichnung Premium ist "nur" Verkaufsmasche

Der Endkundenpreis in Asien inkl. Fracht nach D liegt bei 2-4k€.
Ab 10St bekommt man die als Händler ohne Fracht für 1,5k€.
Vllt mach ich mich mit sowas auch selbstständig....

Der CargoRunner war zumindest wohl viel Werbezusage.
Ich kenn mittlerweile drei Leute, die dort gekauft haben und sehr, sehr unzufrieden waren und sind.

Ferris

Beitrag von Ferris »

Genau den hab ich gemeint. Gut zu wissen dass es sich hier um einen anderen Hersteller handelt, was natürlich noch nichts über die Qualität aussagt. 3-Rad Kabinenroller sind in unserer Branche eigentlich ideal. Im Betrieb haben wir schon seit einigen Jahren eine Ape, keine Probleme bei engen Kundenanfahrten und ein zusätzlicher Werbeträger. Nur leider ist das Ding meistens von meinen Söhnen in Beschlag genommen. Der eine passionierter Angler, der andere passionierter Flohmarkt Beschicker. Da unsere Kundenklientel zu 85% in einem Umkreis von 25 KM liegt, kam ich auf den Gedanken auf Elektro umzusteigen. Ist zunächst eine kostenintensive Anschaffung, die sich aber sehr zeitnah als rentabel erweist. Keine Steuern, geringe Versicherungslast und keine Energiekosten durch die hauseigene Solaranlage. Die benötigten Werkzeuge in unserem Bereich der Haustechnik finden ausreichend Platz auf der Ladefläche. Und der Aspekt der kostenlosen Werbeträger ist nicht zu verachten.
Aber zurück zum Thema Cargo vs Frosch. Bei der Beurteilung von Waren verlasse ich mich meistens auf ein eigenes Urteil, unzufriedene Kunden hat man in jedem Gewerbe und gerade bei dieser Art Fahrzeuge kann man bei dem Preis keinen Ferrari erwarten. Für mich ist die Zweckdienlichkeit und die Verarbeitung ausschlag gebend. Mein Mitbewerber veranstaltet in der 3. Augustwoche sein jährliches Event. Da das von ihm bestellte Fahrzeug zu diesem Termin nicht lieferbar ist hat er seine Kontakte spielen lassen und bekommt leihweise einen Cargo zur Verfügung gestellt. Da werde ich dann Gelegenheit haben das Teil näher in Augenschein zu nehmen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die Frosch-Webseite ist, hmm, mager. Ich habe keine AGB gefunden (kann an mir liegen), keine Infos zu Zahlungsbedingungen, Lieferkosten, Gewährleistung, Vorhaltung von Ersatzteilen, ..., und dann lese ich hier von kompletter Vorkasse. Ich kann ja verstehen, wenn so ein Laden eine Anzahlung möchte, einfach um die entstehenden Kosten bei einer evtl. Stornierung abzufangen.
Ich interpretiere Vorkasse in voller Höhe als "Mir gibt die Bank keine Kreditlinie mehr, und der Lieferant traut mir auch nicht über den Weg."
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Ferris

Beitrag von Ferris »

Da kann ich weiter helfen:
https://www.elektrofrosch-berlin.de/agb/

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“