Ich bin neu hier und so wie es aussieht auch nicht das letzte Mal.
Kurz zu mir:
Ich bin Kfz Elektriker Meister und schraube seit über 28 Jahren an PKWs, Transportern und LKWs.
Meine Hobbys sind Funktionsmodellbau, Elektronik sowie Licht und Lasershows.
Nun zu meinem Projekt.
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem E-Roller für die tägliche Fahrt in die Arbeit. Da bereits ein Freund eine E-MAX 110 hat und ich als Elektriker natürlich auch die Vorzüge von E-Motoren kenne und mit der Akku Technik kein Problem habe war die Richtung klar. Da E-Max aber eher selten bei uns zu finden sind und die Preise für gebrauchte E-Roller eher etwas hoch sind, und ich immer im Kopf den Akku habe, war nicht wirklich was zu finden. Die Emco Novax und Novum habe ich ebenso gesucht , aber da geht der Preis gleich mal doppelt so hoch. Neu ist momentan gar keine Frage, dazu fehlt das Kleingeld.
Im einer Kleinanzeige hab ich aber schon länger eine Novum ohne Ladegerät, Schlüssel und Papiere und einigen Schäden beobachtet die viel zu teuer angeboten war.
Nach etwas Verhandeln habe ich das Gerät dann letzte Woche zum Schrottpreis bekommen.
Tags drauf habe ich das ehemalige Zustellfahrzeug eines Chinarestaurants dann zerlegt und gesichtet.
Im Zündschloss fand sich ein Schlüsselrest

Nach dem Freilegen der Batterie kam das nächste Ohhhh.
Das sind ja gar keine Blei Akkus

Da war aber nur die normale Blei Steckdose verbaut. Die Lösung ergab das Prüfen des Ladeausgleichs bzw. Balacers.
Das Gerät wird über das Blei-Ladegerät mit Spannung versorgt und regelt die Spannung der 4x 4S Lithium Batterien.
leider fehlt hier jedliche Bezeichnung und somit hab ich auch keine Info über den Typ der Lithium Zelle.
Durch mein Modellbau Hobby habe ich den nötigen Respekt vor diesen Batterien und auch die richtige Ladetechnik den Einzel Akku zu laden und dann zu prüfen. Aber ohne die genaue Bezeichnung ist es schwierig.
Kennt Jemand diesen Akku Umbau und den Typ vom Akku?
Der ist 100% nachträglich eingebaut. Genau so wie der 60A Schütz.
Es geht hier sicher weiter.
Mein Ziel ist, wenn nicht der Controller oder Antrieb defekt, den Roller wieder auf die Straße zu bringen.