
- Rechts neben dem Tacho
Das Coulometer ist bereits eingebaut, der shunt wird wahrscheinlich nächste Woche seinen festen Platz bekommen.
Aus Sicht des Fahrers kann man das Display gut sehen, es ist eigentlich bei dem Liion Akku nicht wirklich nötig da der Verlauf ja relativ linear verläuft und bei niedrigeren Spannungswerten eben der Akku sich dem Ende nähert ohne böse Überraschungen wie bei LFP wo die Kurven ja zügig fallen zum Ende.
Da der shunt ja auf der rechten Fahrzeugseite in dem Minuspol eingebunden wird, wird das alte Akku Kabel bis dahin weiter genutzt aber von dem shunt aus kommt ein neues Kabel rein, 35mm² mit entsprechenden Kabelschuhen.
Die positive Seite bekommt eine neue Sicherung verbaut mit etwas weniger Ampere als jetzt, aktuell sind 250 Ampere verbaut (bei vollem Akku 22kw) zu 150 Ampere (wären selbst bei so gut wie leerem Akku (63v noch 9,4kw). Bei dem niedrigen Akkustand Werde ich eh in Stufe 2 fahren und nicht mehr auf Stufe 3 mit maximum (Motor ist bis maximal 120 Ampere, also wird der Controller auch entsprechend eingestellt.). Das gute ist an der neuen Sicherung, sie hat Schraubverbindungen also perfekt für Kabelschuhe. Entsprechend wird hier statt der aktuellen 2 Kabel die einiges dünner sind, nur noch 1 Kabel zum Controller laufen. Von da aus geht dann die positive Seite weiter zum Kabelbaum, da reicht das aktuelle Kabel dicke aus.
Ich hoffe das nächste Woche dann endlich auch der neue Controller fertig ist und versendet wird. Dann heißt es eigentlich nur noch, Controller rein, Kabel drauf, Verkleidung und Sitz dran und los
Nebenbei ist auch die Inselanlage erweitert worden. Hier kommen aus einem 24 Volt System die am Balkon hängt (aus 4 defekten Modulen kommen seit Jahren Strom für den emax und Kreidler). Jetzt links die 58,4v mit etwa 2,7 Ampere und rechts dann die 88,2v mit 2,5 Ampere für das Motorrad. Umso schöner wenn das Bike voll ist und man nichts für zahlen muss.

- Inselanlage
Im Foto war die Anzeige vom Wattmeter noch nicht fest, rechts kommt nur eine Volt/Ampere Anzeige rein.