...ok, danke für Eure Antworten!
Dann werde ich also die hintere Kunststoffverkleidung abbauen und schauen, ob die Entriegelung funktioniert? Eine weitere Entriegelung gibt es nicht und der Akku müsste sich bewegen lassen? Hab leider erst Montag Zeit zu weiteren Versuchen! Halte Euch auf dem Laufenden!
Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku
-
- Roller: Seat MO
- PLZ: 1
- Roller: Seat MO
- PLZ: 1
Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku
So, nun gibt es gute Nachrichten! Heute habe ich mich dem Problem endlich wieder zuwenden können. Nachdem ich vor einer Woche von außen die Akkurollen mit Fettspray versorgt hatte, ging der Akku nach einigem Ruckeln heraus. Ich würde nicht sagen, dass der Zustand davor "ungepflegt" war. Vor einem Jahr hatte ich die Rollen und die Führungsrolle schon mal gefettet. Es war auch nichts verdreckt im Akkufach. So gesehen war keine eindeutige Ursache für den klemmenden Akku erkennbar. Also Akku raus und wieder rein...die Fehlermeldung blieb!
Dann habe ich entdeckt, dass von den Drähten an der Oberseite des Akkufachs (die von den Sicherungen im Gepäckfach kommen) ein Stecker abgegangen war. Hab ihn wieder drauf gesteckt. Das ging sehr locker, ohne Einrasten. Also kein Wunder, dass der bei Erschütterungen abgehen kann! Dann habe ich gleich mal Panzertape genommen und als Sicherung über die Stecker geklebt. Dazu kann ich nur raten! Kontrolliert mal die Stecker! Wenn die nicht einrasten, kann es dieselbe böse Überraschung geben, wie in meinem Fall!
Interessant wird es immer, wenn zwei Schäden (klemmender Akku und loser Stecker) gleichzeitig auftreten...aber ist noch mal gut gegangen!
Danke für Eure Anteilnahme und die Tipps!
Gruß Holli
Dann habe ich entdeckt, dass von den Drähten an der Oberseite des Akkufachs (die von den Sicherungen im Gepäckfach kommen) ein Stecker abgegangen war. Hab ihn wieder drauf gesteckt. Das ging sehr locker, ohne Einrasten. Also kein Wunder, dass der bei Erschütterungen abgehen kann! Dann habe ich gleich mal Panzertape genommen und als Sicherung über die Stecker geklebt. Dazu kann ich nur raten! Kontrolliert mal die Stecker! Wenn die nicht einrasten, kann es dieselbe böse Überraschung geben, wie in meinem Fall!
Interessant wird es immer, wenn zwei Schäden (klemmender Akku und loser Stecker) gleichzeitig auftreten...aber ist noch mal gut gegangen!
Danke für Eure Anteilnahme und die Tipps!
Gruß Holli
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku
Der abbe Stecker
hätte wohl den Motorcontroller versorgen sollen und ohne Strom konnte der nicht anworten.
Also die generell recht losen Steckverbinder haben mich auch schon gewundert - meine sitzen aber fest und fallen nicht ab.
Die Idee mit dem Tape ist wohl wirklich nicht schlecht.

Also die generell recht losen Steckverbinder haben mich auch schon gewundert - meine sitzen aber fest und fallen nicht ab.
Die Idee mit dem Tape ist wohl wirklich nicht schlecht.
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79