Ich persönlich kenne ehrlich gesagt kein einziges Ladegerät (bisher) was abschaltet wenn nichts dran hängt.didithekid hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 22:33das wird nicht viel bringen, dort zu messen, weil ein Ladegerät i. d. R. direkt abschaltet, wenn es keine Akkuserie erkennt.
Ladeprobleme mit meinem Volta Vt5
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Re: Ladeprobleme mit meinem Volta Vt5
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Re: Ladeprobleme mit meinem Volta Vt5
Gemeint war, dass das Ladegerät nach dem Einstecken in die Netz-Steckdose nach kurzer Testsequenz nicht in den Lademodus (mit höherem Ladestrom) umschaltet (hörbar am Geräusch des Lüfters) sondern direkt um, in den Modus "Laden beendet" und nichts weiter mehr tut. Genau so, als wäre es in die Ladesteckdose (am Fahrzeug) gar nicht erst eingesteckt gewesen.Pedator92 hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 06:30Ich persönlich kenne ehrlich gesagt kein einziges Ladegerät (bisher) was abschaltet wenn nichts dran hängt.didithekid hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 22:33das wird nicht viel bringen, dort zu messen, weil ein Ladegerät i. d. R. direkt abschaltet, wenn es keine Akkuserie erkennt.
So kenne ich das, bei allen mir bekannten Ladegeräten für Blei-Gel-Akkus, die über die LEDs nur sehr unzureichend Aufschluss geben, was sie gerade tun.
Und die Spannungs-Messung an den äußeren Pins des Kaltgeräte-Steckers bringt dann wenig bis gar keine Zusatzerkenntnis, weil der geringe Stromfluss durch das Messgerät das Verhalten des Ladegerätes nicht beeinflussen kann.
Dass dabei noch eine LED leuchtet und auch Elektronen noch irgendwo zielgerichtet in Bewegung sind, war mir schon klar, als ich hier von "Abschaltung" geredet habe. Ein abgeschaltetes Kernkraftwerk ist ja auch nur von der Funktion her inaktiv, die Kraftwerke gemeinhin erfüllen. Wenn ich die Formulierung "Ladegerät hat abgeschaltet" hier benutzt habe, meinte ich also damit, dass man vom Ladegerät dann deutlich weniger Aktivität wahrnehmen kann, als es z. B bei einem abgeschalteten Kernkraftwerk der Fall wäre, wo "Aktivität" ja mitunter langjährig feststellbar ist.
Aber wenn Du da selbst ganz andere Erfahrungen gemacht hast Pedator92, dann lass uns daran teilhaben.
Man lernt ja im Leben immer mal wieder neue Dinge.
Viele Grüße
Didi
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Re: Ladeprobleme mit meinem Volta Vt5
Ja, das kann gut sein.
Dann die Messspitzen da dran halten und Strom am Ladegerät einschalten. Dann sollte sich zumindest die Spannung erhöhen.
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Re: Ladeprobleme mit meinem Volta Vt5
.Pedator92 hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 06:30Ich persönlich kenne ehrlich gesagt kein einziges Ladegerät (bisher) was abschaltet wenn nichts dran hängt.didithekid hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 22:33das wird nicht viel bringen, dort zu messen, weil ein Ladegerät i. d. R. direkt abschaltet, wenn es keine Akkuserie erkennt.
Ich habe schon alleine 4 die annähernd 0 Volt ausgeben wenn kein Akku angeschaltet ist.
Gruß Conny
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Re: Ladeprobleme mit meinem Volta Vt5
Ob ich jetzt das Messgerät an das über 20 Jahre Ladegerät vom E Mofa hänge oder das relativ neue vom E Motorrad, beide liefern immer maximal Ladespannung. Die Messgeräte mögen zwar bei fast 90 Volt nicht wirklich genau sein aber sie liefern.
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