Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Tragi21
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Okt 2025, 20:22
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 76534
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tragi21 »

Ascheloche hat geschrieben:
Mo 27. Okt 2025, 11:32
uwe59 hat geschrieben:
Mo 27. Okt 2025, 09:33
Das deutsche Handbuch habe ich gerade
im anderen Thread hochgeladen.
Apple Wallet: du sprichst vom Software-Udate.
meinst du das Firmware-Update am Roller?
Falls nicht, liegt es daran
Huhu

ich meine diesen Punkt …
und nun ? (Ich bin ratlos)
Ich habe genau das gleich Problem. Habe meinen NIU seit 2 Tagen und habe mich heute mal an die ganze App-Anbindung gemacht. Als ich die Firmware-Update Seite aufgerufen haben, waren zunächst 2 neue Firmwares verfügbar (Bluetooth-Kopplung war schon erledigt). Als ich die dann ausgeführt habe, erschien die Fehlermeldung "Update konnte nicht installiert werden". Danach kam das gleiche wie bei dir. Angeblich habe ich die neuste Firmware und keine neuen Updates sind verfügbar. In der History hab ich es aber angeblich Installiert.

Die Wallet funktion bleibt so leider nicht verfügbar. Weiss jetzt auch nicht was zu tun ist...

App wurde bereits neu Installiert, Kopplung erneut vorgenommen, Werkseinstellungen, Control Unit zurücksetzen, leider ohne Erfolg.

MartyMcFky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2025, 11:43
PLZ: 42289
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MartyMcFky »

MI99 hat geschrieben:
Di 28. Okt 2025, 10:28
Hast Du (neben dem Auto Hold) auch noch die Bremsenkopplung (in der App Experimental Site -> Brake Power Linkage) deaktiviert? Deaktiviert ist der default, damit blockiert die gezogenen Bremse das Gas. Das könnte das von Dir beobachtete Verhalten erklären, d.h. wenn Du beim ersten Anfahrversuch noch die Finger an der Bremse hast, kriegst Du kein Gas.
Also (bei aktiviertem Auto Hold) erst die Bremse los lassen (der Auto Hold hält den Roller), dann Gas geben.

Wenn Du die brake power linkage aktivierst, kannst Du auch bei gezogener Bremse Gas geben. Kann angeblich in manchen etwas schärferen Situationen hilfreich sein, gibt aber mehr Verschleiß auf der Bremse. Ich hab's noch nicht vermißt, bin aber auch noch Fahranfänger.
Danke Dir (und den anderen) für die Antwort. Das Problem war tatsächlich ein Benutzerfehler. Ich habe, wie ich das von früher gewohnt bin, die Bremse festgehalten und dann vermutlich zu spät losgelassen. Ich lasse die jetzt los, sobald "Auto Hold" aktiv ist, dann klappt das auch mit dem losfahren.

Ascheloche
Beiträge: 43
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

ja das Problem mit dem App besteht bei mir immer noch, was aber mein Gesicht nicht vom Grinsen abhält wenn ich meinen 500er fahre.

Bedingt durch private Termine werde ich meinem Geliebten nicht gerecht, sprich, ich fahr viel zu wenig.

Den letzten Tag als ich gefahren bin, hat es den ganzen Tag geregnet und ich habe den Wet Modus ausprobiert. Ja er ist eigentlich bedingt durch das TCS nicht notwendig. Aber er reicht von den Fahrleistung völlig aus, um dem Verkehr gut voran zu fahren.

Was dabei erfreut ist das sich der Motor nur bis zu 3600 Watt gönnt. Und das verlängert schon den Fahrspaß.

Klar, wenn ich auf einer links oder rechts Abbiegespur stehe und möchte geradeaus weiterfahren, dann benötigt es mit dem Daumen dreimal zu drücken, um im Sport Modus effektiv schnell voranzukommen.

Ascheloche
Beiträge: 43
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

Heute ein weiteres Mal mit meinem 500er unterwegs gewesen.

Heute nur im Dynamic Modus unterwegs gewesen, Leistungsaufnahme bis zu 6120 Watt. In diesem Modus braucht man den Verkehr schon ganz schön voran, in der Rushhour gar nicht nötig.

Neben der Schiebegang nach vorne auch heute den Rückwärtsgang gefunden, ganz nett, wenn es einen Bürgersteig rückwärts hochgehen soll.

Ascheloche
Beiträge: 43
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

das mit der Wallet Anbindung hat sich erledigt. Die Niu App meldetet sich mit einem Update und von da aus ging es fast von allein.

Ascheloche
Beiträge: 43
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

heute den 500er nur im Sport Modus bewegt. Leistungsabgabe bis zu 9.630 Watt. Klar das da das Grinsen im Gesicht bleibt. Aber notwendig zum mitschwingen im Verkehr nicht notwendig.

Was auffällt das in den Modus Wet, Dynamik und Sport das extrem langsam anfahren ganz easy funktioniert. Das ist war bei Verbrennern nicht so.

Im Sport Modus ist vielleicht die „Gas“Annahme etwas nervös, wie bei einem Verbrenner mit viel Leistung und Drehzahl. Aber handelbar.

rollingmartin
Beiträge: 190
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

NIU NQiX 500 + THG

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

ich google und GPTiere jetzt ewig und finde lauter widersprüchlicher Infos.

Ist der NIU NQiX 500 (L3e-A1) THG-tauglich oder nicht?

grummel... :)
________________
Verbrennen ist vorbei - get over it.

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5262
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Stivikivi »

Nein ist er nicht. Ist eigentlich schon Allzeit bekannt.

Nur richtige Motorräder und Roller ab A2. Besser A3.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Zappelfillip
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Mai 2025, 18:12
Roller: NQiX 500
PLZ: 813
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Zappelfillip »

Antrag Ihrer THG-Prämie beendet
Ihr Elektromotorrad: M-XX123E

Sehr geehrter Herr Zappelfillip,
da es sich bei Ihrem Antrag um ein zulassungsfreies Fahrzeug nach § 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung handelt und die gesetzlichen Voraussetzungen für den Erhalt der THG-Prämie deshalb nicht mehr erfüllt sind, teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Antrag für 2025 und 2026 für dieses Fahrzeug nicht weiter bearbeitet werden kann.

Änderung der Gesetzesgrundlage

Aufgrund einer am 28.07.2023 verkündeten Änderung der Gesetzesgrundlage zur THG-Prämie (38. BImSchV) ist eine Beantragung der THG-Prämie für zulassungsfreie E-Fahrzeuge nicht mehr möglich. Im Regelfall sind folgende Fahrzeugklassen nicht mehr zum Erhalt der THG-Prämie berechtigt: L1e, L2e, L3e-A1, L4e-A1 oder L6e. Dass Ihr Fahrzeug zu diesen Fahrzeugklassen gehört, können Sie dem Feld "J" Ihres Fahrzeugscheins entnehmen.
Falls Sie die THG-Prämie für ein zulassungspflichtiges Elektrofahrzeug beantragen wollen, erstellen Sie bitte einen neuen Antrag zur THG-Prämie.
Diese Auskunft hatte seinerzeit ich von Check24 (als THG-Quotenhändler) erhalten.

BikerBoy
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:13
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von BikerBoy »

Wie gesagt, ist nicht thq tauglich. Ich glaube das ging bis einschließlich 2023 . Danach wurde.die Roller Klasse entfernt
Niu NQiX 500 - 56AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49099.html

Verkauft:
Horwin SK 3 - 36AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11025.html

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Bing [Bot] und 15 Gäste