Andere lenker für Ultra bee mit ABE

Antworten
DanielAkaDanni
Roller: Mondraker e-crafty xr 2018
PLZ: 74676
Andere lenker für Ultra bee mit ABE

Beitrag von DanielAkaDanni »

Moin zusammen. ✌🏻

Da sich mein Lenker verbogen hat, suche ich jetzt einen Ersatzlenker fur meine Ultra Bee.
Es gibt viel Zubehör für die UB aber meist ohne Abe.
Lenker sind massig zu bekommen, jedoch ohne abe.

Ich suche einen Lenker mit:

- 800mm - 820mm Breite
- Rise ca.100mm
- Klemmung orig. 28,6mm
- mit ABE bzw. TÜV Konform

Der originale lenker wäre sonst die Alternative und der ist schmal und niedrig.
Kann mir jemand hier einen passenden Lenker empfehlen..?

Greetz

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Andere lenker für Ultra bee mit ABE

Beitrag von STW »

Wobei die 28.6mm wohl kein Standardmaß sind, eher wohl ca. 28.5mm und als Klemmung dann die auch gebräuchliche Größe 1 1/8 Zoll.

Eine direkte ABE für Deine Maschine wird es wohl nicht geben - wenn der Lenker aber für andere Bikes eine ABE hat, dann ist das i.d.R. wohl eintragungsfähig. Noch eine beachtenswerte Sache - an meinem Verbrenner habe ich einen Lenker, der an der Klemmung die 1 1/8-Zoll hat, sich aber an den Griffen / Bedienelementen schon auf 1 Zoll verjüngt.
Von daher solltest Du noch eine Zweitmessung auf Höhe der Handgriffe machen, damit Deine Armaturen weiterhin passen.

Manche Lenker, z.B. von TRW / Lucas, haben eine Typenbezeichnung / KBA-Nummer etc. auf der Unterseite, erst nach Demontage oder zumindest Drehen sichtbar. Ggf. wird dort Dein Originalhersteller verraten.

Mal locker als Beispiel: der Magura X-Line, wäre nahe dran an Deinen Wunschdaten. Kostet aber 99€, dazu noch TÜV-Prüfung und Eintragung, macht knapp 100€ extra. Mitunter lohnt sich dann das Originalteil finanziell eher.
Lenker einiger KTM-SuperDuke - Modelle würden auch passen, aber ob da ein ABE-Papierchen mitkommt weiß ich nicht. Kosten aber auch schon um die 120€.
Dann gäbe es noch einen von Raximo, um die 70€, der wäre konifiziert für 22mm-Armaturen.
LSL Fat Bar X04 für rund 80€.
Lenker von TRW / Lucas findet man über TRW Lucas Offroad, z.B. den MCK855SB für ungefähr 100€, ebenfalls konisch, gut am Markt verfügbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Sollte 28,6 und 22,2 sein.

Korrektur...
Zuletzt geändert von Wolluminator am Sa 23. Aug 2025, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

DanielAkaDanni

Der hat originale ist 28.6 klemmung mittig und verjüngt auf 22mm nach aussen.

DanielAkaDanni

STW hat geschrieben:
Mi 20. Aug 2025, 16:06
Wobei die 28.6mm wohl kein Standardmaß sind, eher wohl ca. 28.5mm und als Klemmung dann die auch gebräuchliche Größe 1 1/8 Zoll.

Eine direkte ABE für Deine Maschine wird es wohl nicht geben - wenn der Lenker aber für andere Bikes eine ABE hat, dann ist das i.d.R. wohl eintragungsfähig. Noch eine beachtenswerte Sache - an meinem Verbrenner habe ich einen Lenker, der an der Klemmung die 1 1/8-Zoll hat, sich aber an den Griffen / Bedienelementen schon auf 1 Zoll verjüngt.
Von daher solltest Du noch eine Zweitmessung auf Höhe der Handgriffe machen, damit Deine Armaturen weiterhin passen.

Manche Lenker, z.B. von TRW / Lucas, haben eine Typenbezeichnung / KBA-Nummer etc. auf der Unterseite, erst nach Demontage oder zumindest Drehen sichtbar. Ggf. wird dort Dein Originalhersteller verraten.

Mal locker als Beispiel: der Magura X-Line, wäre nahe dran an Deinen Wunschdaten. Kostet aber 99€, dazu noch TÜV-Prüfung und Eintragung, macht knapp 100€ extra. Mitunter lohnt sich dann das Originalteil finanziell eher.
Lenker einiger KTM-SuperDuke - Modelle würden auch passen, aber ob da ein ABE-Papierchen mitkommt weiß ich nicht. Kosten aber auch schon um die 120€.
Dann gäbe es noch einen von Raximo, um die 70€, der wäre konifiziert für 22mm-Armaturen.
LSL Fat Bar X04 für rund 80€.
Lenker von TRW / Lucas findet man über TRW Lucas Offroad, z.B. den MCK855SB für ungefähr 100€, ebenfalls konisch, gut am Markt verfügbar.
Ja ich werd wohl erstmal den orig. Verbauen fur den TÜV. 🤷🏼

Wolluminator

Auch ne Variante:

https://www.louis.de/artikel/raximo-len ... e/10062205

Überlege ich tatsächlich...

Hatte gerade nochmal nach 28,6er Lenkern geguckt, gibt schon einiges mit ABEs, auch welche die besonders gut flexen sollen. Die Suchfunktionen der Motorradshops sind aber bescheiden, bspw. mal einfach Durchmesser angeben? Ist nicht. :roll:

https://www.louis.de/suche/produkt?_t=1 ... wMode=grid

Wolluminator

Natürlich keine ABE für die UB, aber sicher problemlos eintragungsfähig...

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“