Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 137
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von knullibulli »

guewer hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 02:45

[...]Die meisten Autofahrer (so auch ich) halten sich ohnehin nicht an die 50 km/h als Limit, und fahren 10 Sachen schneller. [...]
Warum?

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 949
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Jan P. »

knullibulli hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 08:50
guewer hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 02:45

[...]Die meisten Autofahrer (so auch ich) halten sich ohnehin nicht an die 50 km/h als Limit, und fahren 10 Sachen schneller. [...]
Warum?

Kommt darauf an, welche realen Km/h hier wirklich gemeint sind. Tacho der GPS gemessen ? :o
Ich denke viele fahren (ggf.) etwas schneller, da angezeigte 50 vielleicht eh' nur echte 46/47 sind.
Das soll aber kein Freibrief sein, und man darf , je nach Verkehrsaufkommen, auch gerne
etwas langsamer fahren. Besonders in 30ger Zonen.
Bei den heutigen Mopeds bin ich auch für eine Erhöhung von 50-55 Km, um wenigstens im Verkehr
mitschwimmen zu können. 8-)
Überhaupt finde ich die Km-Einstellung der Hersteller sehr knapp bemessen. Nur kurz und mit
ganz vollem Akku, komme ich mit meinen NIU N-Pro (der mit den 2 Akkus+ als eigentl. "125ger" heruntergedrosselt),
auf Tacho Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 Km/h Anzeige. (Was echten 47 entspricht).Mit jedem Km mehr,
büßt er an Endgeschwindigkeit ein. So dürfte die realistische und Praxisgerechte Km-Anzeige max. 47 Km
liegen, was genau 44 Km bedeutet. Unter 50 % Akku ist er bei genau 45-46 Km Anzeige. Er fährt also
die Hälfte seiner Akku-Lauf-Zeit langsamer als er dürfte. :(
Und das ist bei sowiso nur 45 einfach zu langsam. LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Alfons Heck »

Da die Städte in den nächsten 10 bis 15 Jahren nur noch 30km/h bzw Schrittgeschwindigkeitszonen ausweisen werden ist die Debatte nicht zielführend.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

eDevil
Beiträge: 29
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:29
PLZ: 16
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von eDevil »

Es wird wohl nicht die ganze stadt 30 werden und dann ist das thema weiterhin relevant.

Ich läse das problem mit b196 erweiterung, aber für leute mit sehr wenig geld wäre ein 60er ohne großen aufpreis ggü. 45 herstellbar ohne die k8sten fürs führerscheinupgrade
Zuletzt geändert von eDevil am Mi 15. Mai 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17349
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von MEroller »

Stuttgart hat schon flächendeckend 40km/h eingeführt, da schwimmen jetzt die lahmen 45 sehr gut mit...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eDevil
Beiträge: 29
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 12:29
PLZ: 16
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von eDevil »

Flächendeckend heißt, dann auch, dass man von jedem punkt in der stadt zu jedem fahren kann ohne auf Strassen zu treffen die mehr als 40 erlauben?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17349
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von MEroller »

Prinzipiell ja!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von guewer »

Alfons Heck hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 18:30
Da die Städte in den nächsten 10 bis 15 Jahren nur noch 30km/h bzw Schrittgeschwindigkeitszonen ausweisen werden ist die Debatte nicht zielführend.
Gerade deswegen ist so eine Debatte dringend nötig! - Auch wenn man sich letztlich zugegebenermaßen wohl nicht damit durchsetzen wird. Aber man muss halt das Maximum fordern, damit es wenigstens als Kompromiss wenigstens einen Stillstand gibt. - Wobei der Stillstand dann eben nur das wäre, und kein Fortschritt.
MEroller hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 22:42
Stuttgart hat schon flächendeckend 40km/h eingeführt, da schwimmen jetzt die lahmen 45 sehr gut mit...
Wurde dieses Programm dann etwa zufällig "Stuttgart 40" getauft? ;-) - Von Stuttgart lernen hieße dann vor allem, es nicht nachzumachen. Ja, ich weiß: Einsamer Rufer in der Wüste, auf den niemand hört.
eDevil hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2024, 09:35
Flächendeckend heißt, dann auch, dass man von jedem punkt in der stadt zu jedem fahren kann ohne auf Strassen zu treffen die mehr als 40 erlauben?
Halten solche Geschwindigkeitslimits einer Kommune dann überhaupt einer gerichtlichen Überprüfung stand? - Bei uns im Ort wollte auch so eine Umwelt-Natur- und Katzenschützerin Tempo 30 auf der Hauptstraße durchsetzen. Das Landratsamt hat dann aber argumentiert, dass so etwas rechtlich nicht zulässig wäre, da Durchgangsstraße.
Jan P. hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 18:02
Kommt darauf an, welche realen Km/h hier wirklich gemeint sind. Tacho der GPS gemessen ? :o
Sagen wir GPS. Laut Tacho fahre ich meistens zwischen 65 und 70. Aber "Oooono" ist auch mein ständiger treuer Begleiter. :)
knullibulli hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 08:50
guewer hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 02:45
[...]Die meisten Autofahrer (so auch ich) halten sich ohnehin nicht an die 50 km/h als Limit, und fahren 10 Sachen schneller. [...]
Warum?
Weil sie möglichst schnell von A nach B kommen wollen?
Jan P. hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 18:02
Mit jedem Km mehr, büßt er an Endgeschwindigkeit ein. So dürfte die realistische und Praxisgerechte Km-Anzeige max. 47 Km liegen, was genau 44 Km bedeutet. Unter 50 % Akku ist er bei genau 45-46 Km Anzeige. Er fährt also die Hälfte seiner Akku-Lauf-Zeit langsamer als er dürfte. :( Und das ist bei sowiso nur 45 einfach zu langsam. ;)
Mein SLI-5 von Nova-Motors erreicht nach dem kurzzeitigen "Boost" beim Beschleunigen sogar nur 42 km/h laut GPS. Hab' ihm aber Beine gemacht mit einem Holland-Controller.
Davon abgesehen: Würde das 60 km/h-Limit umgesetzt, könnte man mit einer realen Kastration des Herstellers auf nur 55 km/h zur Not auch leben. Aber gerade diese 42 (oder 44 bei dir) km/h nerven halt ungemein. Es ist da auch kein so großer Unterschied zum Vorankommen mit dem eBike (evtl. leicht getuned) mehr vorhanden.
slowcoaster hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 14:34
Also, ich find euch ja echt tapfer mit eurer Diskussion und kann euch nur beipflichten. Respekt und Danke für euren Einsatz! Sorry, dass ich nicht mit einsteige, aber ich bin politisch leider schon zu resigniert, drück euch aber ganz doll die Daumen. Vielleicht ist die nächste Regierung ja offener für vernünftige Vorschläge. :)
Die nächste Regierung ist nun schon seit einiger Zeit da. .... und es schaut nun eher noch schlechter aus als vorher in Sachen Geschwindigkeitserhöhung. ;-) Da wurde nun schon vom Umweltbundesamt die altbekannte 80/100-Forderung (Landstraße/Autobahn) aus der grünen "Waldsterben"-Mottenkiste hervorgeholt. Also, ich sehe da absolut keine Chance auf Besserung. - Eher im Gegenteil!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 137
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von knullibulli »

guewer hat geschrieben:
Do 16. Mai 2024, 02:34

Kommt darauf an, welche realen Km/h hier wirklich gemeint sind. Tacho der GPS gemessen ? :o
Sagen wir GPS. Laut Tacho fahre ich meistens zwischen 65 und 70. Aber "Oooono" ist auch mein ständiger treuer Begleiter. :)
knullibulli hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 08:50
guewer hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 02:45
[...]Die meisten Autofahrer (so auch ich) halten sich ohnehin nicht an die 50 km/h als Limit, und fahren 10 Sachen schneller. [...]
Warum?
Weil sie möglichst schnell von A nach B kommen wollen?
Um das mal zusammenzufassen:
- Du hältst Dich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen weil DU schneller sein willst
- Du tust dies vorsätzlich und dauerhaft und versuchst Dich noch durch den Einsatz von Blitzerwarnern vor der Verantwortung zu drücken.

Das bedeutet für mich
- Du bist rücksichtslos und egoistisch
- Du hast den Sinn von allgemeingültigen Regeln nicht verstanden
- Du hast keine Ahnung von Mathematik / Physik, denn sonst würdest Du nicht so schnell fahren ODER
- Du hast Ahnung von Mathematik und Physik und es ist Dir schlicht sch***egal ob und wie Du andere gefährdest / verletzt / tötest
- Du hast nicht begriffen, dass die Strassen nicht für Dich, sondern für alle da sind - ganz gleich wie schnell oder langsam sie sich fortbewegen

Tu mir bitte noch einen Gefallen:
Sag Bescheid, wenn Du nach Berlin kommen solltest. Von dieser Sorte haben wir hier wahrlich genug, da wirst Du nicht benötigt. Und wenn, bleibe ich lieber zuhause.

Viele Grüße,

knullibulli

Basti80
Beiträge: 223
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Basti80 »

Angesichts der Tatsache, dass die Politik sowohl auf Bundesebene als auch EU-Ebene leider dazu neigt, Dinge eher zu verbieten bzw. das Leben unbequemer zu machen, sind 60 km/h pure Träumerei. Denn mit dieser bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit könnte man ja sogar auf Kraftfahrstraßen oder Autobahnen fahren. Dann würde sich die Verkehrshindernis-Diskussion nur auf noch mehr Straßen ausweiten. Das weiß auch der Gesetzgeber.

Zurück zu den früheren 50 km/h plus ein paar Km/h Toleranz, wären ideal. Aber selbst das wird wohl immer ein Traum bleiben. Leider..

Viele Grüße
Basti

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste