NIU N-GT ECU-Update zwecks Reset-Beseitigung bei nicht aktiver SIM

Rennstaubsauger
Roller: NIU NGT
PLZ: 7
Re: NIU N-GT ECU-Update zwecks Reset-Beseitigung bei nicht aktiver SIM

Beitrag von Rennstaubsauger »

guewer hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 09:12
Ich habe mir folgendes überlegt, um den NIU bei abgelaufener App ruhigzustellen:

Bild_2025-06-08_090418804.png

a) Und zwar bietet NIU ja eine einmonatige kostenlose Nutzungsphase (siehe Bild oben) der App an, die man nach Anmeldung in der App aktivieren kann.

b) Sofern angeboten, Updates durchführen und installieren

c) Nach Aktivierung des 30-tägigen Premium-Zeitraums klickt man auf oben rechts in der NIU-App auf ... ("drei Punkte")

Bild_2025-06-08_093618166.png

d) Dann kommt man ins "Verwalten"-Menü
Dort wählt man die "GPS-Ortung des Fahrzeugs" ab
sodann klickt man ganz unten noch auf "Anbindung trennen" (rot geschrieben)

Bild_2025-06-08_091650881.png

Nun wartet man den Ablauf des einen Freimonats ab, und hofft, dass diese (die Abmeldung) auch wirklich funktioniert und der Roller von da an nicht mehr nach Hause telefoniert.

Alternativ kann man die App auch noch für einen knappen Monat nutzen, und führt die Deaktiverung erst einige Tage vor Ablauf des Premium-Zeitraums durch.

"Ohne Gewähr", dass es funktioniert. - Aber ist einen Versuch wert und ist umsonst (eventuell leider im doppelten Sinne ;-) ).
Also ohne tieferes Verständnis der Softwareanbindung ist mein Bauchgefühl von Zweifeln geprägt. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich würde dabei sicherheitshalber auch die Sicherheitseinstellungen alle deaktivieren: Hauptmenu -> Sicherheit
Sicherheit.jpg

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

So hab ichs bei meiner EVO auch gemacht, GPS ist sogar dann wirklich deaktiviert.
Aber sobald die SIM abläuft, geht das geheule von vorne los. Hier in dem Fall nur blinkendes Ready und Fehler 67.

Rennstaubsauger
PLZ: 7

Beitrag von Rennstaubsauger »

Bei meinem NGT ist es so, dass seit der ECU-Version B11 kein Update mehr OT funktioniert hat bzw. gemacht wurde. Ich habe den Niu 2023 gebraucht gekauft und scheinbar hatte der Vorbesitzer keinen Wert darauf gelegt, mir wurde aber eben auch kein Update mehr zugeführt. Laut guewers Interpretation wäre bei mir das letzte Update vom 23.04.2019.
Version.jpg
Soweit läuft der Roller zuverlässig, außer dass ich permanent die Meldung bekomme: GPS Signal schwach und der Akku-drift regelmäßig echt nervt. Ich weiß nicht, ob dem Akku-drift mit einem Update beizukommen wäre.
Jedenfalls finde ich es sehr merkwürdig, dass ich keine aktuellere Version mehr angeboten bekomme, auch 2023 schon nicht. Insofern frage ich mich, ob man überhaupt noch Updates online bekommt, auch wenn man den 30tägigen Probezeitraum nutzt.
Leider kann ich nichts dazu sagen, ob mit meiner Uraltsoftwareversion der NGT auch ohne App störungsfrei läuft, da mein Abo noch bis Sep. 25 gültig ist.

Jan P.
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Rennstaubsauger hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 11:12

Leider kann ich nichts dazu sagen, ob mit meiner Uraltsoftwareversion der NGT auch ohne App störungsfrei läuft, da mein Abo noch bis Sep. 25 gültig ist.
Naja -auf meinem N-Pro (der ja fast ein NGT auf 45 ist), habe ich seit 3.19 keine App drauf.
Alles was zum Anmelden nötig ist uns war, hat damals mein Händler gemacht. Ja, ich weiß
am Ende hat man noch selber Schuld, da man kein Smartphone sein eigen nennt. Das nervt
mich (auch in anderen Bereichen) derart, daß ich es bei einem norm. Mobiltelefon lasse.
Der einzige Grund ist doch der, dass die Firmen immer gerne Daten von mir haben um
weitergehende Geschäfte zu machen. Ich sag es mal so...man muß wissen wo man besser
Analog bleibt.
Bei der NIU-App ist es sicher gut den Akkustand jederzeit auszulesen. Evtl. auch bei Diebst.
den Standort. Aber dies alles gerne als Angebot und nicht Erpressungs-software. Es geht
garnicht das der NIU so alle Stunde piept und blinkt und den Akku langsam leersaugt.
Ich habe auch Displayaussetzter während der Fahrt.(Erstaunlich was hier so alles erlaubt
ist.-Für mich gehört das verboten.wir sind doch nicht in China.Aber hier schauen alle weg!)
Zusammenfassend, auf Deine Frage einzugehen...Es fährt mit Display Abschalt. und zieht
nach ca. 1-2 Monaten den Akku* leer (Einen* hätte ich fast verloren, da ich erst später
bemerkte, dass ich einen Akku vergessen hatte vom Kabel zu nehmen, der hatte noch 3 %,
und war noch zu retten. Das war jetzt ca. 2 1/2 Jahre her).
So ist nun mein Alltag - Entw. die Mitmieter belästigen, oder immer alle Akkukabel trennen,
(wenn ich mal 1-2 Wochen nicht fahre),was den Verbindungen auf Dauer auch nicht gut tut.
So toll wie der NIU immer noch ist..aber da gehört mal den Chinesen auf die Finger geklopft...

LG Jan...
DSCN3387 - Kopie.JPG
PS: Mein neuer wird evtl. kein NIU. Grund - Der Händler wollte nicht mehr. Und
Deutsche Firmen wollen nichts bauen, oder in S/W-Deutschland verkaufen.
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

rossix
PLZ: 51381

Beitrag von rossix »

guewer hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 10:23
Da wäre 'mal interessant zu wissen, welche Firmware-Versionen dein NIU drauf hat.
Wie kann ich diese ohne App und Auslesegeräte anzeigen?

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

rossix hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 13:16
Wie kann ich diese ohne App und Auslesegeräte anzeigen?
Geht wahrscheinlich gar nicht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

florian.stoehr
Roller: NIU N-GT (2019)
PLZ: 86492

Beitrag von florian.stoehr »

Hallo NIU-Freunde,

ich hab dieses Problem mit dem Crash der Scheiße-Firmware bei mir gelöst. Leider wird das den meisten hier nicht helfen, weil es so einfach nicht einzubauen ist.

Also was hab ich gemacht? Ich hab das SIM-Modul auf der Platine der ECU abgetrennt und einen eigenen Microcontroller (in dem Fall: ATmega4809 auf einem Arduino Nano Every, aber es sollte auch nit deutlich schwächeren Controllern gehen, ATtiny, STM8, Holtek, ... o braucht nur 1x UART. Zusätzlich ein Pegelwandler für die 5V uC-UART<->NIU UART (2.8V). Die Firmware auf meinem Controller emuliert den Kompletten Datenaustausch zwischen SIM-Modul und NIU-Firmware, also das volle Programm: Geräte abfragen, Signalstärke ermitteln, APN setzen, Einwahl ins Internet, Verbinden an den NIU-Server. Natürlich wird auch der Internettraffic emuliert, den der NIU mit seinem Server spricht. Ich hab dazu die Orginal-Telegramme, die er verschicken will per Logicanalyzer abgegriffen und auf dem PC manuell per Script an den NIU-Server geschickt, die Antwort dann zurück in die Firmware kopiert. Nachdem das natürlich statisch ist ... ist es auf dem Roller jetzt immer 17:56 Uhr, in einem der Antworttelegramme war wohl die Uhrzeit mit drin. Na jedenfalls ... funktioniert das hervorragend. Die SIM liegt bei mir auf dem Tisch, aber der NIU meldet "Cloud Service Connected" und der Absturz ist weg.

VG
Florian
IMG_1049.jpeg
IMG_1048.jpeg
IMG_1053.jpeg
IMG_1055.jpeg

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Sauber! So muss das, machst du die Firmware Open Source?

Die Telegramme sind wohl alle binär oder is das doch json o.ä.? Weil ansonsten kannst ja ein GPS Modul nehmen und die Uhrzeit selbst setzen.

florian.stoehr

Ja aber ich muss es aufbereiten und dokumentieren. Das Trägerprotokoll ist MQTT, aber das genaue Format der Telegramme bzw. der Antworten hab ich nicht versucht zu decodieren, es wird einfach binary die vom Server kopierte Antwort verschickt. So blöd ist das garnicht mal, wenn es 17:56 ist, weiß ich wenigstens, dass die Software noch läuft .. außer in der einen Minute, wo es tatsächlich 17:56 ist :D

florian.stoehr

Es ist damit übrigens auch klar, warum man nicht einfach irgendeine SIM in den NIU stecken kann: Er will einen APN "unim2m.njm2mapn" als Gate in's Internet nutzen, das wird mit den meisten SIM-Karten, die man hier so bekommt nicht gehen (getestet mit einer "ja! mobile"/congstar). Der "unim2m.njm2mapn" gehört irgendeiner chinesischen Telefongesellschaft.

In den Telegrammen und bei einigen AT-Kommandos zwischen SIM-Modul und Firmware sind fahrzeugspezifische Daten drin ... müsste man wohl für jedes Fahrzeug anpassen. Auch in den Telegramm-Antworten ist das stellenweise so.

Antworten

Zurück zu „NIU“