ecoflash2000/Elektrikprobleme

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
endenich58

ecoflash2000/Elektrikprobleme

Beitrag von endenich58 »

Hallo zusammen,
seit Juli bin ich zufriedner Besitzer eines LIDL ecoflash. Habe schon öfters im Forum herumgestöbert und bin begeistert. Tips bzgl. Gepäckträger und Blinkersummer fand ich gut und habe die sofort umgesetzt. Hierfür vielen Dank.
Nun zu meienem Problem. Bei meiner letzten Fahrt funktionierte weder Licht, Blinker noch Hupe. Der Roller läuft aber einwnadfrei. Kabelverbindungen im Lenker habe ich auch schon überprüft.
Kann mir jemand helfen und einen Tip geben?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: ecoflash2000/Elektrikprobleme

Beitrag von STW »

Wenn alles, was mit 12 V läuft, nicht funktioniert, ist der Fehler gut einkreisbar.

Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der DC-Konverter unter der Fußmatte - falls ich mich irre, bitte korrigieren seitens der Eco-Fahrer. Das Blechkästchen macht aus den 48V der Batterien 12V für die Beleuchtung usw.. In der Nähe sollte eine SIcherung zu finden sein, die wäre als erstes zu prüfen (Ohmmeter). Dann die Verkabelung rund um den DC-Controller. An einem Kabel sollten bei eingeschaltetem Roller 48V hineingehen, an dem anderen mit der Sicherung die 12V herauskommen.
Wenn es nicht an der Sicherung und der Verkabelung liegt, könnte auch der DC-Converter einen Schaden haben. Das ist zwar selten, aber nicht auszuschließen. Das wäre dann ein Fall für die Gewährleistung.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

endenich58

Re: ecoflash2000/Elektrikprobleme

Beitrag von endenich58 »

Hallo STW,
vielen Dank, klasse Tip. :D . Fehler lag nicht an der Sicherung. Die Steckerverbindung hinter der Sicherung war gelöst. Beider Stescker lagen 5 cm auseinander.
Stecker zusammengesteckt und alles ist wieder ok.
Gruß
aus Bonn

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“