Nummernschild-Befestigung

S01, S02, S03, Mó
mossotter
Roller: Silence s01 - Kymco agility 125 mmc Kawasaki Versys 650
PLZ: 01309
Re: Nummernschild-Befestigung

Beitrag von mossotter »

Hallo erst mal, bin neu im Forum und wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Also ich habe mein Nummernschild einfach mit Silikon an den Plastikschmutzfänger Angeklebt.

Einfach an der Stelle, wo das Nummernschild hin soll flächig Silikon auftragen Nummernschild mittig ausrichten und mit Klebeband fixieren, dass es nicht runter rutscht am besten über Nacht stehen lassen, bis es ausgehärtet ist, hält wunderbar.

Habt es bei meinen vorgehenden Rollern auch immer so gemacht und hatte nie Probleme damit.
Dateianhänge
IMG_6744.jpg

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

mossotter hat geschrieben:
Do 9. Jan 2025, 12:36
Hallo erst mal, bin neu im Forum und wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Also ich habe mein Nummernschild einfach mit Silikon an den Plastikschmutzfänger Angeklebt.

Einfach an der Stelle, wo das Nummernschild hin soll flächig Silikon auftragen Nummernschild mittig ausrichten und mit Klebeband fixieren, dass es nicht runter rutscht am besten über Nacht stehen lassen, bis es ausgehärtet ist, hält wunderbar.

Habt es bei meinen vorgehenden Rollern auch immer so gemacht und hatte nie Probleme damit.
...da würde ich sagen" Klar, auch 'ne Methode!" ;) Ich find's optisch halt relativ bescheiden... und mit nem Schneiddraht ist die Demontage auch für einen Dieb in Sekunden erledigt. Aber es macht halt jeder so wie er es für sich als gut befindet.

Gruß, Wizzibizzi

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ein Schilder-Dieb müsste nur bei einem angenieteten Nummernschild etwas größere Mühe aufwenden, denn auch geschraubte Schilder sind im nu abgeschraubt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Die Silikonvariante finde ich gar nicht so schlecht, und dass der Dieb einen Schneidedraht dabei hat eher unwahrscheinlicher als normales Wekzeug.

Und ganz ohne Löcher irgendwo ist es auch optisch ansprechend.

Gibat eigentlich die komplett aus Folie bestehenden Selbstklebe--Kennzeichen für Sportwagen noch?

Wobei mir da immer der alte Handwerkerspruch einfällt:
Bauschaum und Silikon statt Planung und Präzision;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

rudluc
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 51789

Beitrag von rudluc »

Hat der Zusatzbuchstabe "E" hinter der Zahl übrigens einen Vorteil, außer dass man nach außen signalisiert, dass man elektrisch fährt?
Bzw. hat es einen Nachteil, wenn der Buchstabe fehlt?

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Es gibt Strecken, wo Verbrenner-Zweiiräder verboten sind, Elektrofahrzeuge aber erlaubt.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Auch kostenloses Parken kann ein Argument sein, siehe z.B. hier:
https://www.stmi.bayern.de/med/aktuell/ ... 04e-autos/

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

YOLO hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 11:39
Es gibt Strecken, wo Verbrenner-Zweiiräder verboten sind, Elektrofahrzeuge aber erlaubt.
Das halte ich für eine Finte. Solche Sachen wurden schon gerichtlich geklärt, immer zuungunsten der E-Fahrzeuge :evil:

Das "E" ist vor allem nötig, wenn man an einer öffentlichen Ladesäule laden will, denn das dürfen nach dem EMoG nur Fahrzeuge mit dem "E" hinten am Kennzeichen. Das gilt auch für Zweiräder...
Zero S 11kWZF10.5

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 12:25
YOLO hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 11:39
Das halte ich für eine Finte. Solche Sachen wurden schon gerichtlich geklärt, immer zuungunsten der E-Fahrzeuge :evil:

Das "E" ist vor allem nötig, wenn man an einer öffentlichen Ladesäule laden will, denn das dürfen nach dem EMoG nur Fahrzeuge mit dem "E" hinten am Kennzeichen. Das gilt auch für Zweiräder...
...das wiederum halte ich für eine "gewagte" These, denn es stimmt nicht so richtig... gern auch mal hier nachlesen, da ist das relativ gut erläutert:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... desaeulen/

Demnach kannst du deine Aussage nur auf Beschilderung mit dem Kennzeichen 1010-66 beziehen, nicht aber auf Ladeplätze, die z.B. mit dem Kennzeichen 1050-32 oder 1050-33 ausgeschildert sind... da braucht man eben genau kein "E" im Kennzeichen. Alles nicht so einfach.... ;)

Gruß, Wizzibizzi

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ja, die Beschilderung ist schon maßgeblich. Nur will ich nicht auf die genaue Beschilderung achten müssen, wenn ich eine öffentliche Ladestation brauche, weshalb das "E" auf meinen E-Zweirad Nummernschildern war, seit das EMoG in Kraft trat. Meinen vR one habe ich sogar kurz nach Kauf nochmals Umgemeldet mit E-Kennzeichen, auch wenn ich ihn nach meiner Erinnerung nie öffentlich geladen habe...
Zero S 11kWZF10.5

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“