Bremsenquietschen

Schunu
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 79
Bremsenquietschen

Beitrag von Schunu »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Bremsenquietschen

Beitrag von Peter51 »

Markenbremsbeläge einbauen lassen. Bremsbeläge vor Einbau leicht anfasen und auf die Rückseite der Beläge einwenig Kupferpaste........
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Peter51 hat geschrieben:Markenbremsbeläge einbauen lassen.
-> Typ und Bestellnummer wäre eine grosser Hilfe - Danke! -> das bezieht sich vor allem auch auf die der Vorderbremse, weil hinten eine Trommelbremse vorhanden ist.

Vorn könnte das Auftragen einer Keramikpaste helfen.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

thomas unu
PLZ: 10963

Beitrag von thomas unu »

Hallo,

beim Quietschen von Bremsen empfehle ich sowohl vorne als auch hinten das Auftragen von Anti-Quietsch-Pasten, zu denen auch die oft genannte Kupfer- bzw. Keramikpaste gehören. Für das Auftragen dieser Mittel ist jedoch stets ein Ausbau der Bremse erforderlich, weswegen ich davon abrate, ohne professionelle Anweisung oder Erfahrung daran zu arbeiten. Derzeit übernehmen wir die Kosten für solche Arbeiten auf Garantie (also wenn es tatsächlich quietscht) und empfehlen, zumindest an der stärker exponierten Frontbremse auch im Rahmen der Inspektionen, eine quietschvermeidende Paste aufzutragen.

Lasst mich wissen, wenn Ihr weitere Fragen habt.

Gruß,
Thomas

Niqo

Beitrag von Niqo »

Hallo Thomas,

verrate uns doch bitte, wo hinten Keramik oder Kupferpaste aufgetragen werden soll!
Mir wurde von eurem Teammitglied bei Nachfrage übrigens geraten, ich solle die Bremse schmieren/fetten :evil:
Solche Empfehlungen an Laien halte ich für grenzwertig bis fahrlässig!

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

thomas unu hat geschrieben:Hallo,

beim Quietschen von Bremsen ... Paste aufzutragen.

Lasst mich wissen, wenn Ihr weitere Fragen habt.

Gruß,
Thomas
Ich möchte im übrigen Danke sagen, dass unu auch hier im Forum aktiv ist - Danke.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Schunu
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 79

Beitrag von Schunu »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

UNUebertrefflich
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x

Beitrag von UNUebertrefflich »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich mit dem Dauerquietschen der Bremsen jetzt an den UNU-Support gewendet und prompt eine Rückmeldung erhalten.
Diese Antwort-Geschwindigkeit sollten sich andere Firmen als Beispiel nehmen.
Wir (unu und wir) haben vereinbart, das wir das jetzt noch 3 Tage beobachten und anschließend kann ich dann in die Bosch-Werkstatt vor Ort fahren, um das Problem beheben zu lassen.

So stellt man sich das vor. :-)

@UNU Motors

Sehr gut! Weiter so!

LG
Micha

UNUebertrefflich
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x

Beitrag von UNUebertrefflich »

Also bei uns wurden Bremsscheiben, Tachowelle und Radlager getauscht .. aber es quietscht immer noch, und meiner Meinung nach kommt das von der Bremsscheibe.

Hat noch jemand eine Idee, was man da machen kann?

Die Bosch-Werkstatt ist offenbar auch überfragt ..

BlackCross
Roller: Unu Rebell
PLZ: 80538
Tätigkeit: LKW Mechaniker bis 2017,Rettungsdiensthelfer, Hausnotruf

Beitrag von BlackCross »

Ich bin zwar selbst nur gelernter LKW Mechaniker und kein Zweiradmechaniker aber Bremsen funktionieren grundlegend gleich. Einmal quietschen Bremsbeläge seit der Abschaffung von Asbest ( wurde ganz früher mal mit eingemischt in die Beläge ) leider ganz automatisch. dagegen wird bei den meisten Bremsbelägen Graphit beigemischt. Wenn man sich Bremsbeläge genauer anschaut sieht man auch Metalleinschlüsse und Metall auf Metall quietscht auch.
Was sehr häufig hilft ist zusätzlich zur Paste diese wird nur auf die Gleitstücke Seitlich an der Metallplatte hauchdünn aufgetragen und minimal auf der Rückseite dadurch soll sich der Bremsklotz am Kolben festkleben Die Kanten vom Belag brechen also schräg anfeilen damit der sich bildende Rand nicht auf der Bremsscheibe ansteht und schleift.
Als allerletzes Mittel wenns gar nicht weggeht, setzen manche Werkstätten Bleistiftmienen in die Beläge ein, dass sollte aber wirklich eine Werkstatt machen denn die sehen am Verschleissbild wo eine Miene Sinn macht.

Die Die mit der Bremsscheibe ist keine schlechte, alle Bremsscheiben haben einen minimalen Seitenschlag dieser ist messbar und wenn hier Toleranzen überschritten werden muss die Scheibe getauscht werden.
Viele Grüße
BlackCross
Schlaf ist der kleine Bruder des Todes.

UNU Classic Rebell 3KW Matte Navy am 08.04.2019 bestellt und am 23.07.2019 angekommen

Code: BKBZ1REF

Antworten

Zurück zu „Unu“