Was ist der Fehler?

Antworten
larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Was ist der Fehler?

Beitrag von larmen »

Das open links in orange ist nicht im Handbuch. Weiss wer was das ist?
Ich hatte die letzten Tage auch Fehler 151 beim Einschalten, ist eventuell zusammenhaengend. Ich denke der Kabelbaum ist beinahe ’fertig’ an der hinderen Batterie.
Dateianhänge
IMG_4334.jpeg

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Was ist der Fehler?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das (Benzin-)Motor Symbol / (gas) engine symbol) ist eine Stör-Meldung des Motor-Controllers.
Dagegen ist fault code 151 (battery 2 overcurrent/undervoltage) eine Meldung des BMS im Akku/ also der Batterie #2.

Wenn das Fahrzeug nicht fährt, bedeutet das Motor Symbol gewöhnlich, dass der Controller einen Fehler erkannt hat und keinen Strom zum Motor schickt. Häufige Fehler würde der NIU-controller aber eigentlich erkennen und als Fehler Code anzeigen. Offenbar nichts alltägliches, dass der controller hier klar erkennen könnte.
Der Hinweis auf die Verkabelung von Batterie #2 könnte allerdings bedeuten, dass mal Strom aus #2 fließt und dann wieder kein Strom, woraufhin der Controller sicherheitshalber die Abschaltung ausgelöst haben könnte. Aber nur eine Spekulation von mir.

If the controller had recognized a non nominal value (voltage, current, temperature), it will stop the motor/engine and shows this symbol.
It may be, that the prblematic battery connector of battery #2 plays a role in this story. A rapid change between high current flow and lower current could be a reason for controller irritation (in my view).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 13. Aug 2025, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land

Beitrag von larmen »

Hitzewelle? Kalt ist es heute nicht

sven-ola
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2

Beitrag von sven-ola »

Ich sehe die Motorleuchte öfter, wenn ich wegen dem dritten Zusatzakku eine Diode hinter das BCS eingeschliffen habe. Vermutlich wegen der Differenz BCS-Ausgang und FOC-Eingang (es fehlen ja 0,7 Volt). Wahlweise in dieser Situation auch bei längeren Bremsvorgängen (die Diode verhindert die Rekuperation bei SOC < 90%). Gerne, wenn alle Komponenten schön warm sind. Ausschalten, abkühlen, einschalten: dann ist die orange Leuchte wieder aus. Die Leuchte ist so etwas wie ein "Voralarm" oder so, ansonsten funktioniert mein MQI-GT70 trotz Leuchte ganz normal...

Gruß // Sven-Ola

Antworten

Zurück zu „NIU“