Zero Gutachter was alles beachten?

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Zero Gutachter was alles beachten?

Beitrag von Stivikivi »

Mal ne Frage zum Vorgehen bei eigenverschuldeten Schaden. Ich habe mich die letzten Tage unfreiwillig hingelegt und bin natürlich am überlegen wie hoch der Schaden wohl ausfällt. Beim Fall sind vermutlich immer Lenkkopflager neu zu machen sowie Rahmen zu prüfen.

Mir geht's gut keine Schrauben oder größere Sachen notwendig also geht's rein um den Materiellen Schaden. Ein Glück im Unglück dank Schutzausrüstung.

Verkleidung ist hin, Bremsgriff abgerissen sowie Bremspumpe auf Anschlag Bremsen gehen nicht mehr auf. Fußraste abgebrochen Rest ist angeschliffen. Hauptständer verbogen und an Schwinge eingeritzt.
Blinker ist gebrochen, Lenker vermutlich auch verbogen.
Gabel müsste man ggf prüfen.

Da ich die Kasko in Anspruch nehmen muss schickt die Versicherung entsprechend einen eigenen Gutachter in meinem Fall Dekra.

Macht es eurer Meinung nach Sinn das Bike davor oder danach noch beim Zero Händler vorzustellen bezüglich Kostenvoranschlag?

Der Gutachter der eigenen Versicherung ist sicherlich darauf bedacht den Schaden so gering wie möglich zu schätzen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Zero Gutachter was alles beachten?

Beitrag von dominik »

Gutachter übersehen öfter mal was teures.
Die Frage ist, willst du Kohle oder reparieren lassen.
Wenn der Gutachter keinen wirtschaftlichen Totalschaden feststellt und während der Reparatur weitere nicht geschätzte Kosten entstehen muss man das der Versicherung mitteilen, damit die entscheiden können ob sie weiterhin bezahlen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

dominik hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 23:00
Gutachter übersehen öfter mal was teures.
Die Frage ist, willst du Kohle oder reparieren lassen.
Wenn der Gutachter keinen wirtschaftlichen Totalschaden feststellt und während der Reparatur weitere nicht geschätzte Kosten entstehen muss man das der Versicherung mitteilen, damit die entscheiden können ob sie weiterhin bezahlen.
Kommt drauf an.

Wenns Reparaturtechnisch machbar ist würde ich die Kohle nehmen und selber reparieren.

Wenns gar nicht reparabel ist sprechen wir dann von Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwertbörse. Könnte besser werden könnte aber auch schlechter sein.

Generell kann ich aber auch den Kostenvoranschlag nachreichen um die Positionen zu verifizieren oder? Zeros Händler sollten hoffentlich alles beachten was bei so einem Sturz alles getauscht werden muss oder sollte?
Fahrzeuge

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ein Fall tut seltenst dem LKL weh, das ist bei Zeros eh das langlebigste Lager. Aber es schadet sicher nicht, wenn Dein Zero Händler Deine Zero mal durchschaut.

Nun weißt Du leider, warum ich Dropbars, Hinterachsgleiter und Handschutz montiert habe an meiner :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2025, 23:20
Ein Fall tut seltenst dem LKL weh, das ist bei Zeros eh das langlebigste Lager. Aber es schadet sicher nicht, wenn Dein Zero Händler Deine Zero mal durchschaut.

Nun weißt Du leider, warum ich Dropbars, Hinterachsgleiter und Handschutz montiert habe an meiner :(
Hätte ich an meiner auch gerne dran gehabt aber gibst für die SR/S nicht. Hab lediglich diese Sturzpads am Vorderrad aber gefühlt haben die nichts gebracht. Das Topcase hat hintenrum viel Schaden verhindert.

Wenns unwirtschaftlich wird liebäugle ich schon mal auf die DSR/X. Die gibst aktuell für ca 15000.
Fahrzeuge

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Vorsicht! Wird keine Reparatur durchgeführt, oder ohne Rechnung, ziehen die die MWSt. vom Gutachten ab. Beim PKW geht das soweit, das die sehen wollen, das diese beim neuen Kfz auch ausgewiesen wird. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 10:43
Vorsicht! Wird keine Reparatur durchgeführt, oder ohne Rechnung, ziehen die die MWSt. vom Gutachten ab. Beim PKW geht das soweit, das die sehen wollen, das diese beim neuen Kfz auch ausgewiesen wird. . .

Stephan
Ja das ziehen die generell immer ab wenn man fiktiv abgerechnet will.

Optional wie ein Kollege es gemacht hat. Fiktiv ausbezahlen lassen. Roller verkauft. Neues Motorrad gekauft und dafür dann die MwSt ausbezahlt bekommen. Ka wie das so Zusammenhing aber es ging.
Fahrzeuge

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Es geht dabei schlicht um die Frage, kann die MWSt des neu erworbenen Kfz, auf der Rechnung ausgewiesen werden oder nicht. In der Regel kann man das wohl nicht bei einem Kauf von Privat. Und auch nicht bei jedem gebrauchten Kfz beim Autohändler.

Erst wenn die MWSt des Ersatzkaufs der Versicherung nachgewiesen wird, zahlt die die MWSt des defekten Kfz aus.

Ich nehme an diese Regelung hat sich durch diverse Klagen im Laufe der Zeit, rausgebildet.

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Aah okay. Dann war wohl alles einfach, weil das Moped Neu beim Händler erworben worden ist also mit MwSt Ausweisbar.

Sollte aber wohl bei einer Tageszugelassenen Maschinen beim Händler oder auch Gebrauchtkauf ebenfalls klappen.
Fahrzeuge

trioler
Roller: Zero SR/S Bj.2020
PLZ: 1030
Land: A
Tätigkeit: Messtechniker

Beitrag von trioler »

Hallo Stefan,

gut dass dir nichts passiert ist.

Wenn du weisst, was der Verkleidungsschaden kostet, hätte mich das interessiert.

Unter https://www.elektroroller-forum.de/view ... 52#p373852 hab ich die Infos für die Verkleidungsschleifer reingestellt, die ich verbaut hab und die mir beim Umfaller schon die Verkleidung geschützt haben.

Schau´s dir mal an.

LG

Walter
Zuletzt geändert von trioler am Sa 18. Jan 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zero“