Tinbot Esum Pro Kette gerissen - was tun? [Berlin, dringend]
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Re: Tinbot Esum Pro Kette gerissen - was tun? [Berlin, dringend]
Ich denke du musst dich bezüglich Eckdaten und Grundwissen der Esum pro mal einlesen.Hast du nicht das Büchlein von Tinbot bekommen, da steht nicht nur Unsinn drin manches passt sogar.
Und nochmal: ES GIBT KEIN AUTOMATISCHES KETTENSCHMIERSYSTEM BEI DER TINBOT, DAS ÖLRESERVOIR SCHMIERT DAS UNTERSETZUNGSGETRIEBE ! ! ! !
Und nochmal: ES GIBT KEIN AUTOMATISCHES KETTENSCHMIERSYSTEM BEI DER TINBOT, DAS ÖLRESERVOIR SCHMIERT DAS UNTERSETZUNGSGETRIEBE ! ! ! !
-
- Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
- PLZ: 10997
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Bestimmt ist ein geschlossener Öltank nicht fürs Kettenölen da. Ich halte mir ja auch keine geschlossene Flasche Brandy vors Gesicht und erwarte dann die Folgen eines Wirkungstrinkens. Der Öltank ist für das Getriebe.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- PLZ: 00000
Und vermutlich hast Du aufgrund dieser Fehlannahme die Kette nie geölt? Das könnte ihren Verschleiß erklären...
-
ich mach das so 1x im monat oder alle 2, auch nacht Sichtprobe, spruehe ich bisschen was drauf...
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ich nehme das Getriebeöl vom Wechsel, und trage mittels Pinsel dieses " dünn" auf die Kette. Da wird kaum was abgeschleudert und es funktioniert sehr gut. Vom Umweltgedanken vertretbar, wenn nur dünn aufgetragen, beim Fahrrad brauche ich bald noch mehr Öl für die schmale Kette.
-
- Roller: ES1 X Pro
- PLZ: 57
Zeitliche Abstände alleine sind hier nicht geeignet, es hängt auch an der Fahrleistung. Ich habe gelernt alle 300-500km wird die Kette geschmiert - das heißt bei größeren Ausfahrten auch täglich - bei der Tinbot natürlich eher nicht. Bei starken Regenfällen oder Geländefahrten sind 300km aber unter Umständen auch zu viel Abstand, da sollte man dann einfach regelmäßig kurz gucken. Wenn man sich vornimmt, alle zwei Wochen bei (mehrheitlich) täglichem Betrieb und 1 mal im Monat bei seltenerem Betrieb nach der Kette Zu gucken, macht man nix falsch und oft wird gucken ja auch ausreichen.
Aber auch nachspannen muss man die Kette nach meiner Erfahrung an der Esum pro gelegentlich. Evtl ist sie auch zunächst abgesprungen und dann zb an Schraube vom Kettenblatt gerissen.sowas endet schnell in der horizontalen….
Aber auch nachspannen muss man die Kette nach meiner Erfahrung an der Esum pro gelegentlich. Evtl ist sie auch zunächst abgesprungen und dann zb an Schraube vom Kettenblatt gerissen.sowas endet schnell in der horizontalen….
-
Danke! Das ist sehr hilfreich.DakarBGD hat geschrieben: ↑So 3. Aug 2025, 20:18Zeitliche Abstände alleine sind hier nicht geeignet, es hängt auch an der Fahrleistung. Ich habe gelernt alle 300-500km wird die Kette geschmiert - das heißt bei größeren Ausfahrten auch täglich - bei der Tinbot natürlich eher nicht. Bei starken Regenfällen oder Geländefahrten sind 300km aber unter Umständen auch zu viel Abstand, da sollte man dann einfach regelmäßig kurz gucken. Wenn man sich vornimmt, alle zwei Wochen bei (mehrheitlich) täglichem Betrieb und 1 mal im Monat bei seltenerem Betrieb nach der Kette Zu gucken, macht man nix falsch und oft wird gucken ja auch ausreichen.
Welches Öl nimmst du dafür?
-
ich hab einfach bei louis ein motoradkettenoel/spray gekauft, da nehm ich das, welches ich gerade zur hand habe, vorhin hatte ich ein 'weisses kettenoel' im keller in der hand, habe aber die letzten monate ein anderes verwendet.