Super Soco Stash 2023

Antworten
Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von Gearsen »

Afunker hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 15:39
Gearsen hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 13:51

Hinzu kommt, dass das Ladegerät der Stash womöglich eine aktive BMS-Kommunikation macht, da mehr Pins am Stecker. Nur eine Vermutung, kann mich da aber täuschen.
Du täuschst dich hier.
Die BMS ist (wie wir wissen) in der Batterie verbaut und dort findet z.B. der Ladeprozess statt und das kann am Display angezeigt werden.
Einige BMS Apps über Bluetooth für das Smartphone, zeigen diese Ladeprozesse an. Meine für die Wuxi zeigt das an inkl. Balancing....
Ich meinte, dass das Ladegerät der Stash unter Umständen mit dem BMS der Batterie kommunizieren könnte, da der Stecker alle Pins hat. Das wäre zum Beispiel sinnvoll, wenn eine Zelle beim Aufladen eine Überspannung erreicht, das gesamte Zellpack (die ganze Batterie) aber die Ladeendspannung noch nicht erreicht hat.

Zum Beispiel bei meiner SuperSOCO TC ist das Ladegerät doof. Es lädt normal Constant Current (4 A) und zum Schluss Constant Voltage (71,4 V) bis zur Ladeendspannung der Batterie, also CC/CV wie jedes Ladegerät für Lithium-Einzelzellen. Keine Kommunikation mit dem BMS. Ich kann an der Batterie auch selbst an den zwei großen Polen die Spannung mit einem Multimeter jederzeit messen. Die Kontakte sind also immer LIVE! Das sollte bei professionellen Batterien nicht gehen, sondern erst nach Kommunikation und Tests des internen BMS freigeschaltet per Relais.

Wie die Stash-Batterie das nun macht, weiß ich nicht, habe ich nicht. Ist vielleicht auch identisch, da nicht vergleichbar mit Auto-Batterien, die viel mehr Wumms haben.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von Afunker »

Das Problem ist nicht das Ladegerät das nicht mit der BMS kommuniziert,
(ausser bei hochwertigen, verbauten LGs, die schon mit der Ladesäule via Typ 2 oder CCS Buchse kommunizieren)
sondern das BMS, welches den Strom/Spannung "misst" und verteilt (Balanciert).
Hochwertige LiIonen und LiFePo4 Batterien, haben solche BMS eingebaut.
Meine Batterie vom Fritz (ohne jetzt Werbung zu machen) hat eine solche BMS, die mit den LG-Zellen bei jedem Ladevorgang kommuniziert,
ich per BMS-App verfolgen kann, vom Anfang bis zum Ende und darüber hinaus beim Fahren (was ich noch nicht beobachtet habe)....
Das passiert bei meiner BMS via Bluetooth.

Mal beim Hersteller solcher Motorräder nachfragen (ausser es wird offen schon vor dem Verkauf damit "geworben"....).
Andere Hersteller sagen z.B. dass deren Fahrbatterie mit Zellen von LG, von CATL ect. bestückt und eine dementsprechende BMS verbaut haben,
die mit Ladesäule ect. kommuniziert und man so ziemlich alles direkt im Display oder auf einer spez. App (per NFC oder Bluetooth) verfolgen kann.
Zuletzt geändert von Afunker am Di 14. Mai 2024, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 947
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von ducatodriver »

So habe das Video jetzt mal hochgeladen :oops:

Mit dabei bei der Ausfahrt die Ray 7.7 und Kawasaki Z125, es ist kein Test nur eine kleine Probefahrt.

https://youtu.be/MvmPKt_YZnE?si=QTBmno4ZeFeEUPgY

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von Gearsen »

Ja mega! Und die 125er Kreissäge hatte keine Chance mitzuhalten. :mrgreen:
War das nun mit Shotcut herumexperimentiert geschnitten? Geht doch! 8-) Danke für die Ausfahrt.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

josch91
Beiträge: 312
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von josch91 »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 09:59
So habe das Video jetzt mal hochgeladen :oops:

Mit dabei bei der Ausfahrt die Ray 7.7 und Kawasaki Z125, es ist kein Test nur eine kleine Probefahrt.

https://youtu.be/MvmPKt_YZnE?si=QTBmno4ZeFeEUPgY

Gruß Frank
Vielen Dank das du uns so zuverlässig mit Videos zu den neusten Modellen versorgst!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 947
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von ducatodriver »

Gearsen hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 15:08
Ja mega! Und die 125er Kreissäge hatte keine Chance mitzuhalten. :mrgreen:
War das nun mit Shotcut herumexperimentiert geschnitten? Geht doch! 8-) Danke für die Ausfahrt.
Ja die Z125 hatte wirklich gar keine Schnitte, denke es zeigt das die Elektro doch nicht zu wenig Power haben auch wenn es keine ZERO ist.

Zu Shotcut, habe damit fertig geschnitten und wo es um das Exportieren ging wenn ohne Wasserzeichen bitte zahlen :lol: habe dann meins genommen werde es aber trotzdem mal weiter testen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 158
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von Gearsen »

Hä? Shotcut ist komplett gratis und hat kein Watermark. Hast du mit einem proprietären Codec exportiert, der schon auf deinem Rechner installiert war zuvor oder ähnliches?
Bild_2024-05-14_220544666.png
Download hier: https://www.shotcut.org/download/
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 947
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von ducatodriver »

Gearsen hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 22:06
Hä? Shotcut ist komplett gratis und hat kein Watermark. Hast du mit einem proprietären Codec exportiert, der schon auf deinem Rechner installiert war zuvor oder ähnliches?

Bild_2024-05-14_220544666.png

Download hier: https://www.shotcut.org/download/
Ich weiß nicht warum ? aber ich habe Wondershare Filmora 13 runtergeladen und nicht shortcut :lol: :lol: denke weil da auch free stand.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

AsAcOn
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Apr 2023, 18:32
Roller: Super Soco Street Hunter
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von AsAcOn »

Thema Stash:
Interessieren würde mich was die relalitische Reichweite der Stash ist und wie lange wirklich die Ladezeit ist. Vielleicht kannst du schonmal eine Auskunft geben.

STW
Beiträge: 7396
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Stash 2023

Beitrag von STW »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 21:57
...
Ja die Z125 hatte wirklich gar keine Schnitte, denke es zeigt das die Elektro doch nicht zu wenig Power haben auch wenn es keine ZERO ist.
...
Die letztjährige Saison konnte ich um diese Zeit aufgrund Unfalls ja nicht fahren. Nun bin ich wieder fast täglich mit der RGNT unterwegs und es ergeben sich "Vergleichsmöglichkeiten". :D Verbrenner bis 350ccm und Automatik sehen keine Schnitte, kritisch wird es nur bei Schaltfahrzeugen mit Fahrern, die damit umgehen können. 125er sind sowieso keine Konkurrenten, 250er liegen bestenfalls gleichauf.
In der Hächstgeschwindigkeit bin ich auf 120km/h limitiert, da mögen dann die besseren Verbrenner irgendwann vorbeiziehen. Aber außerhalb der Autobahnen macht der E-Antrieb deutlich mehr Spaß als Mopeds bis 250 oder Roller mit 350ccm.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste