TINBOT RS 1

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koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Hier ein paar Bilder der verbauten Komponenten.
Das der Controller
WhatsApp Image 2024-05-04 at 16.19.34.jpeg
Akku
WhatsApp Image 2024-05-04 at 16.19.36.jpeg
Habe bei der Fahrt mal den Strom gemessen. Am Akku habe ich max. 250A gesehen und an der Phase mehr als 400A (mein Messgerät zeigt maximal 400 A an :roll: ).

Edit: Dazu muss ich noch sagen, das der Akku eine Spannung von ca. 74 Volt hatte.
Zuletzt geändert von koka_S am So 5. Mai 2024, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

koka_S hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 16:26
Habe bei der Fahrt mal den Strom gemessen. Am Akku habe ich max. 250A gesehen und an der Phase mehr als 400A (mein Messgerät zeigt maximal 400 A an :roll: ).
Danke für die Daten. - Ich will ja nicht meckern, aber für die angegebenen 35KW Spitzenleistung fehlt da noch einiges :shock:

Je nach Voltagedrop müssten locker über 400A aus der Batterie gezogen werden?

Die gemessenen 250A entsprechen ca. 20KW Eingangsleistung bei vollem Akku.

Mich irritiert die Spannungsangabe auf dem Akku. Ist das ein 23S LFP?

dominik
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Dürfte von der Form her ein ND72800 sein.

Der könnte bis zu 430A aus dem Akku ziehen, aber selbst damit wird es eng mit 35kW. Der Akku wird deutlich mehr als 4V einbrechen bei 400A

Die 73,8V kommen wohl von 20S x 3,69V.
Es gibt halt Hersteller die es ganz genau nehmen.
Ich hab auch schon Datenblätter mit 3,68V Nennspannung gesehen.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Hier noch ein paar Bilder vom Ladegerät. Es scheint ein combi Gerät zu sein, also Ladegerät und DC/DC Wandler.
Ladegerät Aufkleber.jpeg
Ladegerät seite.jpeg
Das arme Ladegerät hat keine vernünftige Ansaugöffnung, der Luftstrom zirkuliert intern. Also Kühlt es mit der aufgewärmten Luft. Nachdem ich die Abdeckung abgenommen habe, ging der Lüfter nach Kurzer zeit sogar aus.

Hier ein die Leistungsaufnahme an der Steckdose.
Ladeleistung AC.jpeg
und der Ladestrom
Ladestrom DC.jpeg
Der hintere Dämpfer scheint auch verstellbar zu sein, nur kommt man da nicht so einfach dran wenn die Verkleidung dran ist. Ist ein YEARBEN Dämpfer, mehr steht da leider nicht drauf.
Dämpfer hinten.jpeg
Als letztes ein Bild des vorderen Steuergerätes. Es scheint einen Anschluss für eine Antenne (Wlan, GPS?) zu haben. Aufkleber ist bestimmt auf der Rückseite.
Steuergerät vorne.jpeg

koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

dominik hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 19:49
Dürfte von der Form her ein ND72800 sein.
Leider nein, den die Anschlüsse sind bei dem in der Tinbot in Reihe angebracht.
Was mich sehr wunder ist, dass es keinen DC Trennschalter gibt. Das bedeutet das die Leistung intern im Akku freigeschaltet wird.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Oder doch.
Hier das Bild des aktuellen 96800
Screenshot_20240504_213143_Samsung Internet.jpg
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Verkabelung von den Leistungskomponenten ( Akku und Motor) sind jeweils mit 25mm²ausgeführt, zumindest sind es Kabelschuhe für 25mm². Ich bezweifle das darüber 35kw Dauerhaft fließen darf.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Dauerhaft 400A wären ja nur für 8-10 Minuten, spätestens dann wird die Unterspannungsdrosselung des Fardrivers zuschlagen und den Strom reduzieren.
Ist jetzt nicht so wie ich das auslegen würde, aber die werden das schon durchgerechnet und getestet haben.

Oder die 35kW werden gar nur als boost freigegeben. Da gibt es eh eine Zeitbeschränkung die in Sekunden eingestellt wird. ;) wo die Obergrenze ist weiß ich aber nicht.
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von josch91 »

Die Daten passen ja ganz gut zur Beschleunigung.

250A sind bei 72V ca. 18 kW an Leistung. Der Ray mit 17,5kW beschleunigt ähnlich.

Frag mich echt nur wieso Tinbot so dreist lügt mit den 35kW.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Ich habe etwas zu dem Controller vorne im Netzt gefunden.
controller vorne.png
Das Ding kann echt eine Menge an Kommunikation. Auf der gleichen Seite findet man eine App die dazu kompatibel sein soll, leider gibt es die nur für IOS. Könnte die mal einer von euch ausprobieren ob die mit der Tinbot funktioniert?
http://www.bluestone-ev.com/en/product/?index=2
App.png
Hier gibt es die App zum Download
https://apps.apple.com/tr/app/nulink/id1448965873

Es hat mich gewundert warum der Lader nicht mit 20A lädt so wie es auf dem Typenschild steht. Dann habe ich beim Laden eine Messung des Ladestromes gemacht. Da gibt es eine Abweichung von ca. 1,3 A. Das Display zeigt weniger Ladestrom an. Am Anfang des Ladevorganges lädt es mit 19A laut Display, ab ca. 70% wird der Strom gesenkt, zum Ende hin Lädt es mit noch guten ca. 16A.
Ladestrom Display.jpeg
Ladestrom Zange.jpeg
Da ich nicht viel zum dem Lader gefunden habe, und keine Alternative sich als Ersatz anbietet (wegen dem DC/DC Wandler intern), habe ich mir gedacht es spricht doch nichts dagegen einen zweiten Lader mit der gleichen Leistung parallel anzuschließen. Es muss nur die Ladespannung identisch sein. Der Akku kann mit Sicherheit locker 40A Ladestrom ab, und zum Ende regelt der Akku eh runter. Oder wie seht ihr das?

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Display. Hat da schon jemand das Passwort dafür herausgefunden?
Passwort display.jpeg

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