Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

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SteveCGN
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von SteveCGN »

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Peter51
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

Aber gerne doch. Immerhin ist heute Nikolaus.
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SteveCGN
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von SteveCGN »

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Peter51
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

......nach 5...30min werden die Akkus eine Leerlaufspannung von 13,2V aufweisen. D.h. ein 48V Roller ist mit 52,4...52,8V vollgeladen.
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

@2Alf
Dann empfehle ich dir das Datenblatt für zyklenfeste Bleibatterien zu lesen. Hat eine 12V Bleibatterie 13,1...13,2V ist sie voll.
Laborladegerät hat 14,4V und das Voltmeter hat 14,34V. Der Restladestrom war bei 0,69A. Im Gegensatz zu Lthium Zellen wird der Restladestrom bei Bleibatterien nie gegen 0A gehen und ein Laborlader wird die Spannung auch nie von allein auf 13,8V absenken.
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

Zyklenfeste Bleibatterien fallen spätestens in 30min von allein auf 13,2V. Für eine Erhaltungsladung verwendet man 13,8V.
Hast halt so deine Probleme mit studierten Krawattenträgern........
Unter Last kannst du nochmal 1V abziehen, macht dann 12,2V pro Batterie.
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

Bevor du eine Antwort schreibst solltest du auch die Beitrage davor lesen. Mit deiner Art hast du schon einige Forumsmitglieder vergrault. Fakt sind meist 3 Ladephasen für zyklenfeste Bleibatterien:
1. Konstantstrom mit bis zu 0,3 fachen Amperezahl der Batteriekapazität. Also eine 20Ah Batterie mit max. 6A laden.
2. Konstantspannung mit 14,4V laden
3. Pulsladephase oder auch trickle mode genannt - hat ein Labornetzgerät nicht - ca. 20sec mit 15V laden mit rund 0,5A (Hab' ich 'mal gemessen bei einer 50Ah Batterie gemessen) und 40sec Pause. Nach 30...60min solltes das Ladegerät abschalten.
Bei einer nun vollgeladenen Batterie stellt sich eine Leerlaufspannung von 13,2V ein.
Mit meinen beiden Rollern bin ich dies Jahr 3.000km elektrisch gefahren und ich verdiene mein Geld auch nicht als Sperrstromkassierer.
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Beitrag von SteveCGN »

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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von Peter51 »

Die Akkus X1, X2 und X4 noch einwenig mit 14,4V nachfüttern. Die 20Ah deiner Batterien sind nicht wirklich viel. Das Ladeende bei 0,7A festzulegen war wohl zu früh. Ich denke, bei 0,2 bis 0,1A den Ladevorgang zu beenden ist besser.
Und nix mit mit dem Laborladegerät auf 13,8V herunterziehen. 13,8V nimmt man für eine Erhaltungsladung im Winter.
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Re: Es dürfen ein paar Ah mehr sein.... dauerhaft

Beitrag von MEroller »

Alfred:
Ein Mal reicht ;)
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