Licht - rechter Schalter

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Escooter-user12123
Roller: Seat MO 50, Ecooter E3S
PLZ: 1020
Land: A
Licht - rechter Schalter

Beitrag von Escooter-user12123 »

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Handbuch.
Auf der rechten Seite gibt es den Lichtschalter der nur die aussenlichter (seitlich vorne) aus und einschaltet.
Wozu dient dieses Licht?

Danke

Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: Licht - rechter Schalter

Beitrag von Wizzibizzi »

Escooter-user12123 hat geschrieben:
Mo 16. Jun 2025, 07:54
Ich werde nicht ganz schlau aus dem Handbuch.
Auf der rechten Seite gibt es den Lichtschalter der nur die aussenlichter (seitlich vorne) aus und einschaltet.
Wozu dient dieses Licht?
Moin,

der rechte Schalter schaltet um zwischen "Tagfahrlicht" (also die beiden äußeren LED-Leuchten in der Front) und Abblendlicht (also der zentrale Scheinwerfer in der Front). Der linke Lichtschalter ist dann nur noch die Umschaltung Abblendlicht - Fernlicht für den Zentralscheinwerfer.

Gruß,

Wizzibizzi

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Ist bei deinem Roller das grüne Symbol für das Abblendlicht immer an? Ich hatte mal den Roller ohne Frontverkleidung, also ohne Lichter gestartet und der hat automatisch die Lampe angemacht. Ob die Tagfahrleuchten dann gehen, weiß ich aber nicht (waren ja auch nicht angeschlossen). Fakt ist, der Roller erkennt, ob das Abblendlicht da ist, oder nicht. Vielleicht ein defektes Licht, vielleicht eine defekte ECU, oder einfach nur ein loser Stecker. Der Schalter ist es jedenfalls nicht, denn der Roller reagiert ja richtig auf eine Betätigung.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Aus der Erinnerung:
- neuere Roller aktivieren das Tagfahrlicht erst beim Fahrfertig-Schalten (frühere sofort beim Einschalten)
- das Tagfahrlicht bleibt aktiv, wenn das Abblendlicht nicht genug Strom zieht (Defekt bzw. Ersatzscheinwerfer mit Ansteuerung durch Lichtausgang)
Die winkelförmigen Segmente sind das Tagfahrlicht und gleichzeitig der Blinker (weiß geht dann aus), sie ziehen den meisten Strom (!, mehr als Abblendlicht) und haben die beste Sichtbarkeit, weswegen ich auch in der ersten Dämmerung immer noch mit dem Tagfahrlicht unterwegs bin.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“