Umrüstung auf Zero Chain Kit

STW
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von STW »

Das schreit vielleicht doch nach Kettenfett. Wobei mir ein Bekannter den Tipp gegegben hat das mit 90er Getriebeöl anzugehen, würde angeblich auch nicht den O-Ringen schaden. Verarbeitung: mit Pinsel auf die Kette auftragen, und zwar unten von oben. Will sagen, Du ölst die Kette unten wo sie nach hinten läuft von der Oberseite, d.h. auf der Seite wo die Ritzel greifen, mit dem Pinsel ein.
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dominik
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von dominik »

Öl macht aber ne riesen Sauerei, dafür rostet aber dann im hinteren Bereich auch nichts mehr :D
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Markus Sch.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 16:56
Wobei mir ein Bekannter den Tipp gegegben hat das mit 90er Getriebeöl anzugehen, würde angeblich auch nicht den O-Ringen schaden.
Das hatte ich beim Horwin EK 3 im ersten Jahr gemacht. Der Roller war damit etwas schneller. Er ging eigentlich meist über 90 nach Tacho damit. Nachteil war das ich das Gefühl hatte ca. alle 150-200 Kilometer nachschmieren zu müssen. Aber ich war zufrieden so.

Dann entfernte ich mal die Batteriewanne unter der Sitzbank und sah das das Öl sich überall verteilt hatte. Das wollte ich dann doch nicht und nahm von da an Kettenspray. Der Roller wurde dann gleich danach etwas langsamer. Über 90 nach Tacho nur noch ausnahmsweise. (1,86m und etwas über 105kg in der Motorradkleidung.)

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MEroller
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Ich habe vom Mechaniker eine Pflegeanleitung erhalten, die m.E. Sinn macht. Er hat eine Grundschmierung natürlich schon gemacht, und es gibt tatsächlich schon leichte radiale Fettspritzer ums Motorritzel herum. Sein Mantra:

Wenn Kette verschmutzt ist, zuerst mit WD40 einweichen, dann mit Lumpen reinigen, dann vor allem auf die Gelenke, und ja auf den unteren Trum von oben, Kettenfett ganz leicht auftragen und mit Lumpen einmassieren, danach mit besagtem Lumpen aber möglichst alle Fettreste wieder entfernen, denn Fett oder Öl bindet natürlich jeden Dreck, der von der Straße dort ankommt, und der Ketten- und Kettenradverschleiß nehmen dann stark zu.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Zimmermännche »

MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2024, 19:55
Ich habe vom Mechaniker eine Pflegeanleitung erhalten, die m.E. Sinn macht. Er hat eine Grundschmierung natürlich schon gemacht, und es gibt tatsächlich schon leichte radiale Fettspritzer ums Motorritzel herum. Sein Mantra:

Wenn Kette verschmutzt ist, zuerst mit WD40 einweichen, dann mit Lumpen reinigen, dann vor allem auf die Gelenke, und ja auf den unteren Trum von oben, Kettenfett ganz leicht auftragen und mit Lumpen einmassieren, danach mit besagtem Lumpen aber möglichst alle Fettreste wieder entfernen, denn Fett oder Öl bindet natürlich jeden Dreck, der von der Straße dort ankommt, und der Ketten- und Kettenradverschleiß nehmen dann stark zu.
Hallo MEroller, was ich für die Kettenpflege auch empfehlen kann ist der Kettenmax Louis Edition, ist günstig und richtig effektiv, mache das so seit ein paar Jahren an meiner Honda FMX (hier im Bild).
Die vorderen zwei schwarzen Anschlüsse werden zur Reinigung mit Kettenreiniger genutzt, anschließend Kette etwas "abtrocknen" lassen, dann über den hinteren Anschluss das Kettenfett (ich nehme weißes Kettenspray) auftragen.
Zum Schluss den Kettenmax demontieren und mit Kettenreiniger oder Bremsenreiniger schön sauber sprühen, fertig.
Vor dem ersten Gebrauch musst du die Bürsten des Kettenmax einmal für deine Kettengröße zuschneiden.
Reinigung geht hiermit wirklich schnell und kaum Sauerei im Vergleich zu vorher. (Wenn ich daran denke wie man früher die Kette von Hand mit Pinsel, Bürste und Lappen geschrubbt hat oder die Kette in ein Reinigung- /Benzinbad eingelegt hat um annähernde Ergebnisse zu bekommen).

Auch wenn meine E- Odin nicht so viel Power wie ne Zero hat, muss ich mir hier wenigstens keine Gedanken zur Ketten- oder Riemenpflege machen ;)
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IMG_20240427_112911.jpg
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Danke für die Kettenpfegetipps, da ist jetzt eine recht umfangreiche Bestellung von Louis unterwegs zu mir :D

Übersetzungsverhältnis anpassen machen wir morgen Nachmittag, ist alles in der MBB drin, ziemlich simpel sogar:
https://zeromanual.com/wiki/Gen2/MBB_Console
2024-05-13_15h33_18.png
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Heute Spätnachmittags poppte ich wieder bei Paul auf, um meinem MBB die neue Kettenübersetzung beizubringen. Das hier waren die vorigen Einstellungen mit dem Zahnriemen:
MBB Zahnriemeneinstellungen.JPG
.
Warum auch immer: der reell mit 20 und 90 Zähnen ausgestattete Riementrieb war im MBB mit 28 und 128 Zähnen angegeben. Also statt reell 1:4,5 deren ganz krumme 1:4,571428571 etc. etc. Hinterradumfang von angeblichen 1972mm war auch etwas mehr als reell 1939mm.

Wir haben also erst mal die korrekten Kettenradsatzgrößen eingetragen, mit 12 und 65 Zähnen, doch zugleich mussten wir auch die maximale Motorumdrehungszahl hochsetzen auf maximal mögliche 6359/Minute. Diese wird offenbar limitiert durch die Maximalgeschwindigkeit (bei meiner A1 S 139km/h), die Übersetzung und den Radumfang:
MBB Ketteneinstellungen.JPG
.
So bin ich erst mal wieder heimgefahren, aber vorher noch in der oberen Anzeige auf die Motordrehzahl eingestellt. Endlich war das Tachotempo wieder ähnlich dem Fahrtempo! Bei 100 echten km/h (GPS) aber mit 103 bis 104 Tacho noch etwas schneller als von vorher gewohnt. Das wird also noch ein wenig Feintuning brauchen.
Bei Tacho 139 wehte der Wind wieder gewaltig, aber der Motor macht dabei die erwarteten etwas über 6300/min. Das habe ich aber nur ca. 2s stehen gelassen, denn ich musste sparsamer heimfahren, um noch halbwegs zügig heimzukommen. Auch ist der Motor bei diesen Umgebungstemp. wieder ganz schnell am überhitzen...
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von josch91 »

Heißt die Übersetzung ist jetzt „kürzer“ aber der Motor wurde auf eine höhere maximale Drehzahl per Software eingestellt?

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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Motor muss jetzt schneller drehen per gegebener Fahrgeschwindigkeit, d.h. Motordrehzahl muss steigen. Überstzung statt bislang reell 1:4,5 jetzt 1:1:4,571428571. So wie unten schon geschrieben.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Gearsen »

Hmm, also zusammenfassend hast du nun
- geringeres erforderliches Drehmoment am Motor, aber
- einen höher drehenden Motor für gleiche Geschwindigkeit mit
- entsprechend mehr Beanspruchung der Motorlager und
- höherer Wärmeentwicklung durch mechanische Belastung statt elektromagnetischer Belastung,
- ein sehr kleines Zahnrad an der Motorwelle mit stärkeren Drehwinkeln der Kette und somit
- stärkere Belastung und Wärmeentwicklung der Kette und daher womöglich
- stärkere undefinierte Schwingungen an der Motorachse. Hinzu kommend
- Kettenpflege in kurzen Intervallen und
- kettenölverschmierter Heckbereich und
- durch die schnellen starken Drehwinkeländerungen der Kette schnelleren Kettenverschleiß.

Ob dies jetzt den ganzen Aufwand lohnt und sich rechnet. Ich weiß nicht?!
Ich sehe nun eher Probleme mit der Motor- und Motorlagerhaltbarkeit zusätzlich zum Kettenstress. :?
Ich will dir das nicht schlecht reden, aber für mich ist das der Wechsel von Pest zu Cholera...
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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