Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Antworten
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von Peter51 »

Draufsetzen und losfahren - wenn er denn 'mal eintreffen sollte. Elektrorollerfahren ist nicht schwierig. Vielleicht ist dein Roller ja gerade beim Zoll.......
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

In der Gebrauchsanweisung stehen aber Dinge, die nicht unbedingt offensichtlich sind oder direkt etwas mit dem Fahren zu tun haben. Draufsetzen und losfahren krieg ich wohl noch gerade so hin.

Beispiel Mikrowelle: An kriegt die jeder. Aber wenn du es nicht irgendwann mal gelernt hättest (seis durch tolle Youtube Videos oder Mama), woher sollst du dann wissen, dass man Alufolie besser nicht als Abdeckung in der Mikrowelle nutzt? In der Gebrauchsanweisung steht das garantiert drin. Ob das auch wirklich jeder weiß, ist fraglich. Spätestens, dass man beim erhitzen von Wasser nen Metalllöffel reintun muss hört es bei vielen schon auf. In meinem Umfeld gibt es da mindestens drei Leute, die sich so verbrüht haben, als sie das überhitzte Wasser für irgendwas nutzen wollten.

Für genau sowas ist eine Gebrauchsanweisung da.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Anna Unu

Beitrag von Anna Unu »

Hallo anpan,

du hast Recht, eine Gebrauchsanweisung ist für vieles sehr wichtig und gehört zu einem guten Produkt dazu. Wir arbeiten mit Hochdruck daran diese bereitzustellen - es wird noch ca. 2 Wochen dauern. Bis dahin gibt es ein 'Quick Start Video', welches alle wichtigen Dinge vorab erklärt um dirket mit eurem unu starten zu können.

Beste Grüße
Anna

MStorm

Beitrag von MStorm »

Anna Unu hat geschrieben:Hallo Tomkin, Hallo Jan,

vielen Dank für eure Einträge. Tomkin du solltest gestern eine Mail von mir bekommen haben zum aktuellen Status. Du kannst mich hierzu auch gerne anrufen wenn du noch Fragen hast.
Ich habe eure Beiträge allerdings zum Anlass genommen, unseren Informationsprozess (der zugegebener Maßen Verbesserungswürdig ist!) neu zu überdenken. Was ich von euch verstanden habe ist, dass ihr Informationen möchtet:
  • 1. Bestellung erfolgreich abgeschlossen
    2. Zahlung eingegangen
    3. der unu ist in Produktion
    4. de unu ist fertig produziert und unterwegs (mit erwartetem Ankunftszeitraum)
    5. der unu ist angekommen (+Information wer euch kontaktieren wird)
Sollte es zu unerwarteten Komplikationen kommen, muss sofort eine Benachrichtigung stattfinden.

Habe ich etwas nicht aufgenommen? würdet ihr etwas ergänzen?

Beste Grüße
Anna

Im Endeffekt wäre es genau nach diesem Muster sehr praktisch. Auch was anpan sagt sehe ich so. Es geht gar nicht darum, dass man wegen jedem unwichtigen Zeug eine Mail will und braucht. Aber du musst das so sehen. Ihr seit ein junges, unbekanntes Unternehmen, das letztlich zu 100% von den Internetbestellungen lebt. So ein Roller kostet dann nebenbei mindestens 1800 €, die man zudem auch noch im voraus zahlt und die Lieferung dauert dann auch noch ca. 1,5 bis 2 Monate aus Asien. Das sind drei wichtige Punkte, für die man auch Vertrauen der Kunden oder potentiellen Kunden braucht. Viele fühlen sich sicher zum einen wohler, wenn man ab dem Bestellzeitpunkt einfach informiert ist was gerade so passiert.
Der andere Aspekt ist, dass ihr als junges Internetunternehmen doch den Anspruch haben solltet, die Kommunikation informativer, innovativer und besonders attraktiv zu machen. Da kann man dann noch überlegen, wie ich das sogar besser als andere Unternehmen machen kann. Fotos des Rollers nach der Produktion oder beim Verladen usw........Trackingnummer zur Verfolgung der Lieferung, evtl. sogar direkt auf eurer Homepage mit Kartendarstellung wo sich die Lieferung befindet, Status-mail wenn sich etwas ändert. Das kann man auch mit lustigeren Texten aufpeppen ("Heute hat dein Roller das Reich der Mitte verlassen und wird sich nun ca. 7 Tagen bei 40 km/h per Zug von Peking nach Moskau machen"; etc.). Man muss ja nicht für jeden Einzelroller ein Geschichte erfinden, aber man könnte eine komplette Lieferung zusammenfassen und eben die 35 Kunden für die die Ladung bestimmt ist eben mit diesen etwas anderen Statustexten über den Lieferstatus informierren usw.... das liegt dann aber an euch und welche Ideen ihr habt, welchen Aufwand man da reinstecken will und wieviel Wert man da auf Innovation legt.
Dazu gehört auf jeden Fall den Kunden bei allen Sachen zu informieren, das ihn in irgendeiner Form betriffen. Das sollte eben allerdings Standard sein.

Meiner Meinung nach solltet ihr gerade die Kommunikation und die Infos auf der Homepage als oberste Priorität verbessern. Gerade als potentieller Kunde ist da sicherlich der ein oder andere abgeschreckt, wenn er liest wie wenig Infos man automatisch von euch bekommt und wie wenig man eigentlich über die Technik, die Ausstattung, die Versicherung, den Helm usw. auf der Homepage erstellt. Statt gleich mit internationalen News zu glänzen, sollte man sich auf diese Punkte im deutschen Markt erstmal konzentrieren. Dann kann man noch immer in russisch, englisch und französische die Infos rausgeben ;-)

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen, allerdings denke ich nicht, dass man die Bestellung per Realtime-Tracking verfolgen können muss. Der Nutzen für Dich ist fraglich. Dann siehst Du per Google Maps, dass der Roller 2 Tage in der Ukraine rumsteht und wirst nervös, obwohl dort vielleicht nur umgeladen wird. Wichtiger sind die bereits vorgeschlagenen Infos per E-Mail, wenn relevante Stationen erreicht wurden oder wenn eine Verzögerung eintritt. Eventuell ergänzt um eine Info, wie lange der folgende Streckenabschnitt benötigt.
Die Aufmachung vom Roller und das Marketing-Gedöns ist ganz nett und beeindruckt die iPhone- und Facebook-Generation. Im Endeffekt willst Du den Roller aber wie bestellt erhalten und langfristig daran Freude haben.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Mehr Transparenz würde größeres Vertrauen schaffen und das würde sich zumindest nicht negativ in den Verkaufszahlen niederschlagen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Socke

Beitrag von Socke »

Anna Unu hat geschrieben:Hallo Tomkin, Hallo Jan,

vielen Dank für eure Einträge. Tomkin du solltest gestern eine Mail von mir bekommen haben zum aktuellen Status. Du kannst mich hierzu auch gerne anrufen wenn du noch Fragen hast.
Ich habe eure Beiträge allerdings zum Anlass genommen, unseren Informationsprozess (der zugegebener Maßen Verbesserungswürdig ist!) neu zu überdenken. Was ich von euch verstanden habe ist, dass ihr Informationen möchtet:
  • 1. Bestellung erfolgreich abgeschlossen
    2. Zahlung eingegangen
    3. der unu ist in Produktion
    4. de unu ist fertig produziert und unterwegs (mit erwartetem Ankunftszeitraum)
    5. der unu ist angekommen (+Information wer euch kontaktieren wird)
Sollte es zu unerwarteten Komplikationen kommen, muss sofort eine Benachrichtigung stattfinden.

Habe ich etwas nicht aufgenommen? würdet ihr etwas ergänzen?

Beste Grüße
Anna
Hallo Anna,

Genau so sollte es sein.
Somit erhält man immer die Information zu seiner Bestellung die man benötigt um nicht in Unruhe zu geraten.
MStorm hat geschrieben:

Meiner Meinung nach solltet ihr gerade die Kommunikation und die Infos auf der Homepage als oberste Priorität verbessern. Gerade als potentieller Kunde ist da sicherlich der ein oder andere abgeschreckt, wenn er liest wie wenig Infos man automatisch von euch bekommt und wie wenig man eigentlich über die Technik, die Ausstattung, die Versicherung, den Helm usw. auf der Homepage erstellt. Statt gleich mit internationalen News zu glänzen, sollte man sich auf diese Punkte im deutschen Markt erstmal konzentrieren. Dann kann man noch immer in russisch, englisch und französische die Infos rausgeben ;-)
Sehe ich genau so. Interessiere mich sehr für den Unu Roller und würde mir gerne einen Bestellen, aber warte vorerst noch auf die Erfahrungsberichte von den anderen hier aus dem Forum ab.

Im Internet findet man leider bisher nur sehr wenig (Technische) Informationen, auch auf der Offiziellen Homepage.

Ich würde mich sehr über ein Video freuen wo man den Unu mal in Aktion sieht. Bisher habe ich nur kleine Ausschnitte von irgendwelchen Veranstaltungen bei Youtube gefunden, leider sieht man dort nicht viel vom Unu, wodurch ich sagen würde "der-soll-es-sein".

kermit347

Beitrag von kermit347 »

Ich stimme Euch voll und ganz zu! Ich zähle mich eher zu der von dirk74 beschriebenen Generation, wenn auch eher im älteren Bereich. Aber auch jeder der gerne von schönen Bildern und dem Versprechen eines reibungslosen Ablaufs (Nur ein paarmal klicken, schon ist der Roller konfiguriert und steht dann ein paar Wochen später direkt vor meiner Tür) gelockt wird, wird das erste mal nervös, wenn er einen Großteil eines Monatsgehalts im Vorhinein zu überweisen hat. Und wenn dann auf Informationsgesuche (zB zu Technik oder Versanddaten) eher schwammige Antworten mit wenig definierten Terminen kommen, wirkt die erhoffte "Apple-like-Coolness" schnell unprofessionell und noch viel schlimmer: Man bekommt ein ganz fieses Gefühl in der Magengegend. Ihr wollt Lifestyle verkaufen und ein gutes Gefühl vermitteln, und daran gilt es zu arbeiten! Denn die Schnittmenge aus Euren Kunden ist der typische realistische Kunde, nicht der im Businessmodell vordefinierte, kaum anzutreffende Typus.

Versaut Euer Konzept nicht, denn es ist eigentlich gut!

Socke

Beitrag von Socke »

Jan hat geschrieben:Video, falls du es noch nicht kennst: https://www.youtube.com/watch?v=LwQoYqkoW7Y

Doch das kannte ich schon. Leider ist das Video sehr zusammen geschnitten, wodurch man sich keinen genauen eindruck vom Fahrverhalten machen kann.

Vielleicht kann ja einer von den jetzigen Bestellern mal ein Erfahrungsbericht Video machen, wenn er sein Gerät erhalten hat. ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“