Gründe für die drastische Senkung sind nicht bekannt gegeben worden.
Allgemein verdient kein Hersteller mit E-Motorrädern das Geld, was sie brauchen, um alle fixen und variablen Kosten zu decken. Ein Laden wie Livewire mit 182 Beschäftigten (Ende 2024, alle Infos aus Gemini - klingen aber plausibel) wird etliches an Geldvolumen alleine für die Gehälter pro Monat brauchen. Sagen wir mal 60.000EUR p.a. pro Person. Mit Lohnnebenkosten der Einfachheit halber ganz grob 100.000 Lohnkosten pro Jahr. x 182 sind 18,2 mio EUR in 2024. So, das sind NUR die Lohnkosten. Keine Halle, keine Maschinenabschreibungen usw. Und die ganze Händlerseite lasse ich auch mal weg.
Letztes Jahr haben sie um die 620 Fahrzeuge verkauft (Gemini; ich dachte echt es wären weniger) - Preis im Schnitt 22.500EUR. Wenn sie 30% Marge hätten (was sehr gut wäre), wäre das in 2024 ein Gewinn von 6.750EUR pro Bike oder 4,185mio EUR pro Jahr. Demnach haben sie 14mioEUR Verlust gemacht. Eher noch mehr, da ich etliche Kosten nicht betrachte.
Und wo kommen diese Gelder her? Investoren! HD soll über 2/3 besitzen, aber die krebsen selbst seit 2 Jahren rum und kämpfen gegen schwindende Absätze. Das andere Drittel von mir unbekannten Investoren.
So, daher sage ich mal: Die wollen den Absatz einfach nur ankurbeln, um dem sehr schwachen Start in 2025 zumindest etwas entgegen zu bringen. Ziel: Investoren bei der Stange halten, so nach dem Motto „seht her, wir konnten sogar noch x% mehr Fahrzeuge verkaufen“. Das KÖNNTE vielleicht den einen oder anderen Investor für das Budgetjahr 2026 bei der Stange halten. Dass man pro Bike keinen Gewinn, sondern operativen Verlust macht, ist bei den anderen hohen Kosten eher Nebensache.
Meine Vermutung: Genau das ist der Grund! Man will das Jahr 2026 retten.
Zero macht das seit 2013. Zwar auf einem höheren Niveau - aber die sind noch weit davon entfernt, operativen Gewinn einzufahren. Energica hat es bekanntermaßen nicht geschafft, es soll nun ja neue Investoren geben. Selbst Tesla, die ja doch ganz ganz erheblich höher skalieren können, konnten erst in 2020 Gewinn einfahren - nach 10 Jahren an der Börse; Überleben nur durch Investoren (Musk selbst als größter).
Damit ist die heutige Vorlesung beendet