M1234 hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Lebensdauer von den NIMH Vectrix Batterien aus?
Wie sieht es aus mit dem Nachlassen der Reichweite im Verlauf der Nutzung.
Und was kostet dann der Ersatz wenn die Reichweite zu gering wird?
Ich denke noch ist bei dir alles Sonnenschein... Nur wie sind hier die Batteriekosten im Verlauf von einigen Jahren bei
bei so einem Fahrzeug wohl häufiger Nutzung?
Auch wegen der Masse die bewegt werden muss und das oft wohl flott und flott beschleunigt damit es Spass macht.
Sorry, kenne die Eigenschaften von den NIMH nicht.
Hallo!
NiMH Akkus werden z.B. im Toyota Prius seit 10 Jahren ohne Probleme eingesetzt und auch beim Aktuellen ist man noch bei NiMH.
Es gibt schon einige Vectrix mit 35000km aufm ersten Akkupack

und das ohne auffällig weniger Kapazität
Wie sich das ganze bei mir entwickelt... Bin halt kein Hellseher

Wenn der Akku defekt ist, wird geschaut obs repariert wird, die defekte Zelle gebrückt oder ein Neuer Akku reinkommt.
Wie dann die Preise sind, weiss jetzt noch niemand...
Vor 2 Jahren sollte der NiMH Akkupack noch 5000 Euro kosten.
Vor einem Jahr waren Lipo4 für 1500 Euro pro kWh fällig, momentan sinds schon unter 1000 Euro... in 3 Jahren????????
Bei den Lipos weiss jetzt auch noch niemand, wie sich das entwickeln wird...
Einige China SCP 4040 hats auch schon mit defekten Zellen erwischt... nach 1000km !!
Ein paar E-Rollerfahrer basteln schon nach 1000km andere Controller in Ihre Roller, manche gehen nach 300km einfach aus, da ein defekt da ist...
Vectrix hat im Laufe der letzten Jahre aus anfänglichen Fehlern gelernt und die Firmware soweit in den Griff bekommen dass die Akkus nicht "gegrillt" oder durch unterladen geschädigt werden

Auch andere Verbesserungen sind im laufe der Produktion mit eingeflossen, sodass der jetzige Vectrix als ausgereift gilt, jedenfalls mit den NiMH Akkus.
Mein Vectrix hat jetzt innerhalb eines Monats 1000km mehr runter und der Vorbesitzer hatte ohne Probleme 1300km gefahren.
Für mich ist jedenfalls die E-Mobilität, egal ob nun mit Vectrix, kleinem Roller, Pedelec nicht mehr Zukunft sondern Gegenwart

Ich plane auch schon weiter den "Ausstieg" aus der Spritvergeudung !
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand und die Nachteile werde ich sicherlich auch irgentwann noch mitbekommen.
Und mein Spieltrieb und die Technikbegeistertheit hat mit dem Vectrix einen neuen Höhepunkt
(Au man, das hört sich ja an wie ne Dauerwerbesendung

)
Grüße
Mario