Meine Freude an dem eigentlich guten Roller wird leider durch das Akkumanagement schwer gedämpft. Im abgestelltem Zustand verliert der Akku gehörig Energie. GPS habe ich schon deaktiviert und Autosleep eingeschaltet. Trotzdem: mit 74% abgestellt, nach 14 Tagen Urlaub wollte ich losfahren, aber da waren es nur noch 55% !!!
Wofür geht diese Energie verloren? Braucht das Steuergerät so viel Saft zum Selbstzweck?
Leider hat der Roller keinen Hauptschalter, wie einige Konkurrenzmodelle. Oder taugen die Akkus einfach nichts? Würde mich interressieren wie eure Erfahrungen diesbzgl. sind.
hoher Akkuverbrauch im Stand NQIX 500
-
- Roller: NIU NQIX500
- PLZ: 8
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: hoher Akkuverbrauch im Stand NQIX 500
Der Sinn bei entnehmbaren Batterien liegt darin diese zu entnehmen wenn man den Roller länger nicht bewegt.
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
19% in 14 Tagen, d.h. 1,36%/Tag.
Habe ich mal mehr, mal weniger.
Gut, Hauptschalter ließe sich noch mit vertretbarem Aufwand nachrüsten (sind ja nur so etwa schlappe 160A), sehe ich für mich aber keinen sonderlichen SInn drin - die Batterien sind auch schnell ab- und wieder angestöpselt.
Habe ich mal mehr, mal weniger.
Gut, Hauptschalter ließe sich noch mit vertretbarem Aufwand nachrüsten (sind ja nur so etwa schlappe 160A), sehe ich für mich aber keinen sonderlichen SInn drin - die Batterien sind auch schnell ab- und wieder angestöpselt.
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Ja, das ist schon ein nerviges Verhalten, aber normal bei E-Rollern.
Wenn mein NIU für längere Zeit steht, trenne ich den Fahrakku vom Bordnetz.
Gruß
Basti
Wenn mein NIU für längere Zeit steht, trenne ich den Fahrakku vom Bordnetz.
Gruß
Basti
-
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 12207
Kannst du nicht einfach die Akkus im Gerät lassen und die Stecke ziehen?
Klappe auf, zwei Stecker ziehen, Stecker zu.
Dann musst du dir keine Hauptschalter oder ähnliches einbauen.
Für den Roller ist es dann so, als wenn die nicht im Gerät sind, das einzige, was passiert, doch das passiert auch, wenn du einen Hauptschalter bastelst oder die Akkus wirklich entnimmst, ist, dass der kleine Akku für das System leer läuft und erst beim Einstecken der Akkus wieder funktioniert.
Du musst also dann auch auf die korrekte Zeit wieder (ein paar Minuten) waren
Klappe auf, zwei Stecker ziehen, Stecker zu.
Dann musst du dir keine Hauptschalter oder ähnliches einbauen.
Für den Roller ist es dann so, als wenn die nicht im Gerät sind, das einzige, was passiert, doch das passiert auch, wenn du einen Hauptschalter bastelst oder die Akkus wirklich entnimmst, ist, dass der kleine Akku für das System leer läuft und erst beim Einstecken der Akkus wieder funktioniert.
Du musst also dann auch auf die korrekte Zeit wieder (ein paar Minuten) waren
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021