niuiam hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 15:52
Als nächstes sind Spiegel, Griffe und Bremshebel dran, da muss etwas Tuning ran. KBA-Nummer Fetischisten brauchen ab hier nicht mehr weiterlesen
Darf ich vielleicht, als geistreicher erwachsender Mensch, und das noch auf freundliche Art und Weise ,davon abraten?
Ich gehe mal stark, davon aus, dass das jetzt dein erstes Moped ist?
Die wilden Zeiten, in dem man seine Tuningteile noch aus einer Cola Dose basteln könnte, sind langeee vorbei.
Heute haben wir viele junge Leute, motivierte junge Leute die als Polizisten im Streifendienst tätig sind und die legen doch ganz gerne Still.
Darüber hinaus solltest du beachten, dass es immer zu einem Unfall kommen kann, auch wenn du nicht dran schuld bist.
Da ist es nicht von Vorteil von KBA/E-Zeichen fehlen, nein im Gegenteil. Es könnte der Versicherungsschutz wegfallen und dann steht man richtig doof da.
Ich selbst habe schon Spiegel zurückgeschickt trotz E-Zeichen, da das E-Zeichen das Kürzel(?) von San Marino war.
Mir ist bewusst das San Marino einer der 7 europäischen Zwergstaaten ist, hatte aber keine Lust auf eine evtl. unnötige Diskussion.
Lieber denn selben Spiegel vom anderen Anbieter allerdings mit spanischem E-Zeichen. Happy.
Mal davon abgesehen das grade die Teile ohne KBA/E-Zeichen meistens so ein Ultra Billigzeug sind,
dass die Leute dich fürn nen Dorf Dulli halten könnten.
Es gibt mittlerweile soooooo viele Teile mit E-Zeichen, das man da gar nicht zurückgreifen muss wie zum Bsp.
Spiegel, das solltest du auf jeden Fall was finden, was dir gefällt mit E-Zeichen.
Sogar ich bin fündig geworden und mit einem Preis von ich glaub 35€ gibt es auch nix zu meckern.
Griffe sind Eintragungsfrei, da kannst du im Grunde machen was du willst. Sollte aber sicher sein.
Und dann noch die Bremsgriffe,
ja da ist es schon bisschen schwieriger Teile mit einer ABE/Gutachten zu finden.
Aber wir reden ja zufällig über das Modell Cargo und ich hatte noch im Hinterkopf irgendwo was gesehen zu haben.
Hier bitte schön
Kosten zwar bisschen was, aber mit ABE.
https://www.probrake.de/bremshebel-roll ... cargo-20-m
Wie du siehst, ist das ganze Tuning auch möglich, wenn man auf die Einhaltung der StVZO achtet.
Darf ich dich stattdessen auf die Dunkle Seite der Macht bitten, ähhh ich meine natürlich dich in der Welt des Motorsports einführen.
Eins der wichtigsten Elemente des Motorsports ist die Wartung.
Kleiner Fun Fakt an dieser Stelle, die Motoren von Motorenzimmer halten rund 300Km auf der Rennstrecke ^^
Das sollte noch mal in Erinnerung rufen, wie abrasiv ein scharfer Fahrstil sein kann!
Setzte dich mit den Grundelementen auseinander, wie zb der Wartung der Bremsanlage - Säubern, Dicke der Beläge/Scheiben prüfen oder
auch jährliches Bremsflüssigkeit Wechsel. Ja, in den Punkt bin ich kleiner Hardliner, denn ich behaupte man merkt den Unterschied.
Evtl. liegt das daran, dass mein Moped immer draußen steht, keine Ahnung.
Wenn du hier zu dem Thema liest, wirst du glaube ich ein paar dir bereits bekannte Namen finden. Gönn dir
Reifen
Mit eins der wichtigsten Teile ist der Reifen.
Hier im Forum wird leider oft der City Grip 2 oder Heidenau empfohlen, aber ich finde allein am Profil sieht es schon nicht so doll aus.
Mir persönlich hat der Metzeler Roadtec Scooter sehr gut gefallen. Grade auf Trockner, warmer Strecke richtig gut.
Jetzt zurzeit hab ich den Michelin City Grip Energy saver, aber ich finde die 8% mehr Reichweite ist nicht wirklich gegeben...
Aber um Fair zu sein, ich muss den Reifen mal im Sommer gefahren haben, hab ihn quasi seit kurzen drauf.
Und zum Schluss noch der Akku und ich hoffe, ich kann dir hier ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ein richtiges Leistungstuning ist es nicht, aber ein geschicktes Nutzen der physikalischen Eigenschaften des Lithiums Akkus.
Und zwar kann ein heißer Akku, wie zb ein frisch aufgeladener Akku viel besser die Leistung aufrechterhalten als ein kalter Akku.
Beim kalten bricht, glaube ich die Spannung(?) beim Beschleunigen deutlich ein, so das man spürbar weniger Drehmoment hat.
Beim heißen Akku hat man wiederum dieses lustige ''huiii'' Gefühl.
Also lässt sich mit bisschen Planung und einer einfachen Zeitschaltuhr, ein bisschen mehr Spaß herausholen
Aber dennoch noch mal der Hinweis, das man den Akku besser abkühlen lassen sollte! Da es grundsätzlich den Akku schont.
Meine bisherige höchst Temperatur war im Kern 42 Grad nach dem ich den heißen wieder leer gefahren hab,
uff das stecken die Zellen locker weg.
Ansonsten wenn du noch in Bastel Laune bist, schau dir das Thema Folierung an.
Billig ebay Folie reicht vollkommen
Die Cargos sehen doch sehr öde bzw. Konservativ aus. Hier und da bisschen Dosenfarbe und man hat ein komplett anderes Erscheinungsbild.
Bitte nutzte auf jeden fall Klarlack. Glaube mir...
Mhhh ich glaub mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Bleib Sauber und hab viel Spaß mit deinem Moped