Was passiert, wenn physikalische Gewalt auf eine Lithium-Zelle einwirkt
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Re: Was passiert, wenn physikalische Gewalt auf eine Lithium-Zelle einwirkt

Ich dachte, ich sehe, WAS PASSIERT, WENN....
vielleicht gibt jmd das Geheimnis preis?
Edit
Hintergrund des Kommentars: ich bin zu alt für diese Dinge ::

Zuletzt geändert von HerbyK am Do 25. Jul 2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Erwartungsgemäß fängt nach der Zerstörung der ersten Zelle durch Hammer und Schraubendreher jede daneben liegen Zelle auch auch, sich mit reichlich Hitze und Rauch zu verabschieden. Also nichts anderes als bei dem Video mit dem kleinen Tretroller, dass hier letztens veröffentlich wurde.
Das Video ist nicht neu, neu ist die Überschrift mit Verweis darauf, wie das wohl bei viel größeren Akkublocks aussieht wie bei Tesla.
Um es mal nett zu sagen: ein typisches Stimmungsmachevideo. Klar ist, so ein Akkupack geht durch, wenn eine Zelle Feuer spuckt. Ebenso ist es aber so, dass gerade die Hersteller von E-Autos die Zellen recht gut mechanisch schützen, um eben sowas zu vermeiden. Die haben auch aus der Vergangenheit gelernt, als Fahrzeugtanks im Aufprallbereich des Hecks montiert waren und auch bei kleineren Unfällen abfackelten, oder wie beim Pontiac Fiero die Pleuelstangen gerne brachen, den Motorblock zerstörten und das Öl zur Entzündung brachten usw.. Die Presse war da recht negativ ...
Akkubrände sind selten genug stand heute, trotzdem möchte ich nicht in der Nähe sein, falls es passiert. Aber man muss für sich selbst und andere das Risiko einschätzen, wenn man sich ein Fahrzeug kauft und wie und wo man es laden möchte.
Kritischer finde ich eher, dass manche Leute sich die billigsten Misttretroller mit in ein Mehrfamilienhaus nehmen, da war ja letztens auch ein Fall in der Presse mit 200T€ Folgeschäden. Dagegen schlafe ich recht ruhig, wenn mein Auto zwischen dem Tesla vom Nachbarn und meiner RGNT steht und diese aufgeladen werden.
Das Video ist nicht neu, neu ist die Überschrift mit Verweis darauf, wie das wohl bei viel größeren Akkublocks aussieht wie bei Tesla.
Um es mal nett zu sagen: ein typisches Stimmungsmachevideo. Klar ist, so ein Akkupack geht durch, wenn eine Zelle Feuer spuckt. Ebenso ist es aber so, dass gerade die Hersteller von E-Autos die Zellen recht gut mechanisch schützen, um eben sowas zu vermeiden. Die haben auch aus der Vergangenheit gelernt, als Fahrzeugtanks im Aufprallbereich des Hecks montiert waren und auch bei kleineren Unfällen abfackelten, oder wie beim Pontiac Fiero die Pleuelstangen gerne brachen, den Motorblock zerstörten und das Öl zur Entzündung brachten usw.. Die Presse war da recht negativ ...
Akkubrände sind selten genug stand heute, trotzdem möchte ich nicht in der Nähe sein, falls es passiert. Aber man muss für sich selbst und andere das Risiko einschätzen, wenn man sich ein Fahrzeug kauft und wie und wo man es laden möchte.
Kritischer finde ich eher, dass manche Leute sich die billigsten Misttretroller mit in ein Mehrfamilienhaus nehmen, da war ja letztens auch ein Fall in der Presse mit 200T€ Folgeschäden. Dagegen schlafe ich recht ruhig, wenn mein Auto zwischen dem Tesla vom Nachbarn und meiner RGNT steht und diese aufgeladen werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- PLZ: 81
Thermisches Ereignis halt - Das Video ist eigentlich ein Test eines Löschbeckens für brennende Akkus.
Was passiert denn, wenn man Kraftstoff und eine Zündquelle mischt?
https://www.youtube.com/watch?v=3DBFVb2a7Mo
Irgendwie sinnbefreit das Video, außer Ängste zu schüren - es zeigt genau ein Lösungskonzept für das Problem brennender Akkus.
Was passiert denn, wenn man Kraftstoff und eine Zündquelle mischt?
https://www.youtube.com/watch?v=3DBFVb2a7Mo
Irgendwie sinnbefreit das Video, außer Ängste zu schüren - es zeigt genau ein Lösungskonzept für das Problem brennender Akkus.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Ich hab das vor Jahren mit 3 Sony Konion Zellen probiert, bevor ich meinen ersten Akku daraus baute.
Ich hab es nicht geschafft auch nur eine Zelle zum Brennen zu kriegen. Egal ob Kurzschließen, Lötbrenner, Hammer oder Axt - mehr als ein Zischen war den Zellen nicht zu entlocken.
Vielleicht hängt das tatsächlich von der Zellchemie oder der Qualität der Zellen, bzw. vom Hersteller ab.
Gruß,
Achim
Ich hab es nicht geschafft auch nur eine Zelle zum Brennen zu kriegen. Egal ob Kurzschließen, Lötbrenner, Hammer oder Axt - mehr als ein Zischen war den Zellen nicht zu entlocken.
Vielleicht hängt das tatsächlich von der Zellchemie oder der Qualität der Zellen, bzw. vom Hersteller ab.
Gruß,
Achim
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wir haben letzte Woche auf Arbeit (bzw. bei einem Testing-Dienstleister) den vorgeschriebenen Nagel-Test an unserem nächsten Serien-Batteriepack durchgeführt, der von 2170er NMC Zellen "befeuert" wird, die zu 100% geladen waren.
Der Nagel wurde von einem pneumatischen Zylinder geführt, und seine Spitze ragte zu Anfang nur ganz leicht in das genau passende Loch im Batteriegehäuse, genau über einer der Zellen, mitten im Pack. Außen am Gehäuse war ein Temperaturfühler angebracht.
Der Nagel senkte sich ins Loch und in die Zelle, dann flogen kurz Funken und Rauch aus dem Schlitz zwischen Nagel und Loch, der Hauptdruck entwich durch die Berstelemente, wie es sich gehört für einen gut erzogenen Batteriepack. Und der Tempsensor kletterte langsam von 25 auf 32,3°C, schlussendlich 32,4°C, und dann fiel er langsam wieder.
Keine weitere Zelle wurde angesteckt, Propagation vermieden, Wasserbad auch - Test mit wehenden Fahnen bestanden! SO muss man Batterien bauen
(und ja nicht von Hand einen Nagel reinhämmern, der Mensch in dem Video ist ja VÖLLIG behämmert
)
Der Nagel wurde von einem pneumatischen Zylinder geführt, und seine Spitze ragte zu Anfang nur ganz leicht in das genau passende Loch im Batteriegehäuse, genau über einer der Zellen, mitten im Pack. Außen am Gehäuse war ein Temperaturfühler angebracht.
Der Nagel senkte sich ins Loch und in die Zelle, dann flogen kurz Funken und Rauch aus dem Schlitz zwischen Nagel und Loch, der Hauptdruck entwich durch die Berstelemente, wie es sich gehört für einen gut erzogenen Batteriepack. Und der Tempsensor kletterte langsam von 25 auf 32,3°C, schlussendlich 32,4°C, und dann fiel er langsam wieder.
Keine weitere Zelle wurde angesteckt, Propagation vermieden, Wasserbad auch - Test mit wehenden Fahnen bestanden! SO muss man Batterien bauen

(und ja nicht von Hand einen Nagel reinhämmern, der Mensch in dem Video ist ja VÖLLIG behämmert

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Es geht auch ohne Feuer 
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Genial. Wenigstens zeigt er in der Situation nicht mehr den Mittelfinger, wenn Du ihn fragst, was er da gerade für einen Schei* gebaut hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Na, wenn das kein fakefoto ist: Ringfinger abgewinkelt beim Röntgen?!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wenn der Nagel bei abgewinkeltem Ringfinger durchgeschossen wurde- warum sollte er dann nicht auch beim Röntgen noch angewinkelt sein?
Zero S 11kWZF10.5