Krümelige Grüße aus dem Saarland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Keks95
Roller: Super Soco VMoto CPX 90
PLZ: 665
Tätigkeit: Einkauf/Arbeitsvorbereitung CNC Lohnfertigung
Krümelige Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Keks95 »

Guten Tag Gemeinde :D

Nachdem ich 2018 meinen A1 Führerschein gemacht habe, kurz danach durch Fremdverschulden einen Totalschaden mit meiner Suzi bandit 650 erlitten habe - bei dem Unfall aber einen sehr starken Schutzengel hatte - bin ich auf die nächste Maschine, einer BMW F650GS umgesattelt.
Diese habe ich zwischen 2018 und 2025 sage und schreibe 5000km bewegt...

Ich muss gestehen, mein Herz brennt für Autos... Dennoch habe ich mich nun entschieden, die BMW abzustoßen (denn tüv, Steuer und neue Starterbatterien sind mir auf Dauer zu teuer fürs kaum fahren) und wollte mal in die e-welt einttauchen.

Geworden ist es eine neue VMoto CPX 90 kmh Version mit 2 Akkus die ich in der Nähe von Mannheim für einen glaube ich sehr guten Kurs geschossen habe. 3800 Geld :mrgreen:
3ece8978-f66e-4d28-b747-c703ba9dba4f.jpg
Foto der CPX beim Händler
Habe letzte Woche die erste kleine Probefahrt hinter mich gebracht und bin soweit sehr zufrieden - wenn auch an diversen Steigungen die power knapp wird, damit muss ich leben.

Gekauft habe ich sie mir vor allem für kurze strecken, im Sommer(bei gutem Wetter) für den Arbeitsweg und falls mein Passat mal in die Werkstatt muss damit ich mobil bleibe.

Aktuell hat die CPX 55km gelaufen wobei 42km bei Kauf bereits drauf war.
Für Tipps zu dem Roller bin ich immer offen, habe mich bereits im Forum ein wenig umgesehen.

Zu mir noch, ich werde dieses Jahr 30 und bin gelernter Zerspaner der aber aus Gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren in der Arbeitsvorbereitung bzw im Vertrieb schaffe.

Neben meinem Auto als größtes Hobby sowie der IT (Homeserver, Netzwerktechnik) bin ich noch mit Leidenschaft dem CAD verfallen in Kombi mit 3D Druck.
Auch bei der CPX musste ich bereits zuschlagen und habe den originalen Soco Keyless-Schlüssel in ein eigenkonstruiertes Gehäuse verstaut - optisch ist noch viel drin, habe mich mal mit lackieren versucht, is nicht keine starke :D
Gefallen tut mir diese Version trotzdem besser als das originale design.
Vor allem drückt man nicht ständig ausversehen Tasten in der Hosentasche.

Achso und einen Kennzeichenhalter habe ich auch entworfen und gedruckt :lol:
PXL_20250213_144653552.jpg
PXL_20250213_145239553.jpg
PXL_20250207_191651376.jpg

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Re: Krümelige Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Motek »

Cool,
willkommen, Keks. Schau dich erstmal in Ruhe um...
Viele Grüße
Matthias
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Willkommen ins schöne Saarland , da bin ich früher gerne über Losheim an die Mosel zu meiner Schwester ✝️ mit dem Stinker-2-Rad gefahren...und mit dem Batterieverschleiß bist du nicht allein: seit der CPX und dem Ruhestand geht es mir genauso.
Zur CPX
Sind die Kinderkrankheiten bei den neuen modellen behoben? Wundere dich nicht bei Regen und Dunkelheit: kein licht suf der Straße...

PS: du kannst nun PN
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Bisher konnte ich keine Krankheiten entdecken, habe nur den Spalt im Batteriekasten mit Panzertape abgeklebt da ich hier mal was von einem Bruch bzw auseinanderdriften der Hälften gelesen hatte.
Screenshot_20250226-232936.png
Bin bislang soweit zufrieden, werde die BMW wohl vermissen, aber es lohnt sich Ned.
Der Roller lohnt sich rein rechnerisch auch nicht, die Ersparnis gegenüber meinem Passat kommt erst nach 12 Jahren zum tragen :mrgreen:
Ich hoffe mal er wird mich die nächsten Jahre ohne große Defekte begleiten, bislang ist er für den geplanten Einsatz Stadt+Arbeitsweg ganz okay.

Fakt ist, das geräuschlose umherflitzen macht schon spaß :D :D

Keks95

Beitrag von Keks95 »

So, die CPX hat jetzt 600km runter.
Meine Erfahrungen trüben sich immer weiter.
Einmal stieg sie während der Fahrt aus, Akku war 95% voll und Stecker gesichert, Tacho aus, an aus an, Motor ruckte mehrfach, dann Ende.
Nach einem Druck auf Akkustatus am Akku selber blinkte diese Anzeige nur...
Stecker abgezogen und wieder eingesteckt, fehler weg...
300km später: während der Fahrt keine Geschwindigkeit mehr, Restreichweite - und Fahrstufe ebenfalls - .
Währenddessen hat die Motorkontrolle geblinkt...
Nach einem Neustart per Hauptschalter war dieser Fehler ebenfalls weg.

Ansonsten ist die Reichweite echt schwach, wohl auch den Bergen hier geschuldet... Aber es trübt ein wenig den spaß.
Mit einem Akku, voll geladen, komme ich zur Arbeit und zurück, dann wird's schon eng. Summa sumarum sind das effektiv von 100 auf 20% ca max 50km..

Regen hat sie noch keinen gesehen, hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt ob's da Probleme geben könnte?

Den Lautsprecher habe ich mit Schaumstoff vollgestopft, damit sind die düdeldüdeldüd Geräusche um 70% ca gedämpft... Immerhin...

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Screenshot_20250513-223653.png

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hat man Dir den CPX 90 nur mit einem Akku 60V 45 Ah verkauft, oder hast Du zwei Stück und setzt nur Einen für den Weg zur Arbeit in den Roller ein?
Für mich hören sich 50 km aus einem 60 Volt 45 Ah-Akku durchaus normal an, wenn die mögliche Geschwindigkeit bis 90 km/h ausgenutzt wird. Mit Zweien schafft Du dann ja sogar 100 km.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Die 90 fahr ich eher selten, tatsächlich eher Stufe 2 bis ca 60 kmh.
Nein ich habe 2 Akkus, habe aber aus Platzgründen oft nur einen drin (im anderen Fach kann man sogar n 6er cola 1,25l unterkriegen!! :D

Das Dual-Akku System ist auch ein wenig naja... Erst gestern mit 2 Akkus unterwegs gewesen.
Als ich auf die letzte große Steigung Zufuhr vor Zuhause, hatte Akku A noch 25%... Und schon ging es mit nur 38 kmh den Berg hinauf, der Transporter hinter mir hat schon die Krise gekriegt.
Nicht sehr viel später waren es nur noch 20% und Akku b sprang ein, Zack konnte ich wieder bis ca 65 beschleunigen.
Dafür bergab dann 125 :lol: :lol: :lol:

Keks95

Beitrag von Keks95 »

So, jetzt hab ich dem Roller noch ne Analoguhr vom wilden Ali verpasst mit selbstgedrucktem Halter - aufkleben kann jeder ;)
PXL_20250608_183856077.jpg

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Und wieder rumgesponnen, 3. mal diese woche mit Störung.
Heute morgen hat er nach Fahrtbeginn wieder orange geblinkt. hab neugestartet per Zündung, dann hat er angefangen Akku B zu entladen obwohl A 100% hatte.
Habe später für die Rückfahrt Akku A abgeklemmt, keine Probleme, normal entladen, normale Leistung... alles merkwürdig... :?

Hab die Uhrenhalterung umgebaut, jetzt Uhr + Bluetooth Mediensteuerung
PXL_20250612_130117208.jpg

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“