Silence S01 abgebrannt
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das rot umkreiste könnte der normalerweise in der Batterie untergberachte Onboard-lader sein, der dann thermische Zersrtzung des Batterieinhalts am Ende rauspurzelt ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
patba
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Nicht nur "könnte", das ist definitiv der Onboard-Lader. Der ist ja quasi außerhalb des eigentlichen Batteriegehäuses direkt unter der dünnen Plastikabdeckung mit dem LED-Ring. Man sieht ja auch noch die Verkabelung. Hier ein Bild davon:
viewtopic.php?p=186161#p186161
viewtopic.php?p=186161#p186161
-
Silence!
- Roller: Silence S01 Basic
- PLZ: 90471
Hier ein Update:
Inzwischen ist ein Monat vergangen. Seither ist folgendes geschehen:
- Die KriPo geht von einem technischen Defekt aus, Ansatzpunkte für den Verdacht der Brandstiftung sind nicht vorhanden.
- Meine Versicherung hat den Vollkasko-Schaden und anscheinend auch die beiden Haftpflichtschäden reguliert.
- Zwei HP-Schäden? Auf den Fotos nicht sichtbar steht gegenüber ein Wagen geparkt, dessen Frontpartie durch die Hitze Schaden genommen hat.
- Ich habe etwas mehr als 50 % des Neuwertes für einen zwei Jahre alten E-Roller mit etwa 2200 km bekommen.
- Für meinen Wagen bekomme ich nichts. Steht so im "Kleingedruckten". Anscheinend machen das alle Versicherungen so. Oder kennt hier jemand eine, die das anders macht?
- Und jetzt kommts: gestern war jemand aus der Manager-Etage von Silence hier und hat den Schaden begutachtet. Er sagte mir anschließend, es sei unmöglich die Ursache vor Ort festzustellen. Deshalb wird das Wrack abgeholt, um es nach Barcelona zu weitergehenden Untersuchungen zu bringen. Die wollen unbedingt wissen wie genau das passieren konnte.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Inzwischen ist ein Monat vergangen. Seither ist folgendes geschehen:
- Die KriPo geht von einem technischen Defekt aus, Ansatzpunkte für den Verdacht der Brandstiftung sind nicht vorhanden.
- Meine Versicherung hat den Vollkasko-Schaden und anscheinend auch die beiden Haftpflichtschäden reguliert.
- Zwei HP-Schäden? Auf den Fotos nicht sichtbar steht gegenüber ein Wagen geparkt, dessen Frontpartie durch die Hitze Schaden genommen hat.
- Ich habe etwas mehr als 50 % des Neuwertes für einen zwei Jahre alten E-Roller mit etwa 2200 km bekommen.
- Für meinen Wagen bekomme ich nichts. Steht so im "Kleingedruckten". Anscheinend machen das alle Versicherungen so. Oder kennt hier jemand eine, die das anders macht?
- Und jetzt kommts: gestern war jemand aus der Manager-Etage von Silence hier und hat den Schaden begutachtet. Er sagte mir anschließend, es sei unmöglich die Ursache vor Ort festzustellen. Deshalb wird das Wrack abgeholt, um es nach Barcelona zu weitergehenden Untersuchungen zu bringen. Die wollen unbedingt wissen wie genau das passieren konnte.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3AXe5lh0RPw[/youtube]
- Escooter-user12123
- Roller: Seat MO 50, Ecooter E3S
- PLZ: 1020
- Land: A
Macht zumindest den Eindruck, als wäre das selbst für Silence was neues.
- error
- PLZ: 2
@Silence!: Danke für das Update.
Ich meine was wird Silence die Aktion generell kosten: da kommt einer auf Spesen und die kommen noch mal extra aus Spanien um den Rest abzuholen?
BTW: eigentlich sollte deine Versicherung doch für die Entsorgung aufkommen? Was ist mit dem Schaden am Untergrund? Der Parkplatz hat doch sicher auch gelitten? Nicht dass da noch was auf dich zukommt? Feuerwehreinsatz? Umweltverschmutzung?
Wir müssen doch irgendwelche Spezies für sowas im Forum haben?
Hast du das dem "Silence Menschen" erklärt? Vielleicht möchten die dein Wrack ja kaufen?Silence! hat geschrieben: ↑Mi 29. Okt 2025, 17:33Für meinen Wagen bekomme ich nichts. Steht so im "Kleingedruckten". Anscheinend machen das alle Versicherungen so. Oder kennt hier jemand eine, die das anders macht?
Und jetzt kommts: gestern war jemand aus der Manager-Etage von Silence hier und hat den Schaden begutachtet. Er sagte mir anschließend, es sei unmöglich die Ursache vor Ort festzustellen. Deshalb wird das Wrack abgeholt, um es nach Barcelona zu weitergehenden Untersuchungen zu bringen. Die wollen unbedingt wissen wie genau das passieren konnte.
Ich meine was wird Silence die Aktion generell kosten: da kommt einer auf Spesen und die kommen noch mal extra aus Spanien um den Rest abzuholen?
BTW: eigentlich sollte deine Versicherung doch für die Entsorgung aufkommen? Was ist mit dem Schaden am Untergrund? Der Parkplatz hat doch sicher auch gelitten? Nicht dass da noch was auf dich zukommt? Feuerwehreinsatz? Umweltverschmutzung?
Wir müssen doch irgendwelche Spezies für sowas im Forum haben?
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Das ist nicht mal das Kleingedruckte, das ist ein Grundsatz bei einer Haftpflicht.
Eine Haftpflichtversicherung deckt Personen- Sach- und Vermögensschäden, die Du anderen zufügst. Hier hast Du Dich aber selbst geschädigt. Für den zweiten Wagen wäre damit die Vollkasko des Autos zuständig. Die Teilkasko m.E. auch nicht, da der Verursacher bekannt ist. Und ja, als Betroffener ist das echt bitter. Das gleiche gilt natürlich für einen beschädigten Parkplatz. Wenn es ein Fremdgrundstück ist, müsste m.E. die Haftpflicht aufkommen, wenn es das eigene ist, dann nicht.
Merke: Wer seiner eigenen Frau mit dem eigenen Auto in das ihre fährt, kann nicht auf die Zahlung der Haftpflicht hoffen.
Echte und nicht vorsätzlich herbeigeführte Feuerwehreinsätze bei Bränden sind gratis, das trägt die Allgemeinheit.
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Für den Parkplatz könnte, sofern er Eigentum ist (und das in der Police steht?) die Gebäudeversicherung aufkommen. Bin aber unsicher ob da Außenbereiche typischerweise drin sind...
-
Silence!
- Roller: Silence S01 Basic
- PLZ: 90471
Den Parkplatz habe ich angemietet. Sobald die beiden Fahrzeuge weg sind muß ich den erstmal sauber machen. Die Vermietungsgesellschaft habe ich natürlich informiert, die hat sich einsichtig und geduldig gezeigt. Jetzt heißt es warten, bis die Versicherung den Wagen frei gibt.
Daß extra jemand aus Spanien kommt, um das Wrack abzuholen, bezweifle ich. Ich denke eher daß ein Spediteur, der sowieso eine Tour nach Barcelona fährt, vorbeikommt und den Roller mitnimmt.
Daß extra jemand aus Spanien kommt, um das Wrack abzuholen, bezweifle ich. Ich denke eher daß ein Spediteur, der sowieso eine Tour nach Barcelona fährt, vorbeikommt und den Roller mitnimmt.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3AXe5lh0RPw[/youtube]
-
patba
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
So ist es wohl, leider. Wohl leider auch, wenn wie hier kein aktives Zutun des Fahrzeughalters vorliegt. Wenn ein Wagen abschüssig steht und ohne Zutun wegen Versagen der Handbremse in Dein eigenes Zweitauto rollt, wäre es das gleiche.rainer* hat geschrieben: ↑Mi 29. Okt 2025, 18:54Das ist nicht mal das Kleingedruckte, das ist ein Grundsatz bei einer Haftpflicht.
Eine Haftpflichtversicherung deckt Personen- Sach- und Vermögensschäden, die Du anderen zufügst. Hier hast Du Dich aber selbst geschädigt. Für den zweiten Wagen wäre damit die Vollkasko des Autos zuständig. Die Teilkasko m.E. auch nicht, da der Verursacher bekannt ist.
Was die TK-Versicherung im Brandfall anbetrifft, da bin ich mit nicht so sicher. Einen Verursacher in dem Sinn gibt es ja nicht. Ich ging bisher eigentlich schon davon aus, dass wenn z.B. durch Kurzschluss in meiner eigenen Garage ein Brand ausbricht, dass dann die TK den Schaden am Auto zahlen würde. Oder ist das nicht so?
Hast Du, @Silence!, überhaupt eine TK (oder gar VK) für das Auto? Dann würde ich schon nachfragen.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ich würde die Weitergabe an den Hersteller mit der Versicherung absprechen. Falls die Versicherung den wegen Produkthaftung in die mangel nehmen möchte, dann stellt der Roller ggf. ein Beweismittel dar.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19