Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

leomaier
Roller: Niu N1s
PLZ: 8
Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

Beitrag von leomaier »

Hallo,
gestern meine erste Fahrten mit dem Nqi gts 45Kmh. Eine in die Nachbarschaft, zwei km, abgestellt, Zeit verbracht. Danach in den Nachbarort gefahren, 6km , eingekauft,beim Starten: Batterie leer. Panik. Akkus getauscht: ein Akku funktioniert jetzt, im DynamikMode nach Hause gefahren.
Zu Hause Akkus hin und her gesteckt, auf einmal warten beide Akkus wieder da, ein Akku etwas voller als das andere.

Kann mir jemand einen Tipp geben,
was das sein könnte.

Ichhabe das Teil in Frankfurt bestellt,
wohne aber in München.
Kann ich hier auf Garantie einen Niu Händler aufsuchen?
Kann mir jemand einen Händler in München empfehlen?

Wäre dankbar für Rückmeldungen.
Grüße,
Dateianhänge
Screenshot_20250913-192123.png
Screenshot_20250913-193531.png

tsztsz
PLZ: 00000
Re: Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

Beitrag von tsztsz »

ich wuerd erstmal das beobachten. Keine Panik, vielleicht hat sich nur die Elektronik mal verschluckt, gerade wenn der Roller neu ist und die Akkus aus dem Lagerzustand kamen. Im Wiederholungsfall den Haendler in Frankfurt (der ja kompetent ist), anrufen und nach einer Loesung suchen.

leomaier

Beitrag von leomaier »

Danke!

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

So lange Du nicht mehr weißt (oder schreibst) welcher Akku wann an welchem Stecker war, wäre meine erste Vermutung, daß einer der beiden Stecker (beim NQIX würde mein Verdacht auf den hintern fallen) nicht richtig im Akku eingesteckt war. War zumindest bei mir am Anfang mal so - die Stecker sind ein bißchen fummlig.

Was ich machen würde:
- beide Akkus abstecken
- wenn Du einen der Akkus im Verdacht hast, die Dinger irgendwie unterschiedlich kennzeichen
- Stecker/Kontakte fetten (ich nehme dafür Liquidfilm, aber alles andere, was einigermaßen harmlos für Kunststoffe ist, geht auch - es geht darum, zum Einen die Kontakte ein bißchen vor Korrosion zu schützen und zum Anderen zu unterstützen, daß die etwas besser ineinander rutschen). Wenn Du gar nichts anderes hast, tut's zur Not auch klassisches WD-40. Schmiert halt nicht besonders gut oder lang.
- Beide Akkus wieder einbauen und anstecken
- wenn sich beide melden, mal nacchschauen, ob Dir in der App ein SW-Update angeboten wird, und ggf. das dann machen.
- aufladen, danach nochmal schauen, ob beide Akkus da sind.

leomaier

Beitrag von leomaier »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich schau mal, und melde mich dann wieder.

maxiversal
Roller: NIU NQI GTS 2024 45km/h
PLZ: 4

Beitrag von maxiversal »

Hi ich hatte das auch bei meinem neuen NIU GTS, auch aus Frankfurt. Der Roller ist nur 4100km gelaufen und hatte das Problem mehrmals gehabt. Ich habe beide Steckverbindungen des Rollers geprüft und der Fehler trat immer bei "Akku 2", also nicht am Kabel. Ich habe dann mit Kontaktspray die Steckverbindung am Akku gereinigt. Seit dem läuft er wieder. Das Ding war, mitten in der Fahrt hat er den Kontakt zu einem von den Akkus verloren und ging dann nur auf Dynamic Modus.

Mit Frankfurt hatte ich eine sehr schlechte Erfahrung. Hatte ein Garantiefall mit meinem Fernlicht. 6 Monaten hin und her per E-Mail. Immer wieder sagten die mir, Garantieantrag genehmigt und das Ersatzteil ist noch nicht da. Dann Funkstille und haben sich nie wieder gemeldet. Bin leider nicht Rechtschutzversichert, sonst hätte ich geklagt. Fernlicht habe ich selbst repariert. Jetzt habe ich seit 1 Woche Fehlermeldung 140. Am liebsten will ich den NIU einfach in die Tonne werfen.

leomaier

Beitrag von leomaier »

Schade dass Sie so eine schlechte Erfahrung gemacht haben...
Hoffentlich mach ich bessere Erfahrungen....

MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

Sorry, ev. Dumme Frage. Aber warum bestellt man in Frankfurt wenn wir hier in München zwei NIU Händler haben?
Gruß
Manfred

leomaier

Beitrag von leomaier »

Weil das ein Sonderangebot war.

FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Die GTs-Batterien (die Aluminium-Batterien) haben ein Problem mit der Berechnung ihres Ladezustands (SOC).
Wenn sie eine Zeit lang nicht benutzt werden (was natürlich der Fall ist, wenn Sie sie gerade gekauft haben), zeigen sie an, dass sie voll aufgeladen sind oder ähnliches, aber die Spannung sagt etwas anderes. Eine gute Aufladung (sie lädt noch stundenlang weiter, nachdem die App angibt, dass sie voll ist) und alles ist in Ordnung.
Denken Sie daran: Wenn Sie wochenlang nicht fahren, laden Sie sie vor der Fahrt auf.
Es gibt auch ein Software-Update (nur für Händler mit H2), um dieses Problem zu beheben :)

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

The GTs batteries (the aluminium ones) have an issue with their SOC (state of charge) calculation.
When they are not used for a while (which is obviously the case if you just bought it) they will say fully charged or whatever, but the voltage says otherwise. one good charge (it will keep charging for hours after the app says its full) and it is fine.
Remember: when not driving for weeks top it up before riding.
There is also a software update (only for dealers with H2) available to fix this :)
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km

Antworten

Zurück zu „NIU“