Betriebserlaubnis Mach 1

Rollo

Re: Betriebserlaubnis Mach 1

Beitrag von Rollo »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Prenzel Atze

Beitrag von Prenzel Atze »

Die Nummer unter 0.6 ist genau die, welche für die Versicherung benötigt wird. Alle anderen sind dafür ohne Belang. Die Nummer findest Du auf dem Typenschild an der Vorderseite des Batteriekastens. Außerdem als Aufdruck an der rechten Seite des Batteriekastens. Irgendwo ist sie auch noch eingestanzt, finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht.
Die Veresicherung fragt nur nach der Type-Approval-Nummer ( sowie der Rahmennummer)
Die Versicherung benötigt ausschließlich die "Vehicle identification number", also eben diese unter Punkt 0.6. und den Hersteller.
Bis jetzt seit 9 Jahren so gehandhabt, wird sich da kaum etwas geändert haben.

Rollo

Beitrag von Rollo »

Prenzel Atze

Da wirst Du wohl den Motor ausbauen müssen, die brauchst Du aber nicht. Punkt 21 lautet z.B. "MY1020GA" und hilft Dir beim nachbestellen des Motors.

Prenzel Atze

Ich sehe gerade, dass es sich um einen "Mach1 Modell-8 36V/1000W" handelt. Auch wenn sich da eine Versicherung überreden ließ, oder mangels Sachkenntnis eine Haftpflicht abgeschlossen hat. Dieser Scooter hat keine Straßenzulassung und darf daher nur auf privatem Gelände gefahren werden.
Diese Haftpflicht kommt da für nichts auf.

Rollo

Beitrag von Rollo »

Prenzel Atze

Gute Wahl. Den fahre ich auch und konnte bisher nichts Negatives feststellen. Der darf zwar bis 45 Km/H fahren, kommt aber im Auslieferungszustand nur auf 32 Km/H. Also habe ich ihm neue Ritzel verpasst und schon schafft er die 45. Vorne 13, hinten 44 Zähne und er ist im Stadtverkehr keine allzu große Behinderung mehr.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

45km/h auf diesem Chassis halte ich für extrem grenzwertig, so 35km/h sind da meine absolute Wohlfühlgrenze (den Vaters 20km/h Rolektro nur bergab hinbekommt, und auch nicht lange, so dass der Controller nicht abraucht). Das Ding ist viel zu schwabbelig für 45km/h. Finde ich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Prenzel Atze

Ich fahre in der Stadt auf ebener Straße und konnte bisher nichts von "schwabbelig" entdecken. Voraussetzung ist natürlich, dass das Problem mit der instabilen Vordergabel gelöst wird. Mit ü-60 bin ich auch dem Sturm und Drang Alter entwachsen und würde kein unnötiges Risiko eingehen.
Auch konnte ich mit Motorrad, PKW, LKW und Transporter schon reichlich Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln und denke mein Gefährdungspotenzial einschätzen zu können.
Ihr könnt mir schon glauben, das Teil ist absolut tauglich für diese Geschwindigkeit. Es muss eben nur alles regelmäßig gewartet werden.
Bei unebenen Terrain drücke ich die Turbo (richtiger Reduktions) Taste und begnüge mich mit 500 Watt bei ca. 20 Km/H.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Trotz voll kugelgelagerter Tuning-Vordergabel und solide gespanntem, aber leichtgängigem Lenkkopflager, bleibt beim Rolektro das Gewackel von der Sitzstange (trotz neuem Sitzstangenlager) und dem Lenker bestehen. Wenn man ganz ruhig lenkt und fährt merkt man davon nicht viel, das stimmt, aber sobald ungewöhnliche Straßenschäden kommen oder plötzliche Ausweichmanöver nötig werden - geschweige denn einmal kurz einhändig gefahren werden muss wegen Handzeichen zum Abbiegen - kommt mir schlagartig und mit Schreck die Wackeligkeit der Fuhre wieder in den Sinn, selbst bei nur 20km/h. Vor der Nachrüstung der kugelgelagerten Vordergabel war die Karre ständig in Bewegung, selbst im Stand :twisted:

Aber Atze hat recht, das muss jeder für sich selber entscheiden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“