Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Hallo das freut mich sehr!
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Ich hab es heute auch mal pro forma gemacht, ich nahm Kriechöl. Ein Dichtungsgummi ist mir allerdings kaputt gegangen. Ich hab jedoch Ersatz gefunden. Ein Hoch auf Papas Werkstatt 
Eine Probefahrt tat ich noch nicht, da bei mir seit längerer Zeit das Knarzen sehr sporadisch auftritt.
Grüße,
Ace

Eine Probefahrt tat ich noch nicht, da bei mir seit längerer Zeit das Knarzen sehr sporadisch auftritt.
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Ich hatte heute, wie schon angekündigt, ein Kundenfahrzeug hier, das extremes Klappern aufwies. Ich habe mich stückweise an die Ursache herangetastet, so dass ich den Grund für das Geräusch einwandfrei identifizieren konnte, es war die Bremse. Ich habe die Reparatur dokumentiert und werde sie der Übersichtlichkeit halber in mehreren Beiträgen aufzeigen.
Übrigens Vaseline als Schmiermittel ist gar nicht so abwegig, ich hatte mal vor über dreißig Jahren eine Dose aus Bundeswehrbeständen bekommen auf der stand "Vaseline technisch".
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Die Ursache bei mir war, dass die Stifte (1 und 2) der Ankerplatte (3) in den Führungen (4 und 5) des Bremssattels (6) nicht mehr richtig gleiten konnten, so dass sich hier wahrscheinlich Spannungen ergeben haben und dass die Beläge teilweise an der Bremsscheibe angelegen sind.
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Die Ankerplatte und den Bremssattel voneinander trennen und die Stifte (1 und 2) reinigen.
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Etwas Fett in die Bohrung (3) geben und den Gummi (1) wieder einsetzen.
Dann die die Ankerplatte und den Bremssattel wieder zusammenstecken und die Bremse wieder einbauen.
Ich persönlich fette (die Rückseiten) der Bremsbeläge nicht, ich baue sie trocken ein, denn am Fett fängt sich der Abrieb und Schmutz, so dass die Beläge bald wieder schwergängig sind. Seit einiger Zeit klebe ich die Bremsbeläge mit einer Spezialfolie von ATE an die Bremskolben, das verhindert das Quietschen beim Schieben. Langzeiterfahrung habe ich noch keine. Ich weiß nicht, ob der Kleber lange hält und ob sich auf der Klebefolie Dreck fängt, der dann wiederum zu Problemen führt.
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Hallo Herby,
danke für deinen ausführlichen Bericht und die Analyse, Klasse.
einzig der grad der Reinheit unterscheidet sich da
Technische Vaseline wurde früher z.B. bei der Pflege von Messwerkzeugen im
Metallbereich genutzt. Hier wurde durch den Vaselineüberzug die Messwerkzeugen
vor der Korrosion geschützt, wenn Sie länger nicht mehr gebraucht wurden.
Eine technische Schmieranwendung ist mir jetzt nicht bekannt, aber wenn es
wirkt und nützt und nicht schadet. Warum nicht.
Gruß Uwe
danke für deinen ausführlichen Bericht und die Analyse, Klasse.

Vaseline ist Vaseline, egal ob medizinisch, kosmetisch oder technisch,herby87 hat geschrieben:Übrigens Vaseline als Schmiermittel ist gar nicht so abwegig, ich hatte mal vor über dreißig Jahren eine Dose aus Bundeswehrbeständen bekommen auf der stand "Vaseline technisch".
einzig der grad der Reinheit unterscheidet sich da

Technische Vaseline wurde früher z.B. bei der Pflege von Messwerkzeugen im
Metallbereich genutzt. Hier wurde durch den Vaselineüberzug die Messwerkzeugen
vor der Korrosion geschützt, wenn Sie länger nicht mehr gebraucht wurden.

Eine technische Schmieranwendung ist mir jetzt nicht bekannt, aber wenn es
wirkt und nützt und nicht schadet. Warum nicht.

Gruß Uwe
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Das Bild ist etwas klein... man erkennt kaum was 

- Ace
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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Klettverschluss sei Dank 

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Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)
Danke Herbert! Damit hat das Quietschen beim Rückwärtsschieben ein Ende (war bei mir beim Hinterrad)herby87 hat geschrieben:Die Gummis (1 und 2) reinigen, ebenso die Bohrung/Führung (3), dann wenn vorhanden die Gummis mit Silikonöl einsprühen, das Silikonöl dient einerseits als Schmiermittel und andrerseits als Konservierung für die Gummis.
Etwas Fett in die Bohrung (3) geben und den Gummi (1) wieder einsetzen.
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