Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

meinereiner
Beiträge: 201
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von meinereiner »

Heute hat das österreichisch/chinesische Qualitätswunder mal wieder zugeschlagen.

Aber der Reihe nach.
Was war denn so Besonderes auf den letzten rund siebeneinhalb Tausend Kilometern los?

Also:

- Spiegel, nur zur Beobachtung von eventueller Unterarmnässe, hatte mein Händler schon bei Auslieferung ersetzt
- Tagfahrlicht, ausgefallen vor dem ersten Laden, Garantie
- Scheinwerfer versucht Mond zu beleuchten, keine Nachtfahrt möglich, Garantie
- Akkuladegerät verursacht Hörsturz, nach Lüftertausch kann Nachts geladen werden ohne Demo der Nachbarn
- Stoßdämpfer hinten, Federn so schlapp, dass der Roller als auf Anschlag durchgehauen ist, Tausch gegen Richtige in Eigenregie
- Ritzel und Kette, bei rd. 3000km völlig fertig (Trotz viel Kettenfett und Kontrolle Kettendurchhang) , Garantie
- Austritt Bremsflüssigkeit aus Reservoir, Garantie
- Reifen, nach zweiter Winterpause unfahrbar, schmieren wie Holzräder, jetzt Michelin, auf eigene Kosten
- Felge hinten mit Ruckdämpfer ersetzt, Ruckdämpfer völlig zerbröselt, Ersatz nur mit Felge möglich, Garantie

ab hier Ende mit Lustig, weil Garantie abgelaufen:

- BMS von einem Fahrakku fängt an zu spinnen (siehe Beitrag „Akku vollgeladen, zeigt aber Null), noch nichts gemacht

und Tataaah, heute morgen in der Garage:
- Hauptständer ein Standfuss sauber abgebrochen, Schweissnaht wohl vom Lehrling gezogen, muss ich selber ran

Das ist mehr an Unterhaltung, als mir eigentlich lieb ist.
Da aber zwischenzeitlich eine Art Hassliebe zwischen mir und dem Horwin entstanden ist, und ich zum Glück auch noch zuverlässige Zweiräder habe, da werde ich einfach mal schauen, was der „pöse Pursche“ noch so ausheckt…
Nur Geld stecke ich in die Gurke nicht mehr rein.

Nur so zum Vergleich:
Habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr ein neues Motorrad von Honda geholt, hat jetzt soviel Kilometer wie der Horwin, bisher nur 1000er Inspektion.

Wenn ich mir vorstelle, dass Horwin mit ihrer Allergie gegen standfeste Technik, jetzt einen Roller für 15.000€ auf den Markt wirft, hmmm, kann das gut gehen?

Markus Sch.
Beiträge: 1151
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von Markus Sch. »

meinereiner hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 16:00
Wenn ich mir vorstelle, dass Horwin mit ihrer Allergie gegen standfeste Technik, jetzt einen Roller für 15.000€ auf den Markt wirft, hmmm, kann das gut gehen?
Ich bin der Meinung Horwin sollte den Senmenti vergessen und lieber in die Weiterentwicklung der L3e-A1 Klasse Fahrzeuge investieren. Denn das sind dann überschaubare Verbesserungen die zukünftigen Kunden zugute kommen.

Der Horwin SK3 Plus ist ja erst mal ein Anfang. ABS sollte bald kommen und die Verbesserung der Qualität so das solche Geschichten wie du geschrieben hast zur Ausnahme werden.

Auch finde ich das eine 3 Batterien Lösung wie beim Seagway E 300 SE kommen sollte. Denn die 72V 45AH Batterien des SK3 Plus sind vermutlich etwas schwer. Was wenn eine junge Frau die in die 3. Etage oder höher zum Laden tragen muss? (Ohne Aufzug.) Man könnte dann 2 Batterien serienmäßig und die 3. als Zubehör vorsehen.

Man sieht auch das andere L3e-A1 Fahrzeuge mittlerweile mehr Leistung haben. Hier sollte Horwin aufholen.

meinereiner
Beiträge: 201
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von meinereiner »

Da wird sich so schnell wenig tun.
Da in einen Schiffscontainer nur eine bestimmte Anzahl Roller reinpassen und die Dinger immer von China nach Europa geschifft werden müssen, da haben die Chinesen mit den Frachtkosten ein großes Problem, Container sind sauteuer.
Mit Fertigungen außerhalb Chinas tut sich deren Big Brother verdammt schwer.

Dadurch kommt es zu solchen geistigen Kurzschlüssen wie bei Horwin.
Beispiel:
Anstatt Seitenlichter in Orange zu machen erfindet man Blindblenden.
Anstatt wie alle Fahrzeughersteller die Akkukapazität zu erhöhen streicht man bei Horwin 10% ohne Vorwarnung.
Als Ausgleich für den kleineren Akku wird dann gleichzeitig ein minderwertigeres Ladegerät beigepackt.
Und damit sich die Händler nicht anfangen wohl zu fühlen kappt man Garantien.

Ich bin wirklich gespannt, wie lange Horwin das durchhält.
Einen 15.000€-Roller ohne vernünftiges Servicekonzept anzubieten, keine Nachhaltigkeit nachzuweißen, da muss man schon Mut haben. Auch wenn die Deutschen ja bekanntlich liebend gerne mehr als andere für ihre Fahrzeuge bezahlen.

Markus Sch.
Beiträge: 1151
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von Markus Sch. »

Der Senmenti würde ein großes Risiko. Zum einen vermute ich das die Kunden die das Geld haben eher zu Zero oder BMW greifen. Zum anderen weiß man nicht welche Fehler in Kundenhand alles auftreten und welche Kosten verursachen würden. Zumal hier in Europa unter oft rauen Bedingungen wie Starkregen und im Winter Salzwasser auf der Straße.

Wenn man die 125er Klasse nicht weiter verbessert werden sich auch dort immer weniger Kunden für Horwin entscheiden.

meinereiner
Beiträge: 201
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von meinereiner »

der Markt regelt das von alleine.
Die Händler mit denen ich sprach sagten dass die 125er Klasse bei den E-Rollern kaum Umsatz machen würden, die Kisten stehen wie Blei.
Da kaufen die Kunden lieber Benziner, denn die taugen nicht nur zum Brötchen holen, sondern auch für eine Spritztour mit den Kumpels.
Mangelnder Umsatz treibt nicht die Entwicklung voran.

Was den Senmenti anbelangt, da würde ich nicht von einem Risiko reden.
Eher von Größenwahn.
Die „Burger Ding“ -Kette käme auch nicht auf die Idee ein Champagnerfrühstück mit original Kaviar am Tresen anzubieten.
Falsche Kundschaft.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von FlorianHoelzl »

Ich glaub eher, dass die Gedanken dazu in eine andere Richtung gehen: Horwin baut insgesamt betrachtet schicke Roller mit wenig Schnickschnack, die insgesamt gut funktionieren.
Problem aus Marketingsicht ist aber, dass Horwin als Marke sehr unbekannt ist.
Und da ist es schon sehr sinnig, sich mit einem Gefährt in die Zeitschriften und Webseiten zu bringen, welches Aufsehen erregt und nicht übersehen werden kann. Das lesen dann alle Leute und viele hören den Namen Horwin erstmalig.

Damit erreicht man auf einen Schlag die gesamte Zweiradfraktion - und nur, wenn der völlig crazy ist....
Selbst, wenn Horwin den mit Verlust verkaufen würde, würd sich das ganze wahrscheinlich rechnen.

meinereiner
Beiträge: 201
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von meinereiner »

etwas verkaufen zu können ist eine Seite der Münze.
Die andere Seite ist Anspruch und Erwartungshaltung erfüllen zu können.

Wenn technisch bisher anspruchslose Sachen ,
die qualitativ nur knapp über Baumarktniveau angesiedelt sind,
auf einmal mit einem technischen Overkill überboten werden sollen,
ohne Zwischenschritte dahin zum Erfahrung sammeln,
dann werden viele ihr Lehrgeld abgeben.

Ich freue mich jetzt schon auf die Erfahrungsberichte, dass wird nicht langweilig.

HorwinEK1
Beiträge: 184
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von HorwinEK1 »

meinereiner hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 16:00

Also:

- Spiegel, nur zur Beobachtung von eventueller Unterarmnässe, hatte mein Händler schon bei Auslieferung ersetzt
- Tagfahrlicht, ausgefallen vor dem ersten Laden, Garantie
- Scheinwerfer versucht Mond zu beleuchten, keine Nachtfahrt möglich, Garantie
- Akkuladegerät verursacht Hörsturz, nach Lüftertausch kann Nachts geladen werden ohne Demo der Nachbarn
- Stoßdämpfer hinten, Federn so schlapp, dass der Roller als auf Anschlag durchgehauen ist, Tausch gegen Richtige in Eigenregie
- Ritzel und Kette, bei rd. 3000km völlig fertig (Trotz viel Kettenfett und Kontrolle Kettendurchhang) , Garantie
- Austritt Bremsflüssigkeit aus Reservoir, Garantie
- Reifen, nach zweiter Winterpause unfahrbar, schmieren wie Holzräder, jetzt Michelin, auf eigene Kosten
- Felge hinten mit Ruckdämpfer ersetzt, Ruckdämpfer völlig zerbröselt, Ersatz nur mit Felge möglich, Garantie
Da hast du aber ein echt schicken Montagsroller von deinem Händler bekommen. Besonders die Mängel bei Auslieferung sind aber auf die Kappe von eben jenem zu schreiben, denn das hätte er ja wohl noch vor Ort überprüfen und ändern können/müssen.

In diesem Forum, welches als allererstes bei Google auftaucht, wenn man nach Horwin und Problemen sucht, gibt es aber trotzdem sehr wenig Anlauf. Schaut man sich in anderen Unterforen um, dann gibt es bei so gut wie jeden Roller anderer Marken, mindestens eine Person, die einen ähnlichen Leidensweg wie du hat. Daher tut es mir sehr leid für dich und deine Erfahrungen, aber du bist eben nicht der Durchschnitt. Ich hoffe aber dass du mir einen anderen Roller glücklicher wirst, sobald deiner, nach deiner bisherigen Timeline, übermorgen komplett zerbröselt.

P.S.: ich könnte fast wetten, das der Threads mit "dem Kabel" am EK1 und SK1 die meisten Klicks im Horwin Unter-Forum hat, und allein deswegen ein Verkaufsschlager in D ist. ;)

Markus Sch.
Beiträge: 1151
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von Markus Sch. »

Und auf der Horwin News Seite wurde vom Zentralersatzteillager berichtet. Man müsste annehmen das wenn das richtig ausgestattet ist oder wird es dann auch eine gute Ersatzteilversorgung in Deutschland gibt.

https://www.horwin.eu/neueroeffnung-uns ... rallagers/

meinereiner
Beiträge: 201
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Fahre Horwin und dir wird nie Langweilig!

Beitrag von meinereiner »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 10:20
Man müsste annehmen das wenn das richtig ausgestattet ist oder wird es dann auch eine gute Ersatzteilversorgung in Deutschland gibt.
Bisher tut sich aber wenig.

Ein Beispiel findest du hier unter "Blinker gesucht EK1"
Da hat jemand die Alarmanlage bestellt.
Und : Februar, März, April, Mai => NICHTS .

Meine Felge z.B. wurde vom Zeitbedarf der Bestellung bis Lieferung wohl mit einem Eselskarren aus China rangeholt.

nur gut, dass ich den Roller wirklich nur zum Einkaufen und für Stadtwege brauche.
Dafür habe ich Alternativen....

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe, rtw und 4 Gäste