Kriege den Akku nicht raus
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Danke Pfriemler! Pins sehen alle gerade und sauber aus. Fahrzeug hat gerade mal 1000 km runter und es hat bis zum Aus- und WIedereinbau des Akkus auch alles einwandfrei funktioniert.
Roller wird jetzt auch nicht als Bluetoothgerät im Handy angezeigt. Werde heute noch mal den Akku für 24h rausnehmen und hoffe und vor der Garage bei gutem Netzempfang wieder einsetzen.
Hoffe, dass sich nur das Telemetriemodul aufgehängt hat.
Bei der Gelegenheit an der Batterie testen, ob an den enstprechenden Pins eine Spannung von 12V anliegt. Pin 2 (Masse) und 14 (+12V) sind richtig?
Meine gesehen zu haben, dass die Pins an der Batterie auch beschriftet wären.
Roller wird jetzt auch nicht als Bluetoothgerät im Handy angezeigt. Werde heute noch mal den Akku für 24h rausnehmen und hoffe und vor der Garage bei gutem Netzempfang wieder einsetzen.
Hoffe, dass sich nur das Telemetriemodul aufgehängt hat.
Bei der Gelegenheit an der Batterie testen, ob an den enstprechenden Pins eine Spannung von 12V anliegt. Pin 2 (Masse) und 14 (+12V) sind richtig?
Meine gesehen zu haben, dass die Pins an der Batterie auch beschriftet wären.
- Pfriemler
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Ja, 2 und 14 sind richtig. Das schließt zumindest die teuerste/komplizierteste Fehlerquelle erst mal aus. Dünne Spitzen eines Messgerätes sind vorteilhaft. Vorsicht mit irgendwelchen Drähten etc: man darf die Kontakte nicht zu sehr aufbiegen, sonst fassen sie nicht mehr richtig.
Dass sich das Astra/Telekomm.modul aufhängt und nicht sauber startet, hatten wir eigentlich noch nie.
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Leider liegt, wie schon befürchtet, auf Pin 2 und 14 keine Spannung an. Bis zum Ausbau der Batterie hat alles wunderbar funktioniert. Also ist gut wie sicher der 12 DC/DC Wandler im Akku defekt. Sehr ärgerlich.
- Pfriemler
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Re: Kriege den Akku nicht raus
definiere "keine Spannung": Wir messen gewöhnlich eine minimale Gleichspannung im zweistelligen Millivoltbereich mit hoher Fluktuation. Mit einem Widerstandsmessbereich kann man sogar Durchgang messen. Das schließt Unterbrechungen oder Fehlkontaktierungen aus.
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Besitze nur ein 08/15 Multimeter. Bekomme bei Messung (schwarze Spitze an Pin2, rote an Pin 14) am Akku 0,0V angezeigt.
- Pfriemler
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Dieser riesige Thread befasst sich fast ausschließlich mit dem Problem.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 28&t=36880
Zur Messung der Millivolts: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 03#p339303
Zum Messen verwende den 2V- oder 200mV-Bereich des Multimeters, das ergibt mehr Kommastellen). Sollten 12V anliegen, geht das Messgerät dadurch nicht kaputt, zeigt nur Überlast. Statt Pin 2 kannst Du auch den oberen (!) Dickstromkontakt verwenden (keine Angst, der untere + wird nur beim Einschalten aktiv) bzw. per Ohm-Messung von diesem Dickstrom zum Pin2 checken, ob Deine Messspitzen weit genug in die kleinen Löcher reichen (man sollte 0,x Ohm messen). Versuche dann alternativ eine Stecknadel für Pin14 oder ähnliches und miss wieder gegen den Hochstromkontakt.
Wenn Du eine Spannung im mV-Bereich messen kannst: Tausche die Messspitzen, die Polarität sollte wechseln, der Wert etwa gleich bleiben. Wenn das eintritt, dürfte der Defekt sicher sein. Bisher hatten wir immer quasi kurzgeschlossene Ausgänge mit Restspannung.
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Zur Messung der Millivolts: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 03#p339303
Zum Messen verwende den 2V- oder 200mV-Bereich des Multimeters, das ergibt mehr Kommastellen). Sollten 12V anliegen, geht das Messgerät dadurch nicht kaputt, zeigt nur Überlast. Statt Pin 2 kannst Du auch den oberen (!) Dickstromkontakt verwenden (keine Angst, der untere + wird nur beim Einschalten aktiv) bzw. per Ohm-Messung von diesem Dickstrom zum Pin2 checken, ob Deine Messspitzen weit genug in die kleinen Löcher reichen (man sollte 0,x Ohm messen). Versuche dann alternativ eine Stecknadel für Pin14 oder ähnliches und miss wieder gegen den Hochstromkontakt.
Wenn Du eine Spannung im mV-Bereich messen kannst: Tausche die Messspitzen, die Polarität sollte wechseln, der Wert etwa gleich bleiben. Wenn das eintritt, dürfte der Defekt sicher sein. Bisher hatten wir immer quasi kurzgeschlossene Ausgänge mit Restspannung.
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Danke nuchmal! Werde es am Wochenende so wie beschrieben prüfen. Eigentlich müsste man ein Buch mit diesem geballten Wissen rausgeben. Wäre die Silence Bibel.
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Re: Kriege den Akku nicht raus
Das mit dem verklemmten Akku ist mir heute auch passiert. Als ich versucht habe, den Akku herauszunehmen, habe ich einmal zu stark an der Batterientriegelung gezogen. Dadurch ist der Seilzug aus der Halterung des Öffnungsmechanismus gerutscht. Dadurch ließ sich der Akku nicht mehr entnehmen und ich musste, wie bereits zuvor beschrieben, die rechte Akkuverkleidung abschrauben
Ich habe einen Silence S01 Plus aus dem Jahr 2023 und musste feststellen, dass die rechte Seitenverkleidung des Akkus mit drei Schrauben gesichert ist. Eine M7-Schraube ist gut erreichbar, die beiden anderen sind Schrauben mit T25-Sicherheitstorx (Torx mit Loch). Wie zuvor beschrieben, kann man die beiden Torxschrauben bei eingeschobenem Akku nur mit einer kleinen Ratsche erreichen (siehe Foto).
Aufgrund meiner heutigen Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, die Batterieverriegelung im Ablagefach unter dem Sitz nur mit wenig Kraft zu betätigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Seilzug aus seiner Halterung am Öffnungsmechanismus herausgezogen wird.
Ich habe einen Silence S01 Plus aus dem Jahr 2023 und musste feststellen, dass die rechte Seitenverkleidung des Akkus mit drei Schrauben gesichert ist. Eine M7-Schraube ist gut erreichbar, die beiden anderen sind Schrauben mit T25-Sicherheitstorx (Torx mit Loch). Wie zuvor beschrieben, kann man die beiden Torxschrauben bei eingeschobenem Akku nur mit einer kleinen Ratsche erreichen (siehe Foto).
Aufgrund meiner heutigen Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, die Batterieverriegelung im Ablagefach unter dem Sitz nur mit wenig Kraft zu betätigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Seilzug aus seiner Halterung am Öffnungsmechanismus herausgezogen wird.
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